App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Z
Ich kann total gut verstehen, wie ihr das meint. Es gibt bei mir auch Tage im Moment, da kommt die Angst kurz und heftig mit fiesen Gedanken :/

x 2 #10941

A
China ist auch langsam am Durchdrehen

Trigger

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_92318592/bei-unabhaengigkeit-taiwans-chinas-verteidigungsminister-droht-mit-krieg.html

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

D
Zitat von Antares82:
China ist auch langsam am Durchdrehen

Nein, China hat Taiwan nie als eigenständig betrachtet. Schon immer wollten die es zurück und wenns sein muss, mit militärischen Mitteln. Also nichts neues. Mit Hongkong hatte China es nur leichter, das es dort wieder quasi uneingeschränkt herrscht.

x 2 #10943

psychomum
und weil die alle bekloppt sind, verfolg ich diese Themen seit Wochen nicht mehr zum Glück 🤪

x 1 #10944

M
@psychomum
Wenn ich einen Brief mit einer Rechnung bekomme,lege ich den auch immer in die Schublade zu den Anderen.

Was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß.
Interessanter Ansatz,funktioniert bloß leider nicht für jeden.
Das Thema ist existentiell,das kann ich nicht ausblenden.

Aber wenn es für dich klappt...weiter so.

Z
@MattWurst ich kann das auch nicht :/

x 1 #10946

A
Verstehe auch nicht, wie man das Thema komplett ausblenden kann. Frei nach dem Motto: Was ich nicht wissen will, will ich nicht hören, existiert also nicht.

Wenn es nur so einfach wäre. Die Kriegsauswirkungen merken alle, auch wenn man das Thema konsequent ignoriert. Verschwinden wird es dadurch nicht. In diesem Thema gibt es zwei bis drei Personen, die sich bewusst ausgeklinkt haben, weil sie das Thema bewusst zur Seite schieben. Können sie ja machen, ist jedem seine freie Entscheidung. Ich kann das jedenfalls nicht, weil es hängt zu viel daran.

x 1 #10947

R
Ich kann es eigentlich auch gut ausblenden, nicht aber ignorieren. Du hast einfach recht. Der Krieg wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf unser Leben aus. Aber ich muss mich nicht mehr stundenlang damit beschäftigen und Nachrichten konsumieren. Das mache ich genau dann, wenn ich für mich sage: was passiert da gerade? Gibt es was neues? Und nur dann, wenn ich mich fit dafür fühle. Ansonsten bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich es nicht beeinflussen kann und dass ich glücklicher damit bin, wenn ich mich nicht ständig damit beschäftigen muss. Es gibt auch genug andere Dinge mit denen man sich beschäftigen könnte, die auch nicht gut enden könnten...

Schönen sonntag euch allen

x 5 #10948

Schmand61
es hängt viel dran, stimmt. Aber ändert es was an der Situation, wenn man diese Infos ständig konsumiert? Es ändert sich nur die eigene Stimmung - die wird schlimmer.
ich selber vermeide auch die meisten Informationen und mir tut es gut. Mache ich schon seit über einem Jahr auch bei Corona schon und ich lebe trotzdem noch und sogar viel entspannter.
Sorry, falls es etwas krass klingen sollte, es ist halt meine Meinung

x 4 #10949

Ronald47
Man weiß nicht mehr was man glauben kann, es ist sovieles Propaganda von beiden Seiten, aber ich habe eigentlich so direkt keine Angst vor einem Krieg in Europa.

Die Flut an Infos versuche ich eher zu vermeiden, sonst wird mir das zuviel und ich lege mich auch auf keine Seite fest sondern bin neutral.

A
Zitat von Schmand61:
es hängt viel dran, stimmt. Aber ändert es was an der Situation, wenn man diese Infos ständig konsumiert? Es ändert sich nur die eigene Stimmung ...

Zu Beginn der Coronakrise 2020 ging es mir ähnlich. Ich wühlte mich durch die Ticker, verfolgte sie sogar während der Arbeit, um ja nichts zu verpassen. Ich informierte mich ständig über die neuen Beschlüsse, Beschränkungen und wie weit die Inzidenzen stiegen oder fielen. Irgendwann wurde mir das zu blöd und meine Laune besserte sich wieder.

Beim Thema Krieg ist das irgendwie anders. Ich bin nicht mehr so panisch drauf, wie noch im Februar, März und April, dennoch triggern mich immer mal wieder bestimmte Meldungen.
Ähnlich war es in den Tagen und Wochen nach dem 11. September 2001. Nur war damals der große Segen, dass man nicht ständig und überall Kontakt mit dem Internet hatte. Handys mit Internetfunktion gab es zwar schon, aber die waren nur sehr gering verbreitet und boten nur das Allernötigste an Funktionen. Außerdem waren die Dinger teuer, ganz zu schweigen von den Kosten, die damals oft noch minütlich abgerechnet wurden. Es gab damals sogar noch viele Gebiete, wo nicht mal ein Empfangsbalken angezeigt wurde - oft in Wäldern weit auf dem Land. Da war also nicht mal das normale Telefonieren möglich. Die einzige Möglichkeit, sich täglich zu informieren, war, wenn man daheim am PC saß und man das Glück hatte, eine stabile Verbindung zu halten. Ich sage nur analoge 56k-Modems.

Nur war das damals ein Krieg, der von ein paar Irren, in Höhlen hausenden, religiösen Fanatikern ausgelöst wurde und weit weg von uns, im hintersten Zentralasien, geführt wurde.

Was mir bis heute zu denken gibt, das ein Freund zu mir sagte, um mich damals zu beruhigen, war folgendes:

"Jetzt beruhig Dich doch mal endlich. Das ist nichts, was uns groß bedroht. Das sind nur ein paar irre Steinzeitkrieger. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn Russland an der Stelle der Terroristen stehen würde. Das wäre dann was ganz Anderes...! Sogar Russland verurteilt diese schlimme Tat. Also, keine Panik!"

Mit dem Satz im Kopf, den er mir damals sagte, muss ich mittlerweile schon arg schlucken...

x 1 #10951

Muskelbiber
Jede angststörubng hat auch was mit einer Überreizung zu tun. Vor allem durch die mediale dauerbeschallung seit es Smartphones gibt. Und damit geht der Teufelskreis los . Ich empfehle jedem bei dem es nicht so gut klappt ... kauft euch bei Amazon ein zwei Bücher über angst oder angststörung. Kostet eines einen Zehner. Da werden die Zusammenhänge erklärt und man versteht seine angst besser . Und bekommt Lösungen an die Hand.
Das sollte es jedem wert sein . Man kann da so viel in selbsttherapie machen !
Probiert es aus , und legt mal ds bekloppte smartphone weg ....

x 2 #10952

JannekesMum
Oder man kann diese Plattform nutzen, um sich mit anderen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Allein das Gefühl, nicht allein zu sein, ist soviel hilfreicher.

x 3 #10953

D
Zitat von Muskelbiber:
. Ich empfehle jedem bei dem es nicht so gut klappt ... kauft euch bei Amazon ein zwei Bücher über angst oder angststörung. Kostet eines einen Zehner.

Ich empfehle, wenn Ihr Euch Bücher kaufen wollt, schaut mal bei der Buchhandlung in der Nähe. Die hat vielleicht etwas Umsatz nötiger als Amazon. Hat zudem den Vorteil, unter Leute und möglicherweise auf andere Gedanken und vielleicht in ein Gespräch zu kommen.

x 3 #10954

M
@Muskelbiber
Meine Ängste hab ich schon mein Leben lang.
Ich habe seit ca. 10.Jahren keinen Fernseher mehr.
Über die Bewältigung von Ängsten habe ich bestimmt 50.Bücher gelesen,aber ich bin immer noch hier dabei.
Das kann man nicht pauschalisieren.
Aber danke für die Tipps.
👍

x 3 #10955

psychomum
@MattWurst ich konnte das die erste Zeit auch nicht...jetzt gehts aber zum Glück und klappt sehr gut🤗👍

psychomum
@Schmand61 ja, so seh ich das auch🤗

x 1 #10957

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Muskelbiber
Ja mir bringt es sehr viel wenn ich verstehe was da passiert bezüglich Ängsten und gedanken .
Is natürlich bei jedem anders .
Ich finde dieses Forum auch sehr wertvoll ...
Aber ich merke es bei mir halt sehr oft dass ich durch die ständige Verfügbarkeit oft auf nachrichtenseiten war ...
Was für mich aber mittlerweile perv. ist, das diese negative Art der Nachrichten zur Normalität geworden ist ... und niemand hinterfragt das mehr ...

x 3 #10958

D
Zitat von Muskelbiber:
Was für mich aber mittlerweile perv. ist, das diese negative Art der Nachrichten zur Normalität geworden ist ... und niemand hinterfragt das mehr ...

Das war schon immer so, auch als es noch eine begrenzte Anzahl von Informationsmedien gab. Nur durch "soziale" Medien ist es halt einfacher und schneller möglich, solche Themen zu befördern. Was natürlich auch am Interesse der Konsumenten liegt, die der Algorithmus ja ermittelt und dann die Themen auch so anbietet, dass man zuerst auf diese stößt.

Würde die gesamte Internet Welt mal drei Tage nur Katzenbilder googlen, Dann wären diese Themen ganz oben in der Medienlandschaft, neben Werbung für Katzenfutter oder andere Utensilien. Das wär mal n Spaß. Leider ticken die Menschen aber individuell anders, bestes Beispiel Gaffer bei Unfällen.

x 1 #10959

Muskelbiber1981
@Disturbed
Ja das siehst du völlig richtig ... Und was ich noch schlimmer finde ..
Im privaten Bereich ... Im Sportclub oder so ... Du hörst die Leute nur jammern und negatives berichten ...
Viel positives kommt da leider nicht mehr ums Eck ...
Eine Entwicklung die ich nicht gut heißen kann , und zudem auch innerlich zutiefst ablehne ...

x 1 #10960

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore