App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

161

S
Bei mir ist da eher die Angst vor einer ewigen Bestrafung da. Nicht zu existieren ist für mich nicht so schlimm, wie Die Vorstellung einer ewigen Folterkammer, die es ja in manchen Religionen nunmal gibt.
Tja, es ist blöd, dass man nicht zu 100% weiß, wie es nach dem Tod nun ist.

x 1 #41

iquique
Zitat von Saina91:
wie Die Vorstellung einer ewigen Folterkammer, die es ja in manchen Religionen nunmal gibt.

Da ich nicht religiös bin, ist mir diese Vorstellung fremd. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mir so etwas vorzustellen.

x 2 #42

A

Angst vor dem Tod

x 3

C
.. ja, wer weiß was da kommt. Verdrängen ist sonst nie die richtige Lösung, außer es gibt keine Fakten darüber. Keine Grundlage um eine Entscheidung zu treffen - warum soll man Angst haben, warum soll man keine Angst haben. Warum soll man überhaupt daran denken ? Ich denke die Freunde, Angehörige, Kinder, Partner - die werden sich mit dem Trauer auseinander setzen müssen - die trifft es am meisten.
Zum Glück hat die Kirche (Religion) immer eine passende Antwort darauf, wie die Politiker lachen Alles immer besser wissen.
Ich persönlich habe mehr Angst ein Pflegefall zu werden, eine Belastung für mein Umfeld.

x 2 #43

G
Zitat von iquique:
Da ich nicht religiös bin, ist mir diese Vorstellung fremd. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mir so etwas vorzustellen.

Im Islam ist das Höllenfeuer (Dschahannam) ein zentrales Konzept, dessen Ewigkeit unter Gelehrten jedoch unterschiedlich diskutiert wird. Die traditionelle Mehrheit sieht die Hölle für Ungläubige als ewig an, während liberale und einige klassische Gelehrte argumentieren, dass Gottes unendliche Barmherzigkeit schließlich überwiegt und die Hölle zeitlich begrenzt ist.

x 1 #44

iquique
Zitat von Gedeon:
Im Islam ist das Höllenfeuer (Dschahannam) ein zentrales Konzept, dessen Ewigkeit unter Gelehrten jedoch unterschiedlich diskutiert wird.

Das mag sein, aber da ich wie gesagt nicht religiös bin, sind mir diese Konzepte fremd. Ich bin nicht damit aufgewachsen, weswegen sie nicht mein Denken bestimmen.

x 2 #45

M
Zitat von Saina91:
Bei mir ist da eher die Angst vor einer ewigen Bestrafung da. Nicht zu existieren ist für mich nicht so schlimm, wie Die Vorstellung einer ewigen ...

Wäre es dann nicht gut, zu gucken welcher Weg der richtige ist, der einen vor der Bestrafung rettet?

x 1 #46

iquique
Zitat von Mustafa:
der einen vor der Bestrafung rettet?

Auf jeden Fall halte ich das Konzept von ewigen Höllenqualen für extrem übertrieben. Kein menschliches Vergehen würde so eine Extremstrafe rechtfertigen, schon gar nicht, wenn es nur um z.B. sexuelle "Verfehlungen" geht.

x 2 #47

S
@Mustafa

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder der Islam. Ne ist für mich absolut nicht gerecht.

S
Ich glaube an den biblischen Gott, an Jesus und dass der Tod wie ein Schlaf ist und Jesus allein zum Leben erweckt. Das ist so meine Vorstellung. An eine ewige Hölle glaube ich nicht.

Sonja77
Naja,jetzt aber nicht wie so oft NUR gegen den Islam wettern

Ich interessiere mich sehr für die verschiedenen Religionen schon seit immer
Ich habe den Koran 2 mal gelesen hab 2 mal Ramadan gemacht und war mehrmals in der Moschee

Ich hab die Bibel gelesen war in der Kirche und so weiter

Ich hab die Thora gelesen war in der Synagoge und hab mich intensiv auch mit deren Glauben beschäftigt

Und in ALLEN Religionen gibt es die Hölle nach dem Tod
Bei einigen auch Paradies und Hölle
Und bei ALLEN gibt es das sich „reinwaschen,sich aus der Unreinheit zu befreien um NICHT in der Hölle zu landen

Also wenn dann bitte korrekt und nicht nur gegen den Islam

x 3 #50

S
@Sonja77

Mir gefällt es aber nicht, dass im Koran jede Weile mit Qualen gedroht wird. Das ist in der Bibel so in der Form nicht.

User_0815_4711
Zitat von Sonja77:
Und bei ALLEN gibt es das sich „reinwaschen,sich aus der Unreinheit zu befreien um NICHT in der Hölle zu landen

Ja, irgendwie müssen die Untertanen ja klein gehalten werden.
Beim Buddhismus ist es die ewige Wiedergeburt ins Leiden. Auch kein großer Unterschied.

x 2 #52

S
Ich wollte selbst mal als Jugendliche zum Islam konvertieren und habe auch muslimische Freundinnen usw. Wenn es friedlich ausgelebt wird, habe ich auch absolut nichts dagegen. Aber kritisieren sollte man alles dürfen.

Sonja77
Zitat von Saina91:
Ich wollte selbst mal als Jugendliche zum Islam konvertieren und habe auch muslimische Freundinnen usw. Wenn es friedlich ausgelebt wird, habe ich ...

Man darf auch kritisieren,aber dann sollte man fair kritisieren

es gibt in der Bibel genug Mist der darin geschrieben ist,also muss man auch da kritisieren

genauso wie bei der Thora
und den anderen Weltreligionen

man muss nicht immer NUR den Islam in den Dreck ziehen

ich bin keine Muslima,Habe aber trotz allem großen Respekt vor allen Religionen und sehe keine besser als die andere an
jede hat ihre Gute wie auch ihre schlechten Seiten so ehrlich sollte man dann sein

x 2 #54

iquique
Zitat von Sonja77:
Also wenn dann bitte korrekt und nicht nur gegen den Islam

Wobei ich mich ja gar nicht einseitig gegen den Islam gewandt hatte. Wie erwähnt bin ich gar nicht religiös und kann die Konzepte der Religionen insgesamt nur schwer nachvollziehen.

x 1 #55

S
@Sonja77

Das kann ja deine Meinung sein, alles fein. Ich sehe es etwas differenzierter. Wenn ich in der Bibel lese, finde ich Ruhe aber wenn ich den Koran lese, kriege ich Panik. Das ist meine Sichtweise. Kann ja jeder anders sehen.

Das hat für mich auch nichts mit in den Dreck ziehen zu tun, sondern so ist Mein Empfinden.

x 1 #56

S
Die Art zu beten oder das Fasten und das Soziale finde ich ja auch schön.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Mustafa:
Wäre es dann nicht gut, zu gucken welcher Weg der richtige ist, der einen vor der Bestrafung rettet?

Den Weg habe ich gefunden: ich bin Atheist und glaube weder an Bestrafung noch an das Paradies noch an irgendwelche Götter.

x 2 #58

iquique
Zitat von Schlaflose:
Den Weg habe ich gefunden

Das ist auch für mich der geeignetste Weg, der sich für mich auch am stimmigsten anfühlt.

S
Ich glaube wie gesagt auch nicht an eine ewige qualvollen Bestrafung. Aber eine Restangst bleibt halt bei mir immer. Das ist halt schon schlimm.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore