App im Playstore
Pfeil rechts
30630

L
14:20 Erdogan wendet sich gegen NATO-Beitritt von Finnland und Schweden +++

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wendet sich gegen einen Beitritt von Schweden und Finnland zur NATO. Er habe zu einer Aufnahme der beiden Länder in das Militärbündnis keine positive Meinung, sagt Erdogan vor Journalisten in Istanbul. Seine Haltung begründet er damit, dass skandinavische Länder sich wie ein Gästehaus für Terrororganisationen verhielten. Erdogan wirft skandinavischen Staaten unter anderem vor, Mitgliedern der in der Türkei verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) Unterschlupf zu bieten. Die Aufnahme neuer Mitglieder muss von den NATO-Mitgliedstaaten einstimmig gebilligt werden. Die Türkei hätte also die Möglichkeit, die Aufnahme Schwedens und Finnlands zu blockieren. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine setzt in den beiden skandinavischen Ländern Bestrebungen zum NATO-Beitritt in Gang. Die finnische Staatsspitze spricht sich am Donnerstag für einen unverzüglichen Aufnahme-Antrag an das westliche Verteidigungsbündnis aus.

x 3 #10141

M
Zitat von Pillepalle:
In tagesschau steht, putin hat mit dem Sicherheitsrat wegen dem nato beitritt von Schweden und Finnland beraten. Weiss jemand mehr dazu? Ich habe ...

Seit dem 21.02. ist klar, dass der Sicherheitsrat Russlands nichts zu melden hat. Putin entscheidet. Insofern sehe ich nichts worüber man sich Sorgen müsste. Russland hat symmetrische Aktionen bei einem Natobeitritt angekündigt, ebenso Verstärkung der Westgrenzen ... Alles nichts dramatisches oder unerwartetes.

x 7 #10142

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

R
@LeonB
Auch wenn es eigentlich nicht richtig ist... es beruhigt mich ziemlich

x 2 #10143

P
@Reike85 mich auch

M
@Reike85 ich wage allerdings zu bezweifeln ob die Türkei damit durchkommen wird. Die NATO wird die Türkei schon irgendwie um den Finger wickeln. Vielleicht bekommt sie ja jetzt das amerikanische Abwehrsystem, was Obama damals nicht erlaubt hat.

M
Ich finde, es wäre vom Vorteil wenn Finnland und Schweden der NATO beitreten würden. Die NATO wäre dadurch noch größer und putin hätte das bekommen, was er nie wollte. Bis vor paar Wochen hatte ich auch noch so meine Bedenken aber mittlerweile bin ich für den Beitritt. Russland kann sich dann auf die Grenze Finnlands konzentrieren

x 1 #10146

Julychka
Zitat von Reike85:
@LeonB Auch wenn es eigentlich nicht richtig ist... es beruhigt mich ziemlich

Mich auch. Ich schäme mich irgendwie dabei. Ist es also so, wenn nur ein einziges Natoland gegen eine Aufnahme von Finnland und Schweden ist, es dann zu keinem Beitritt kommen kann?

x 1 #10147

M
@Julychka ja der Beitritt muss Einstimmig erfolgen.

x 2 #10148

W
Des kann sich Monate lang ziehen des ganze Prozedere, von heut auf Morgen geht das sowieso nicht.

x 1 #10149

Tinchen50
Zitat von Mercator:
@Julychka ja der Beitritt muss Einstimmig erfolgen.

Leider…aber ich denke und hoffe das die NATO das schon hinbekommt und es bald eine Einstimmigkeit geben wird…

JannekesMum
Und jetzt mal was mit Hoffnungsschimmer: Macron und Acholz haben mit Putin telefoniert. Es wird weiter verhandelt. Solange sie noch irgendwie miteinander reden, gebe ich nicht auf, dass Positive zu sehen.

P.S. Das Gegenstück zur NATO ist die OVKS. Russland ist also nicht so allein

x 3 #10151

M
@Julychka
Du musst dich dafür nicht
schämen.
Wir haben alle ein mulmiges Gefühl bei der Kriegsgeschichte.

Versuch dich damit nicht zu sehr zu belasten.
Es ist Wochenende,genieße das.

x 7 #10152

M
Zitat von JannekesMum:
Und jetzt mal was mit Hoffnungsschimmer: Macron und Acholz haben mit Putin telefoniert. Es wird weiter verhandelt. Solange sie noch irgendwie ...

Und das hier auch.
Solange gesprochen wird, sehe ich es auch positiv

17.19 Uhr Tagesschau.de
US-Verteidigungsminister fordert sofortigen Waffenstillstand

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat mit dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu telefoniert. Dabei forderte er einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine und betonte, wie wichtig die Aufrechterhaltung der Kommunikationskanäle sei, so das Pentagon.

x 3 #10153

M
@MattWurst ganz genau, wir sind hier um uns gegenseitig zu unterstützen. Das klappt, trotz unterschiedlicher politischer Ansichten der Menschen hier, ziemlich gut und das ist mir, und bestimmt vielen stillen Mitlesern, eine wichtige Stütze, wenn sich die Gedanken verdunkeln oder die Angst vor der Zukunft durchschlägt.

x 10 #10154

M
Zitat von Mercator:
wir sind hier um uns gegenseitig zu unterstützen.

Um es mit Meat Loaf zu sagen..
You took the Words right out of my mouth...

x 2 #10155

JannekesMum
Zitat von Mercator:
@MattWurst ganz genau, wir sind hier um uns gegenseitig zu unterstützen. Das klappt, trotz unterschiedlicher politischer Ansichten der Menschen ...

Genau das!
Und es tat und tut verdammt gut!

x 4 #10156

R
Zitat von MonaLis:
Ich finde, es wäre vom Vorteil wenn Finnland und Schweden der NATO beitreten würden. Die NATO wäre dadurch noch größer und putin hätte das ...

Du hast vollkommen recht. Richtig und wichtig wäre der Beitritt und ich glaube auch, dass die Türkei da unter Druck geraten wird.

x 2 #10157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Katha0886
Zitat von MonaLis:
@Reike85 ich wage allerdings zu bezweifeln ob die Türkei damit durchkommen wird. Die NATO wird die Türkei schon irgendwie um den Finger wickeln. Vielleicht bekommt sie ja jetzt das amerikanische Abwehrsystem, was Obama damals nicht erlaubt hat.

Naja die Türkei kann aber sturbsein und was ungarn und andere Länder sagen, ist auch noch nicht raus

M
Zitat von Katha0886:
Naja die Türkei kann aber sturbsein und was ungarn und andere Länder sagen, ist auch noch nicht raus

Natürlich kann die Türkei stur sein. Die werden aber nur solange stur sein, bis die NATO denen, mit was auch immer, entgegen kommt und dann lenken die schon ein. Das vermute ich einfach. Ob’s so wird, ist ne andere Frage.

Windy
Denke dass es gesünder wäre, sich gegenseitig darin zu unterstützen, eine Abstinenz gegenüber diesem psychisch krankmachenden Thema, aufzubauen. Sich dauerhaft und jeden Tag damit zu beschäftigen ist sinnlose Zeitverschwendung.

x 1 #10160

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore