Pfeil rechts
1

B
Opfer der Erdanziehung (Gravitation) ? . . . . . .

04.11.2010 20:10 • #81


M
Hallo Beobachter,

Zitat von Beobachter:
Also ich bin da Physikrealist.

Es gibt in unserem Universum mit Sicherheit sehr viele Lebensformen.
Aber die Entfernungen für Besuche zum Kornkreismachen sind einfach zu gross.


Ich sehe es eher als unrealistisch an zu glauben, dass es einer extraterestrischen Hochkultur nicht möglich sein sollte zur Erde zu reisen.

Man muss es einfach so sehen: Es gibt kein physikalisches Gesetz, die eine Zivillisation die uns um hunderte oder tausende Jahre voraus entwickelte Hochkultur davon abhalten könnte zu uns zu reisen.

Selbst wenn die Dogmatiker-Fraktion vom Harald-Lesch-Typus recht behalten sollte und es nicht möglich wäre, Abkürzungen (Hyperraum bzw. Wurmlöcher) zu nutzen, gibt es immer noch zahlreiche weitere Optionen: Generationenschiffe, Spezies mit extrem hoher Lebenserwartung, Stasis-Kapseln, Föten die erst kurz nach der Ankunft künstlich ausgetragen werden und dann die Besatzung bilden etc.)

Von daher halte ich sämtliche Argumentationen, dass die Entfernungen zu groß wären für unrealistisch.


Zudem ist noch garnicht sicher, von wem die - echten - Kornkreise stammen. Theoretisch ist alles möglich. Es könnten auch Zeitreisende sein, oder eine Zivilisation die schon wesentlich länger auf der Erde existiert als wir, oder aber auch eine Spezies die eine dermaßen hohe Entwicklungsstufe erreicht hat, dass wir nicht dazu in der Lage sind sie in irgendeine Kategorie einordnen zu können.

Zitat von Beobachter:
Ausserdem gäbe es da bestimmt bessere Kommunikationsmethoden.


Ist schwer zu sagen über welchen Weg eine Spezies mit uns kommunizieren würde über die wir nichts wissen.
Vielleicht wollen sie auch nur erstmal leise an die Hintertür ankloppfen anstatt mit großem Bahnhof bei SETI empfangen zu werden.

04.11.2010 20:33 • #82


A


Angst vor dem Weltuntergang / Alpträume

x 3


B
Hallo Mr.Froussard

Als eingefleischter SF-Fan habe ich einmal sehr ähnlich gedacht.
Aber davon ausgehend, dass die Lichtgeschwindigkeit (C) wirklich das Maximum ist, werden echte Begegnungen wohl (leider) nie wahrwerden.

Ausserdem, so meine Theorie, wären dann schon Besucher hiergwesen und hätten klare Spuren hinterlassen.

Virtuelle Kontakte halte ich allerdings in ferner Zukunft für durchaus möglich.

Laut genug rufen (Funkwellen) tun wir ja schon seit vielen Jahren.

Vielleicht sind wir Menschen ja auch schon seit langer Zeit fester Bestandteil im TV Programm anderer Zivilisationen.

04.11.2010 21:15 • #83


A
Hochkultur??

Also spätestens seit 'independence day' würde sich jede andersartige Kultur davor hüten, diese lautstarke funkwellenklappernde heimatvernichtende Niedrigkultur dieser Welt auf zu suchen. Jeder Zeitreisende würde seine Uhr mit Absicht galaktisch freudig ins All werfen, nur um nicht auf der Erde landen zu müssen, um hier seziert zu werden, wie ein Ding im Labor. Jede sogenannte Hochkultur über uns würde uns alle meiden, wie eine Seuche. Jede große wissenschaftliche Entdeckung dieser Welt wird durch Zufall gemacht und dabei beherrscht hier nicht ein Mensch die Wahrscheinlichkeit. Wir sind wie Kinder, die allein im Schuppen mit Streichhölzern spielen und die Hütte zu 99% Wahrscheinlichkeit abfackeln.

Ein bit sind 8 byte und dabei haben wir erst gestern den Abakus begraben. Unsere Kinder wissen im Allgemeinen gar nicht, was ein Abakus überhaupt ist, geschweige denn, was über bits und bytes.

Wir haben Intellekt, den wir nicht nutzen. Statt uns gesellschaftlich zu entwickeln, ver*rschen wir uns gegenseitig. Wir bestaunen die Intelligenz von Krähen, statt der Krähe selbst Intellekt zu zusprechen.

Jedes andersartige intelligente Wesen würden wir doch gar nicht erkennen, selbst wenn es schon auf der Erde wäre...es wäre im besten Fall für uns nur wie mit den Krähen und den anderen irdischen Lebewesen hier.

Liebe Grüsse

04.11.2010 22:09 • #84


M
Hallo Beobachter,

bei mir ist es eher umgekehrt. Früher hilt ich die Vorstellung für abwegig, dass extraterestrische Hochkulturen zur Erde gelangen könnte, während es mich heute eher weniger verwundern würde, zu erfahren, dass sie schon lange hier sind (bzw. waren).

Zum einem da es eine Vielzahl an Optionen gibt wie sie auch ohne Lichtgeschwindigkeit eine 100 oder 500 Jahre dauernde Reise überstehen könnten. (höhere Lebenserwartung, Stasis-Kapseln, Generationenschiffe, Föten die erst nach der Ankunft ausgetragen werden bzw. schlüpfen etc.)

Zum anderen ist zwar die Lichtgeschwindigkeit die höchst-mögliche Geschwindigkeit. Aber nur von außen betrachtet. Es kann daher kein Objekt von außen auf eine Geschwindigkeit beschleunigt werden die über C liegt.

Ein Raumschiff hingegen, dass über seinen Antrieb die Lichtgeschwindigkeit überschreitet kann hingegen Überlichtgeschwindigkeit erreichen. Es bewegt sich dann nur von außen betrachtet zeitlich rückwärts. (ist in dem Buch: Das Universum in der Nussschale von Steven Hawking beschrieben worden)

Ebenfalls sehr interessant in dieser Hinsicht sind die Quantenfeld-Theorie von Prof. Burkhard Heim. Sollte sie sich bewahrheiten, dann sind interstellare Reisen über das Beugen des Raumes möglich.

Mich würde es daher nicht wundern, wenn Spuren auftauchen sollten die die Anwesenheit einer extraterestrischen Hochkultur auf der Erde belegen würden.

04.11.2010 22:10 • #85


M
Hallo Anna10,

würde ich ähnlich vermuten.

Möglicherweise waren andere Spezies längst hier und haben sich schnell wieder aus dem Staub gemacht, da sie uns für blutrünstige Barbaren hielten. Allein schon unsere Essgewohnheiten (Tiere essen) dürfte bei vielen Spezies Übelkeit auslösen.

Aber vielleicht warten sie auch nur bis wir uns weiterentwickelt haben, oder eine bestimmte technische Entwicklungsstufe überschritten haben. (Vergleichbar zu Star Trek - First Contakt)

04.11.2010 22:16 • #86


A
ups...andersrum, 8 bit

04.11.2010 22:16 • #87


M
Ist doch halb so wild.

War trotzdem zu verstehen was gemeint war.

05.11.2010 10:35 • #88


B
Hallo in die Runde

@Anna10:

Beim Lesen deines Beitrags ging bei mir innerlich eine Sonne auf.
Ich denke sehr ähnlich, wage mich nur leider oft nicht es so direkt zu schreiben.

Im Übrigen zeigt mir dein Beitrag, dass du einen sehr guten Blich auf die wahren Dinge hast und auch den realphilosophischen Aspekten einen Raum gibst.

Ja, eine mögliche ausserirdische Zivilisation die ihre Kindertage überlebt hat und instellare Raumfahrt betreibt, würde einen Planeten mit der parasitären Lebensform Mensch wohl wirklich meiden.
Im galaktischen Reiseführer würde dort wohl zum Thema Erde stehen: Vorsicht gefährliche Lebensform, bitte Abstand halten und nicht füttern.

Und ich liebe es, wenn heute noch jemand weiss, dass ein Byte acht bit sind.
Nur der etwa 5000 Jahre alte Abakus aus China ist eigentlich noch nicht begraben.
Ein moderner x86 Prozessor funktioniert prinzipiell nicht allzuviel anders als dieser alte Abakus, nur viel komplexer und schneller.

Das wir Menschen von Tieren lernen sollten predige ich schon seit vielen Jahren,
nicht nur was die soziale Intelligenz angeht, sondern auch Lösungstechniken.

PS: Die neuronale Matrix von Krähengehirnen hat pro gleichem Rauminhalt etwa die zehnfache Leistung eines Säugetier-Menschengehirns. Und im Gegensatz zu uns Menschen benutzen die auch ihr Gehirn.

@Mr.Froussard:

Auch wenn in deinem Beitrag noch einige von Steven Hawking übernommene physikalische Fehler sind, der nächste erdähnliche Planet ist ja eigentlich nur etwa 10 Lichtjahre entfernt.

Materie, die über die Lichtgeschwindigkeit hinaus beschleunigt würde, würde dabei eine unendlich grosse Masse (Gewicht) annehmen. Dies funktioniert selbst theoretisch nicht.

Das Beugen des Raumes wäre durch extreme Gravitationsfelder zwar möglich, aber die dazu notwendige Energie würde grösser als die Gesamtenergie des Universums sein (rechnerisch aber möglich, praktisch nicht).

Nach Hause telefonieren will, Der Beobachter

05.11.2010 10:45 • #89


M
Aus unserer heutigen Sicht sind das sicherlich Hindernisse. Aber für eine Hochkultur die uns um Jahrhunderte oder Jahrtausende voraus ist, könnten diese Hindernisse längst behoben sein.

Noch vor ca. 150 Jahren ging man fest davon aus, dass es physikalisch unmöglich wäre Flugzeuge zu bauen. Man glaubte, dass es niemals möglich wäre eine ausreichend hohe Antriebskraft bei gleichzeitig ausreichend geringem Gewicht zu konstruieren. Heute hingegen ist es möglich Flugzeuge zu bauen die ein Vielfaches ihres eigenen Gewichtes tragen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die hypothetische Möglichkeit die physikalischen Gesetze zu umgehen. Möglich könnte dies sein indem man da ansetzt wo die physikalischen Gesetze ihre Wurzeln haben: in der Quantenmechanik. (die Quantenmechanik bestimmt die Naturkonstanten und die Naturkonstanten bestimmen die physikalischen Gesetze)

05.11.2010 14:02 • #90


B
Sicherlich kann es da noch Möglichkeiten geben, die zur Zeit noch weit ausserhalb unseres wissenschaftlichen Denkvermögens liegen.

Aber, wären dann nicht schon längst Kontakte von überlegenen Zivilisationen zu uns aufgenommen worden?

Andererseits kann ich aber manchmal selber kaum glauben ein Erdling zu sein.

... mal wieder viel nachdenk ...

05.11.2010 17:41 • #91


M
Wer weis. Vielleicht kriegen wir ja ständig Besuch und wollen es einfach nicht wahr haben:




Wobei ich insgesamt der Ansicht bin, dass man grundsätlich die Fakten unabhängig von Theorien betrachten sollte. (ich bin daher nicht der Ansicht, dass es sich nicht mit Sicherheit sagen lässt was unidentifizierbare Flugobjekte wirklich sind) (Außerirdische?, Zeitreisende?, geheime Militärprojekte?)

05.11.2010 18:15 • #92


A
hallo,
also UFO-Geschichten sind einfach nur unter der Gürtellinie. Wenn man schon von Quanten und Hochkulturen plaudert, sollte man auch in Betracht ziehen, das Teleportation viel geschmeidiger daher kommen würde. Wir reden von der Bewältigung der Lichtgeschwindigkeit immer noch, als wäre sie eine erfassbare Grösse in der Formel der Berechnung einer Entfernung zwischen zweier Punkten. Wir denken einfach zu platt und nicht dimensional genug und deshalb ist auch die Erfindung des Flugzeugs eigentlich ein Zufall gewesen, so wie sämtlichste andere zukunftsweisende Entdeckungen.

Der Forscherdrang hat allerdings einen ganz natürlichen Irrtum nicht bedacht: der Mensch ist seinem natürlichen Aufbau und seinem inneren Druck nach nicht in der Lage, diese unnatürlichen Rekorde zu ertragen. Es ist dem Menschen einfach nicht gegeben, wie ein Vogel zu fliegen, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Es ist widernatürlich, den höchsten Berg zu ersteigen, in das tiefste Wasser zu tauchen und gesundheitlich nicht tragbar, diese Atmosphäre zu verlassen, zu verändern oder in seinen Komponenten zu kippen.

Wir sind Kohlenwasserstoffteilchendingens und nichts anderes.

Wenn wir nicht beginnen, unsere Forschung an dem zu orientieren, was wir wirklich sind und wirklich bewältigen können, werden wir niemals die Erkenntnis gewinnen, was eine gesunde Hochkultur eigentlich aus macht.

WIR nehmen Dro., um den Angstalltag zu bestehen. WIR müssen Therapeuten bezahlen, um schlafen zu dürfen, Öffentlichkeit zu ertragen, verkehrstechnische Fortbewegungen zu bewältigen, Tod zu verarbeiten und das Leben zu ertragen....

Grüsse

05.11.2010 18:40 • #93


M


Warum?

Es kann doch niemand etwas dafür, dass hin und wieder Objekte auf dem Radar auftauchen bzw. gesichtet werden die sich nicht identifizieren lassen.

Das Thema wird in Deutschland zwar von offizieller Seite immer wieder gerne ins lächerliche gezogen. Aber damit ist das Phänomen ansich nicht einfach weg zu diskutieren. Belgien, Panama, Brasilien und Frankreich z.B. haben sich daher dazu entschlossen die Existenz dieses Phänomens offiziell zu bestätigen. Ebenso zahlreiche hochranige Militärs aus den USA, Kanada, Mexiko und Großbritanien.

... 074089680#

Selbst Harald Lesch hatte mal in einer Gesprächsrunde zugegeben, dass an dem Thema noch einiges an Forschungsbedarf herscht.

Nichts ist daher naheliegender als sich endlich rational mit dem Thema auseinander zu setzen und die Fakten auf den Tisch zu legen.

05.11.2010 19:09 • #94


A
jepp, nichts ist daher naheliegender, ein Geschäft daraus zu machen-stimmt.

Eine Hochkultur, wie du sie genannt hast, würde sich dem schon erstmal nicht aussetzen. Übrigens weist alles darauf hin, daß wir die einzigen Wesen sind, die unseren Planeten als blauen kostbaren Planeten ausbeuten. Es haben keine anderen Wesen Interesse an dem blauen Ding.

Liebe Grüsse

05.11.2010 19:13 • #95


B
Hallo Anna10

Wir (der Mensch als Art) haben uns durch die evolutionär erworbene Fähigkeit
alles explizit lernen zu müssen, und damit extrem flexibel zu sein, an die augenscheinliche
Spitze der Nahrungskette hochgearbeitet.

Den dadurch erworbenen Freiraum und die relative Sicherheit haben wir jedoch
nicht dazu verwendet uns positiv weiterzuentwickeln, sondern dazu, einen völlig sinnlosen Wettbewerb unter uns selber zu veranstalten.

Und natürlich kann das bei unserer Technologie und unserer Bevölkerungsdichte nicht lange gutgehen.
Die Folgen sind täglich in den Medien mitzuverfolgen, und um sie zu ertragen brauchen
wir heute zwangsläufig Psychologen und Dro..

Ja, vor etwa 30tausend Jahren haben wir den richtigen (besseren) Weg verpasst,
und nun ist der Rückweg länger als einfach weiter Richtung Abgrund zu gehen.

Seit ich mich mit Anthropologie befasse, sind meine Depressionen chronisch geworden.

PS:

Über die hochentwickelten Zivilisationen, die uns mit ihren schrottreifen UFOs besuchen, und nach vielen tausend Lichtjahren erfolgreichem Flug beim Landen abstürzen, um dann gelangweilt Kornkreise zu malen, habe ich mich auch schon oft gewundert.

Guten Flug, Der Beobachter

05.11.2010 19:17 • #96


M
Zitat von Anna10:
jepp, nichts ist daher naheliegender, ein Geschäft daraus zu machen-stimmt.


Sehe ich nicht so. Die meisten die sich mit dem Thema beschäften machen das ausschließlich aus Hobby. Und selbst wenn es so wäre, würde das nichts über die Belastbarkeit der Fakten (Radarplots, Bodenproben, Metallproben, Zeugenaussagen, Fotos, Videos etc.) aussagen.

Zitat von Anna10:
Es haben keine anderen Wesen Interesse an dem blauen Ding.

Liebe Grüsse


Kommt drauf an. Vielleicht ist unser Planet für andere Hochkulturen einfach nur eine Art Naturschutzresavat oder Freilichtmuseum.

05.11.2010 19:24 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Beobachter:
Über die hochentwickelten Zivilisationen, die uns mit ihren schrottreifen UFO's besuchen, und nach vielen tausend Lichtjahren erfolgreichem Flug beim Landen abstürzen, um dann gelangweilt Kornkreise zu malen, habe ich mich auch schon oft gewundert.


Wer sagt denn, dass UFOs etwas mit Kornkreisen zu tun haben oder aus dem Weltraum kommen?

Die Dinger könnten alles mögliche sein. Zudem handelt es sich nicht nur um Scheiben. Es gibt alle möglichen Formen (Dreiecke, Quadrate, Nurflügler, bizarre Formen, Kugeln etc.)

Nur um herauszufinden um was es sich da tatsächlich handelt müssten sie erstmal intensiver erforscht werden. (was bisher nur über privat finanzierte Forschungsgruppen wie z.B. MUFON erfolgt)

05.11.2010 19:31 • #98


A
Naturschutzreservat Freilichtmuseum

Klar, und die Krähe wird nicht nur die Menschheit, sondern auch alle Hochkulturen überleben.

Grüsse

05.11.2010 19:32 • #99


A
@Mr.Froussard,
also dein letzter Post über die Ufo-Formalien war der Knaller. Es gibt keine UFO's, denn jeder, der intelligenter ist als die Menschheit würde materialisiert reisen. ET telefoniert hier weder mit uns, noch nach Hause.

Das ist nur Geschäftemacherei und wieder mal Propheten, die ihren Klingelbeutel füllen.

Es ist doch nicht zu fassen, womit man als Mensch seine wenige kostbare Zeit so verbringt.

Besonders liebe Grüsse

05.11.2010 19:35 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer