Pfeil rechts

Schokokeks
Hey, ich glaub darüber hat noch keiner geschrieben...

Ich bin heut früh nach einem beschissenem Alptraum aufgewacht Hab geträumt das ein Onkel von mir kraftlos zusammenbricht und stirbt und ich ( wie ichs oft genug mach) mein Puls gemessen hab und er extrem langsam war, als ob mein Herz gleich aussetzt ...danach bin ich aufgewacht und hab gezittert, schneller Puls, mir war schlecht, schwindelig und ich hatte durchfall...
Und hab grad wieder übelste sterbensangst

Ich meine kann so ein Alptraum sich so körperlich auswirken? War mein Herz wirklich soo langsam, oder nur im Traum? Ich komm damit grad garnicht klar...
Es is wie als ob ich nur halb da bin und dazu hab ich grad nur angst angst ansgt und bin total verkrampft

Kennt das jemand, hat jemand auch Alpträume mit realen Problemen und fühlt sich danach so??

Danke

09.10.2008 08:45 • 12.10.2008 #1


22 Antworten ↓


M
Über das thema könnte ich ein Buch schreiben ja. Ich war schon immer ein intensiver Träumer muss ich sagen, damit meine ich das ich mich so gut wie jeden morgen dran erinnern wovon ich geträumt habe.

Seit ich Krank bin träume ich gut 3 von 7 Nächten in der Woche von der krankheit. Oftmals da sich irgendwo hinfliege oder fahre und es gut geht, nur sobald ich dort bin wird mir klar das ich den Weg zurück muss und das nicht schaffen werde. Ich träume auch sehr viel von dem Ärger den ich tagsüber habe oder allgemein im Leben.

Ich hab mich schonmal informiert und es gibt medikamene gegen Träumen, hört sich seltsam an, aber ich möchte eigentlich ungern noch mehr Medis nehmen.

Würde aber gerne das es endet das ich immer weiss was ich träume weil mich diese auch immer sehr fertig machen. Werde ich nachts dadurch wach, war s das auch mit schlafen und ich lieg erstmal ein paar stunden mit meiner Angst da.

Ich kann also sagen, ich hasse Träume

09.10.2008 11:10 • #2


A


Alpträume :(((

x 3


A
Ich träume auch immer ganz schrecklichg eigentlich schons eid ich denken kann.
Seid mein Vater tot ist träume ich meistens von ihm und immer das selbe Schema, er lebt und am ende des Traumes stirbt er wie in einem schlechten Film.

Dann träumte ich von meiner Oma eine Woche bevor ich erfuhr das mein Opa gestorben ist.

Jetzt heute Nacht träumte ich das alle Welpen tot sind bei der Geburt die ansteht.
Ich würde auch zu gerne was dagegen tun aber unser Unterbewusstsein muss ja alles irgendwie verarbeiten

09.10.2008 13:54 • #3


S
hmm ich grübel auch gerade...hatte die nahct einen traum der SEHR real war...und meine befürchtungen/ängste wahr werden liess quasi...nun frag ich mich wird das wirklcih so eintreffen? vorahnugn?oder sind die träume durch meine ängste und befrüchtungen beeinflusst, so dass dieser absolut reale kram dabei heraus kommt !
es war sogar realer als ich in realität denke..zb ich dachte ganze zeit wir wären 7 monate ein paar und im traum redet derjenige mit mir und erwähnt dabei 9 monate...ich werd wach und denke nur rin traum aber dann fällt mir auf, de rtraum war korrekt es sind nun 9 monate und nun hab cih erst rehct angst dass träume nicht nur durch ängste und befürchtungen entstehen sondern es doch WIRKLCIH so kommenw ird, wie geträumt:(( ich sag nur verlustangst lässt grüßen

09.10.2008 13:59 • #4


sisyphos
mich plagen ab und zu auch albträume und es ist jedes mal schwer, wieder in die realität zurück zu kehren.einmal habe ich geträumt, dass meine freundin mich mit meiner besten freundin betrügt...das betrogene gefühl hatte ich noch den ganzen tag! und ich war irgendwie sauer auf sie, dabei haben die beiden überhaupt keinen kontakt! ich versuche mir anzugewöhnen, meine träume aufzuschreiben, um dann evt zusammenhänge, ängste usw zu entdecken... könnte hilfreich sein, wenn man dazu schreibt, was am tage vorher passiert ist. ich denke, da findet man dann zusammenhänge und vielleicht auch trost, dass nichts davon hellseherische fähigkeiten sind.

lg

09.10.2008 14:11 • #5


S
Zitat:
Seit ich Krank bin träume ich gut 3 von 7 Nächten in der Woche von der krankheit. Oftmals da sich irgendwo hinfliege oder fahre und es gut geht, nur sobald ich dort bin wird mir klar das ich den Weg zurück muss und das nicht schaffen werde.


hallo mel, genauso träume ich auch... haargenau gleich. ich finde mich immer wieder irgendwo in den ferien wieder und dreh dann durch, weil ich nicht mehr zurückkomme.

09.10.2008 14:15 • #6


S
@sisyphos:

ja genau so in der art!
ich hab zb ganz dolel angst dass ich ihm im bett nicht gerehct werden kann usw..(kein slebstwertgefühl) und ich ihn verleire...gestern de rtag extre, angst gehabt...dann träume ich dass e rmir quasi genau das sagt! nur benutzt im traum noch die reale monatszahl..ich war gedanklcih noch bei 7 monaten..und nun macht es mir angst...((

also cih hab genau das geträumt wovor ich angst habe nur ZU real!dass es mir angst macht..(

09.10.2008 14:18 • #7


M
Also um erstmal die Sorgen zu nehmen. Träume treffen nicht ein .

Da ich seit meiner Jugend schon sehr intensiv träume, also bevor ich krank wurde, hab ich mich damals schon mit dem thema beschäftigt.

Es gibt abstufungen von träumern bis hin zu den ganz intensiven, worunter wir dann fallen. Und somit erinnern wir uns sehr oft und auch sehr real daran. Es gibt auch die möglichkeit eure Träume zu steuern, das hab ich mal versucht - machte mir allerdings angst oO

Träume sind verarbeitung. Und da wir ja viel zu verarbeiten haben, naja.
Wenn ihr träume habt im bezug auf euren Partner würde ich empfehlen mal mit ihm/ihr darüber zu reden, kann helfen.

Gefühle die den tag über bleiben haben auch Freunde von mir die Kerngesund sind, also auch eine ganz normale sache, ich hab nachgefragt
Ich war sogar mal einen tag lang in jemanden verliebt, nur weil ich das nachts geträumt hatte, sehr seltsam

@Saorsa; Mein letzter Urlaub war mit meinem Ex freund in der schweiz vor 6 Jahren. Als ich krank wurde und von ihm getrennt war gingen die Träume im bezug darauf los. Im traum; ich bekam meine angst in der schweiz und musste dort im hotel bleiben weil ich nicht mehr rausgehen mochte.. (ein paar träume später) ich lebte seit monaten im hotel und bereitete mich darauf vor wieder nachhause zu fahren (weitere träume später) das gleiche, nur mein ex freund kam nicht mehr in dem traum vor.. das ganze geht jetzt seit damals so, mittlerweile bin ich in diesem Hotel, bezahle die rechnung und mein Vater steht mit einem LKW in der Schweiz und will mich nachhause bringen..

Anhand der entwicklung sieht man die entwicklung meiner Krankheit, total crazy, aber es ist so.

Das mit dem Urlaub kenne ich auch.. schöner strand, alles toll und dann wird mir wieder klar wie weit ich weg bin und dann ist es horror..

lg

mel

09.10.2008 14:59 • #8


M
ier folgt nun ein ungefähres Unterscheidungsspektrum für die verschieden Intensitätsstufen von Träumen oder die Lebhaftigkeit und Genauigkeit von Traum-Erinnerungen:

* Stufe 0: Keinerlei Erinnerungen an irgendwelche Träume
* Stufe 1: Das vage Gefühl, einen Traum gehabt aber vergessen zu haben
* Stufe 2: Das undeutliche Gefühl, mit einer traumbedingten Emotion erwacht zu sein
* Stufe 3: Eher vage Erinnerung an Gefühl, Personen, Örtlichkeiten oder Story des Traums
* Stufe 4: Klare, deutliche Erinnerung an das gesamte Traumgeschehen incl. Emotionen
* Stufe 5: Erkenntnis der Traumhaftigkeit des Geschehens während des Traums, Eingreifmöglichkeit, Steuerbarkeit und Erinnerungen an das Wachleben oder vorherige andere Träume im Traum. (Der Traum, dass Du gerade träumst)


Alpträume -- http://www.medizinfo.de/kopfundseele/sc ... schalp.htm

09.10.2008 15:08 • #9


H
Hab auch wieder sehr intensiv geträumt letzte Nacht! Hatte mich nach dem Aufwachen noch über eine halbe Stunde fest im Griff! Jetzt frage ich mich, was mir der Traum sagen will ... worauf soll ich achten? Die Erinnerung ist sehr detailliert immer noch da ... sogar Dialoge ... ist schon seltsam.

09.10.2008 15:15 • #10


S
..heute morgen wusste ich auch noch jedes wort/dialog...jetzt nicht mehr wortgenau...das ist es ja was will mir dieser traum sagen?ich denke meine angst hat mich fest im griff..auch im traum..DAS sagt e smir schlichtweg:(

09.10.2008 15:17 • #11


M
Ich würde nicht sagen das ein Traum einem immer etwas sagen will. Träume dienen einfach zur besseren verarbeitung.
Vielleicht habt ihr auch mal davon gehört das man im Traum lernen kann, z.b. eine englisch kassette anhören. Probiert hab ich es nicht

Nachts lassen sich dinge besser verarbeiten, bzw. im Traum. Das ist ein wenig eine eigen Therapie.

Hoffnung, wenn Du Dialoge weisst worum ging es denn da ? Ist diese sache aktuell bzw. irgendwie real ? Hattest du vllt. ein gespräch was Du führen solltest ?
Es könnte ja sein das Du unterbewußt z.b. gern ein Thema bei einer Freundin besprechen möchtest. Wisst ihr wie ich meine?
Über s Träumen erreicht man ja sein Unterbewußtsein ganz intensiv, was man im wachen so garnicht kann.

09.10.2008 15:33 • #12


H
hmmm - bin mir nicht sicher! Das wäre zu einfach

09.10.2008 15:33 • #13


M
ein das wäre zu einfach hab ich fast vermutet

Denken wir das nicht häufig?

Ich erinner mich an einen ausflug mit meiner Therapeuting und meine worte:
ja, na klar, ich setz mich in den Zug und fahr ne stunde und lauf dann noch ne stunde in einer anderen grossen stadt rum und nichts passiert, sicher nicht

Und was ist gewesen.. ich saß ne stunde im zug und lief ne stunde in der stadt rum und es ist nichts passiert. Viel zu einfach .D

Beim nächsten mal würde ich allerdings genau das gleiche wieder sagen, dafür bin ich eben Phobiker oO Würde ich rational denken wäre ich das nicht.

09.10.2008 15:37 • #14


H
ok - mag daran liegen, dass ich gerade wieder voll unter der Einnebelwirkung des Antibiotikas stehe, aber das habe ich jetzt nicht verstanden ... ... im Ernst bin von dem Hammerzeug immer hirntot

Ist es falsch zu sagen das wäre zu einach?

09.10.2008 15:42 • #15


S
hmm nur wa sfange cih dann dmait an?dass ich diese ängste habe und mich fetrig machen weiß ich auch ohne die noch dazu kommenden blöden träume..*grrr*
okay ein bisschen beruhigt bin, dass einem träume keien vorahnungen sind,sondern nur unser unterbewusstsein ängste etc verarbeitet...aber irgendwie verarbeitet es die nicht, sondern bearbeitet sie, denn sie sind danach ncoh immer da:( *grmpf*

09.10.2008 15:55 • #16


Niccolina
Zum Glück sind meine Albträume nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor einigen Jahren.

Da war es so, dass sie vor allem zum Vollmond der Horror waren (ich war immer froh, wenn ich statt dessen bei Vollmond nicht schlafen konnte).

Der schlimmste Albtraum, an den ich mich erinnere: ich werde von einer Bande Jugendlicher gejagt und regelrecht hingerichtet. Man schießt mir aus kurzer Entfernung in den Kopf - und ich wache auf. Und genau da, wo mich im Traum die Kugel getroffen hat, tat mein Kopf den ganzen Tag weh.

Zum Glück träume ich heute solche Sachen nur ganz selten. Was allerdings oft kommt ist, dass ich die halbe Nacht einen langen Brunnen runterfalle und auch schmerzhaft aufschlagen. Und natürlich keiner da ist, der mein Rufen hört.



Seit ich schwanger bin sind die Träume wieder intensiver geworden, bisher fast nur positives. Allerdings hab ich auch mal geträumt wie ich vom Himmel aus meiner Familie beim Leben zugesehen hab: meinem Mann, meinem Sohn und meinem neugeborenen Baby - ich war nicht mehr dabei und niemand hat meinen Namen erwähnt oder noch an mich gedacht - es war im Traum, als hätte es mich nie gegeben.

Soviel also zum Thema Albträume - scheint ziemlich üblich zu sein.
Liebe Grüße

Nicole

09.10.2008 16:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Hoffnung Für mich hört es sich zu an als würdest Du nicht (nicht mehr) glauben können das etwas so einfach ist. Das man Dir vllt. fragen beantworten könnte. Verstehst Du ? Zu dem zugedröhnt - geht es Dir denn so besser als nüchtern ? Also meinst du das ist es ?


@Skipja Also natürlich werden unsere Träume es nicht schaffen uns komplett zu stabilisieren, leider
Du kannst es halt auch mal versuchen deine Träume zu beeinflussen, wenn du das willst. Dazu musst du s erstmal schaffen Dir im Traum klar zu werden das Du grade träumst, wäre so der erste schritt.

@ Nicole bei dir würd ich mich z.b. fragen ob du das gefühl hast überflüssig in deiner Familie zu sein oder denkst du man nimmt nicht wahr was du alles für deine Familie tust ? Oder denkst du selber vllt. das du nichts besonderes machst oder eine andere es besser könnte ?

10.10.2008 13:32 • #18


S
hallöchen,

diese träume sind meist dann wenn ich ganz extrem grübel und GANZ große angst habe..verlustangst usw..DANN kommen diese enorm realistischen träume und geben bildlich genau das her was cih befürchte...von daher weiß ich ehrlich gesgat nicht inwiefern ich mich genauer noch damit befassen soll?


es ist sogesehen nicht Neues nur das sich danach erts rehct panik hab es könnte so kommen

GLG

10.10.2008 13:36 • #19


M
Ok, das zeigt ja wirklich ganz deutlich das sie durch das grübeln kommen.

Ich weiss nicht ob du schonmal opertiert wurdest, aber da ist es das wenn der Arzt dir die betäubung gibt, manche sagen und nun wünsche sie sich etwas wovon sich gleich träumen wollen. Der letzte Gedanke vorm Schlaf ist oft das wovon man träumt.
Deswegen schau ich keine gruselfilme vorm schlafen gehen.

Ich denke, du musst versuchen grade vorm schlafen gehen gute gedanken zu haben. Und wenn Du noch eine Zeile aus einem Buch liest oder eine Serie schaust. Versuche nur bevor du schlafen gehst nicht mehr diesen angstgedanken nachzuhängen. Hört sich jetzt wahrscheinlich wieder blöd einfach an, aber das wäre eben mein tip dafür.

10.10.2008 13:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky