Pfeil rechts
1

N
Realitätsprüfungen können sicher helfen.
Aber die Ängste werden wiederkehren: das zugrunde Liegende müsste sicher mal angeschaut werden.

Da ich nicht sehr am Leben hänge, macht mir so ein Maya-Vorhersage keine Sorge.
Würde das doch auch einige meiner Probleme gleich mit lösen

Aber ich habe mir trotzdem überlegt was gegen solche Ängste helfen könnte:
man könnte sich mit der Erde und dem Universum auseinandersetzen. Mit der Entstehung, der Geschichte und man würde dabei feststellen, dass sich die Erde stets im Wandel befindet und immer auch in bedrohlichen Krisen steckte. Schließlich sind so große Kerle wie die Dinos ganz ausgestorben und trotzdem ging es dann weiter. Man könnte sich dem Buddhismus zuwenden und sich vom Christentum abkehren. Das hat für mich zumindest in einigen Lebensbereichen schon eine echte Entlastung herbeigeführt. Man kann sich darin üben zu selektieren und sich nicht länger zum Skla. der Berichterstattung machen. Das hat für mich einst den überhaupt entscheidensten Durchbruch gebracht:
100% Abstinenz als erste Hilfe Maßnahme und danach strikte Selektierung: nur noch Bekömmliches hinein, Unbekömmliches meiden oder umgehend ausspucken

24.05.2010 11:53 • #41


J
hallo,also ich bekam auch riesen angst als ich dass gesehen gelesen hab usw.

aber weisst du was?? die mayas oder wie die hiessen wussten ja nicht dass wir mit dem kalender wieder von vorne beginnen,dass heisst dass sich alles um 200jahre verschieben würde,also der untergang sollte dann 2212 sein und bis dahin sind wir eh alle weg. und dazu hab ich noch einen beitrag gesehen bei galileo,dass wir nicht mal genau wiessen in welchem jahr wir leben.
in der weltgeschichte fehlen nähmlich 600jahre.lau galileo.

aalso du siehst es kann genau so gut morgen sein kann aber auch noch 600jahre dauern.

trotzdem ich weiss wie du dich fühlst,habe auch angst davor angst um meine kids usw.
trotzdem ich kann mich mit den oben benannten sätzen berhuigen.

achja und noch was,manche sagen ja es ist nicht untergang=untergang sondern der mensch wird sich verändern,der mensch wird lernen anders zu denken .

also es gibt soo viele theorien was da an diesem tag passieren könnte und manche sind garnicht so übel.

alles liebe

10.06.2010 18:28 • #42


A


Angst vor dem Weltuntergang / Alpträume

x 3


H
Was würdest du denn tun wenn die Welt 2012 nicht untergehen würde?

Ich glaube du hast nicht Angst vor 2012, sondern vor deinem Leben. Erzähl doch mal wie es so in deinem Leben läuft, mal abgesehen davon das du dich mit sinnlosem Quark wie dem Weltuntergang beschäftigst ?

20.06.2010 00:46 • #43


S
hallo
du glaubst doch nicht wirklich daran , was in dem film passiert ist
das ist nur ein FILM

und nicht real
einfach alles frei erfunden
und die ganzen leute verrückt machen
genauso wie die medien , die machen alle immer verrückt, ..vogelgrippe, gammelfleisch usw. ölpest, schweinegrippe
was haben sich da die leute verrückt gemacht , wegen der schweinegrippe und den impfungen , ...
die reden immer alles schlimmer als es eigentlich ist.

lg stefffii

01.07.2010 14:42 • #44


B
Hallo steffiii

Du hast da absolut recht, besonders die Schweinegrippe war eine unnötige Panikmache von der Pharmaindustrie aus reiner Geldgier (Impfstoff).

Die Ölpest in der USA ist aber leider echt.

PS:
Im TV gibt es derzeit fast nur noch Dokumentationen über Katastrophen (vergangene und kommende).

Die Welt wird noch mindestens vier Milliarden Jahre bestehen, aber der Mensch macht mir Sorgen.

Viele Grüsse, Der Beobachter

01.07.2010 14:54 • #45


B
Huhu

Man hat nun etwa 5000 Jahre alte Aufzeichnungen von den alten Ägypter gefunden,
die auch auf das Jahr 2012 als letztes Jahr der Menschheit hinweisen.

Eigentlich glaube ich ja nicht an solche Endzeitprognosen, aber nun machen mich die vielen (völlig voneinander unabhängigen) Botschaften doch etwas nachdenklich.

Na denn, Der Beobachter

03.11.2010 16:00 • #46


C
Ich glaub auch dran...alles deutet darauf hin.....aber irgendwie macht es mir keine Angst

03.11.2010 16:25 • #47


B
Wirklich Angst macht mir das komischerweise auch keine.

Aber ich habe auch das fragwürdige Glück keine Nachkommen zu haben,
sonst würde ich wohl weniger gelassen in solchen Dingen sein können.

Hatten wir eigentlich in den letzten zwei bis drei Jahren einmal eine Woche wo kein kleiner Vulkan ausgebrochen, kein kleines Erdbeben gebebt und keine Flutwellen oder Orkane getobt haben?

Aber die wahren und realen Angstmach-Bedrohungen liegen woanders:

Überbevölkerung
Zu Ende gehende Resurcen (Land, Wasser, Nahrung und Energie ...)
Veränderungen in der Umwelt und beim Klima (egal ob menschgemacht oder natürlich)
Und am schlimmsten, so wie ich persönlich glaube:
Zunehmender Egoismus und abnehmende Achtsamkeit der Menschen untereinander.

Nee, wer heute nicht wenigstens gelegentlich Ängste und Depressionen hat, der hat eine mangelnde Wahrnehmung und/oder eine zu ausgeprägte Realitätsverdrängung.
Das Gefühl der Angst zeigt uns also, dass wir noch eine sehr gesunde Wahrnehmung haben (positiv!).

Also, Augen und Ohren auf, Der Beobachter

03.11.2010 16:51 • #48


C
Ganz ehrlich? auch mit Nachwuchs seh ich dem gelassen entgegen...vielleicht weil wir alle da nicht lebend raus kommen...

Also das Leben geniessen ,das Ende kommt schneller alsman vielleicht denkt...

hat ja auch wieder was positives ...

03.11.2010 17:17 • #49


B
Sagen wir einmal so:

Bis zum heutigen Tag hat noch niemand, weder Tier noch Mensch, das Leben überlebt.

Ich glaube auch nicht, dass nur eine möglichst lange Lebenszeit für die Lebensqualität entscheidend sind.

Vielleicht werden manche Menschen erst dann wach, wenn sich in der Zukunft einmal 20 Milliarden gentechnisch unsterblich gemachte Menschen um den letzten Tropfen Wasser und um den letzten Krümel Brot streiten.

03.11.2010 21:38 • #50


M
Mit dem Thema 2012 habe ich mich auch schon auseinander gesetzt.

Meiner Einschätzung nach ist diese Maya-Prophezeiung einfach nur falsch verstanden worden.

Ein Weltuntergang ist daran definitiv nicht vorhergesagt. Das ist schon daran zu erkennen, dass es weitere Maya-Prophezeiungen gibt die über den 21.12.2012 hinausgehen.


So wie ich die Sache verstehe soll am 21.12.2012 einfach nur irgendetwas ungewöhnliches passieren.

04.11.2010 11:56 • #51


C
Mal abgesehn von dem Kalender.....den ich überhaupt nicht kenne....

schau Dich um in der Welt.....das geht nicht lange mehr gut....

hab gestern in den Nachrichten gehört das jetzt schon Erdbeben in Europa sind...in Serbien war gestern eins ....

04.11.2010 12:00 • #52


M
Erdbeben sind nichts ungewöhnliches. Mir ist zudem nicht bekannt, dass sie in letzter Zeit häufiger aufgetreten wären.

Betreffend des Tzolkin (dem Maya-Kalender) gehe ich davon aus, dass ab 2013 eher positive Veränderungen eintreten.


Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Projekt, dass von einer Gruppe australischer Wissenschaftler durchgeführt wird.

Hier ist die Beschreibung:
http://www.timemachine1212.com/cms/inde ... schreibung

Wenn das Experiment tatsächlich klappen sollte und am 21.12.2012 die Kapsel ankommt, könnte das einen Paradigmenwechsel bewirken der die Menschheit um Jahrzehnte voranbringen würde.

04.11.2010 12:20 • #53


C
Ich halte mich mit den Voraussagungen mehr an Nostradamus...

04.11.2010 12:36 • #54


M
Das Problem bei Nostradamus ist, dass er seine Centurien stark verschlüsseln musste um keinen Ärger mit der Inqusition zu kriegen.

Daher lassen sich seine Vorhersagen schwer auf ein bestimmtes Datum und Ereigniss festlegen.

Hinzu kommt, dass Kriege, Seuchen und Katastrophen wesendlich dominanter erscheinen, als positive Ereignisse und Fortschritte.

Man braucht nur einen Blick in ein Geschichtsbuch zu werfen. Die wichtigen Daten sind meistens negative Ereignisse, während sich die Fortschritte zeitlich schwer festmachen lassen, da sie sich nahezu unbemerkt über einen längeren Zeitraum entwickeln.

Ich schätze daher die Aussichten für die Zukunft eher positiv ein.

04.11.2010 12:47 • #55


C
Ich sehs auch positiv.....

04.11.2010 12:58 • #56


M
Die Aussichten für die Zukunft oder Vorstellung, dass die Welt bald untergehen könnte?

04.11.2010 13:09 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

C
klar....da kommt man eh nicht lebend raus....

04.11.2010 13:12 • #58


M
Ist ein Spruch der eher pessimistisch klingt.

Ich sehe das ganze eher so, dass sich die Welt immer weiter zum positiven entwickelt.

Wenn man in die Weltgeschichte zurückblickt, ist deutlich zu sehen, dass es die Menschen zu früheren Zeiten bedeutend schwerer hatten.

Wir können daher davon ausgehen, dass es tendentiell auch weiterhin immer weiter voran gehen wird. (vor allem dem technischen Fortschritt wegen)

04.11.2010 13:16 • #59


C
Klar wirds technisch weiter voran gehn und das wird auch der Untergang sein....

Nein ich bin nicht pessimistisch.....

04.11.2010 13:22 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer