Pfeil rechts

Estrella
Habt ihr das auch oft,dass ihr nachts richtig schlimme Alpträume habt?Klar eigentlich kennt man solche Träume eher aus dem Kindesalter und man weiß,dass es eben 'nur' Träume sind,aber ich hab in letzter Zeit immer wieder total beängstigende Träume..

Heute nacht hab ich geträumt,dass ich nicht mehr lange zu leben hätte und hab im Traum ganz laut geschrien habe,dass ich mit 20 Jahren noch nicht sterben möchte..das war echt so schrecklich in dem moment,denn während man träumt fühlt man ja alles haargenau so und kann in dem moment nicht zwischen Realität und Traum unterscheiden..

Vor ein paar Wochen hab ich im Traum nachts meine eigene Beerdigung vor mir gesehen,das war nochmal um einiges schlimmer ..Habe dann Freunde und Verwandte von mir an 'meinem' Grab stehen sehen und gesehen,wie schlecht es ihnen ging..

ich glaube im moment ist es auch wieder verstärkt bei mir,weil ich morgen wieder nen Arzttermin habe,der aber zur Kontrolle nochmal notwendig ist aufgrund meiner Eierstockzysteder freien Flüssigkeit..
eine Rest-Angst ist immer da,dass doch was schlimmes sein könnte..

Hab jetzt seit ich aufgewacht bin auch schon wieder voll Herzrasen,ich denke dass sich das dann erst wieder nach dem Termin langsam bessert,wenn hoffentlich alles okay ist..

Der Traum hängt mir aber immernoch nach ich hab manchmal solche Panik,dass ich einfach durch diese ständigen Angst-Gedanken richtig krank werde und wirklich sowas schlimmes bekomme ..ich bin froh,dass ich heute frei habe..

15.06.2010 08:25 • 15.06.2010 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo Estrella,

zunächst einmal sind Träume nur Träume und das musst du dir immer wieder sagen. Wenn du das verinnerlicht hast, werden auch die Albträume aufhören. Denn wenn du ständig vom Inhaltlichen her (in deinem Falle der Tod) dasselbe träumst, heißt das eigentlich, dass du dich damit sehr beschäftigst. Ich kenne das selber. Ich träume manchmal zwei Nächte nacheinander inhaltlich dasselbe weil ich einfach Angst habe, wieder ins Bett zu gehen, nachdem ich so einen Mist geträumt habe.

Dann sagt man noch, dass Träume vom Tod bedeuten, dass du miit irgendwas in deinem Leben abschließen solltest. Belastet dich was? Hast du Probleme und Sorgen in einem gewissen Bereich? Tut dir irgendwas nicht gut? Überleg einfach mal. Traumdeutung ist sehr interessant und hat auch immer eine gute Erklärung.

Wünsch dir alles Liebe.

15.06.2010 09:05 • #2


A


Alpträume

x 3


P
Hier steht es gut beschrieben.. Quelle:
http://www.traumdeutung-lebensberatung. ... l-tod.html



Bedeutung vom Tod im Traum – wichtigste Varianten


Nachfolgend beschriebene Bedeutungen zum Tod im Traum sind das Ergebnis meiner langjährigen Beschäftigung und Erfahrung mit Träume bzw. Traumdeutung. Allerdings gilt immer: Jeder Traum und jeder Träumer ist individuell ganz anders und es kommt nicht zuletzt immer auf Zusammenhänge im jeweiligen Traum zwischen Traumgeschehen und Traumsymbole an. Die folgenden Traumdeutungen können daher nur Denkanstöße sein, keine fertige Deutung. Kein Traumsymbol und kein Traum hat nur eine einzige allgemeingültige Bedeutung. Aus diesem Grund – und auch aufgrund anderer Überlegungen – ist ein Lexikon online als Traumlexikon nicht hilfreich. Erforderlichenfalls empfiehlt sich eine persönliche fachgerechte Traumdeutung bzw. Traumberatung.

Ganz anders als bei der Sexualität (mehr beim Traumsymbol Sexualität) sind Träume vom Tod und sterben nur selten wörtlich gemeint. Andernfalls wäre die durchschnittliche Lebenserwartung wahrscheinlich bei unter 30 Jahren, denn jeder träumt irgendwann vom Tod und Sterben. Im Traum kann zwar tatsächlich der eigene Tod angekündigt werden, aber das geschieht eben nur ein Mal, normalerweise im höheren Alter. Solche Träume fallen dann unter die Kategorie prophetische Träume, die in die nahe oder ferne Zukunft blicken.

Das Traumsymbol Tod bzw. Traumthema Sterben hat sehr häufig die Bedeutung als ein Tod im übertragenen Sinn, d.h., es stirbt ein Teil von uns, weil er sich erneuern muss. Etwas Neues kann nur aber nur entstehen, wenn das Alte vorher gestorben ist. Es geht also meist um Verwandlung, um ein Stirb und Werde, Tod und Neugeburt, entsprechend dem Sternzeichen Skorpion in der Astrologie, siehe Horoskop, Astrologie für Näheres über Astrologie. Die bisweilen dabei empfundene Trauer zeigt eine Art Abschiedsschmerz vom alten Ich.

Sterben kann alles Mögliche. Die Beziehung zu einem Menschen, wenn es zur Trennung kommt, eine bestimmte Einstellung oder Motivation, ein Wunsch, eine Überzeugung, Gefühle usw.
Was im Traum stirbt und wie, das sind wichtige Begleitumstände im Traum.

Das Traumsymbol Tod kann auch die Bedeutung von etwas unbelebt Unbewusstem haben, etwas, das keine Energie bekommt und ungenutzt in irgendwelchen Winkeln der Psyche schläft. Wie ein schon fast abgestorbener Ast, der neue Lebensenergie braucht. Schattensymbole, also Symbole, die die Bedeutung von stark unbewussten Persönlichkeitsanteilen haben, besitzen oft einen toten Charakter, z.B. Vampire und Zombies, Untote, aber auch schlafende Personen. Trauer, Angst und ähnliche Gefühle haben hier eher die Funktion aufzurütteln und eine Belebung einzuleiten.

15.06.2010 09:09 • #3


Estrella
Danke für eure Beiträge!
Das muntert mich schonmal wieder etwas auf!(:

Ja es gibt zur zeit einige Bereiche in meinem Leben,die ich dringend'aufräumen'muss..vielleicht kommen diese Träume wirklich daher.

Es ist nur so,dass ich mich dann oft verrückt mache und denke,(auch wenns bescheuert klingt),dass mein Körper mir auf dem Weg irgendwie versucht zu signalisieren,dass doch wirklich was nicht stimmt und meine Ärzteodyssee weitergehen soll

Ich kann mich einfach so schwer darauf verlassen,dass wirklich alles okay sein soll.Ich meine das letzte mal wurde mir im Februar Blut abgenommen,dann mach ich mich wieder verrückt und denke,dass mein Werte sich jetzt bestimmt voll verschlechtert haben..Zu dem Zeitpunkt hatte ich leicht erhöhte LeberwerteNierenwerte..Aber vielleicht kam das ja auch vom Stress,denn ich trinke kaum Alk. und bin schlank und sportlich...

Ich hoffe mal dass mein Gyn.-Termin morgen gut verläuft und ich danach dann schonmal mal wieder etwas ruhiger werde..
Hoffe dass die Zyste sich von alleine zurückbildetauch diese freie Flüssigkeit...

Liebe Grüße
Estrella

15.06.2010 13:18 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier