Iris_Akistok
Mitglied
- 52
- 5
- 35
ich habe mal wieder ein neues Thema, an dem ich mich komplett festgebissen habe. Das Muster ist ja immer wieder das gleiche. diesmal hat es aber nichts mit Krankheiten zu tun.
Es geht um künstliche Intelligenz und deren mögliche Folgen für unser aller Leben. Wer sich die letzten Monate mal die Berichterstattung zum Thema angesehen hat, weiß dass das längst kein gruseliges Science-Fiction-Szenario mehr ist, sondern näher an der Realität als wir glauben. Die Entwickler selbst warnen vor ihrer eigenen Erfindung. Manche sind ausgestiegen, weil sie es nicht mehr mittragen können.
Gedanke dahinter: wenn man es schafft, eine KI mit eigenem Bewusstsein und selbstlernenden Eigenschaften zu entwickeln, könnte diese binnen sehr kurzer Zeit den Menschen weit überflügeln. Dann stehen wir davor wie z.B. eine Katze vor uns. Entscheidungen, Handlungen und Folgen wären durch den Menschen dann nicht mehr kontrollierbar. Die KI muss uns dabei nicht mal böses wollen, aber zur mühelosen Auslöschung der Menschheit reicht es ja theoretisch bereits, dass wir für irgendeine Zielvorstellung "im Weg" sind (vergleichbar z.B. mit Ameisen, wenn wir ein Haus bauen).
Einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass man in den nächsten 10-20 Jahren an dem Punkt stehen wird , eine solche Intelligenz zu entwickeln ("AGI" heißt das Stichwort).
Einige Denkprozesse sind wohl schon heute nicht mehr zu 100% nachvollziehbar, trotzdem denkt niemand dran diese Forschungen zu beenden.
Also. was denkt ihr. ist unser Ende letztlich schon absehbar oder habt ihr eine andere Sichtweise? Ich habe versch. Szenarien durchdacht und keins davon geht am Ende gut aus für die Menschheit.
• • 22.08.2025 x 4 #1