App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

kadisha

kadisha
Mitglied

22
Danke erhalten:
33

Es ist 1 Uhr nachts. Ich möchte eigentlich schlafen. Kaum mache ich die Augen zu kommt sie mal wieder, die extreme Angst vor dem Tod.
So vernichtend. Der Gedanke, dass ich irgendwann nicht mehr hier bin. Einfach nicht mehr existiere. Und das für immer ! Wie kann ich mir alleine das für immer tot sein vorstellen? Ich komme nie wieder. Meine liebsten werden auch alle sterben. Selbst für tut es mir so leid.
Und dann der Gedanke. Was wird mit der Welt in 1000 Jahren sein ? Wie wird sie sich entwickeln? Wo kommen wir her?
Diese Angst habe ich schon seit Kind. Habe sehr schnell verstanden, dass das Leben endlich ist.

Ich weiß, dass ist der Lauf der Dinge. Das ist mir klar. Aber dennoch diese Fragen und Ängste.
Und dann kommen Menschen und sagen, ich habe keine Angst vor dem Tod, nur vorm sterben. Für mich nicht nachvollziehbar.

Ich bin mir sicher, dass gerade Angstpatienten, zu denen ich ja auch gehöre, erst recht Angst davor haben.

Wie ist es bei euch? Wie geht ihr damit um? Wenn diese Ängste kommen versuche ich sie zu verdrängen. Aber dann denke ich mir zeitgleich, ich kann es zwar verdrängen, aber es wird nun mal passieren. Und dann kommt auch wieder die Angst 🤦🏽‍♀😭

01.06.2026 #1

1 Antwort ↓

DrSeltsam
Zitat von kadisha:
Aber dann denke ich mir zeitgleich, ich kann es zwar verdrängen, aber es wird nun mal passieren.

Wenn es doch sowieso passiert, kannst Du es bis es soweit ist doch auch „vergessen“.
Ändern lässt es sich nicht. Aber Du kannst dich entscheiden, ob Du bis dahin leben oder jeden Tag aus Angst davor sterben willst.

Mira Weyer
App im Playstore