App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

161

Windy
Zitat von kadisha:
Warum magst du hier nichts zu erzählen? Die eine hast du ja auch erzählt.
Wobei ich hier bezweifle, dass du wirklich tot warst. Also ich glaube kaum, dass dein Herz aufgehört hat auf dem Schulhof zu schlagen und dann von alleine wieder seine Arbeit aufgenommen hat während du da einfach so lagst …

Damit du mir im Vorfeld schon sagst, daß es nicht stimmt? Genau wegen solcher Fragen, gehe ich darauf nicht mehr ein. Jahrelange Forenerfahrung, hat mich eines besseren belehrt. Außerdem laß ich mich grundsätzlich nicht gerne ausfragen.

Windy
Zitat von kadisha:
Dass wir uns alle irgendwann Wiedersehen

Bei manchen bin ich heilfroh, wenn ich sie nie wieder sehen muß. 🙃

A

Angst vor dem Tod

x 3

Windy
Zitat von User_0815_4711:

Nabitte, so einfach ist das. Dafür brauchts doch nun wirklich kein betreutes Denken ...

x 1 #83

kadisha
Zitat von Pyrojay:
Ich glaube an Gott und habe dieses Problem nicht Gott sei Dank 😅

Wie kannst du dir sicher sein, dass er 100%. existiert? Woher nimmst du deinen Glauben?

Windy
Zitat von Sonnenzauber:
Ohnmächtig wurde ich als Kind auch 4-5 mal, aber da war ich nur kurz weg.

Mir kams vor als ob ich tagelang weg gewesen wäre, aber es waren nur paar Minuten. Das Raumzeitempfinden scheint im tiefen Bewußtsein anders zu funktionieren, viel langsamer als hier.

Windy
Diese Diskussion gab es schon drölfigmal hier und endete immer genau gleich. 😌

Pyrojay
@kadisha ich bin zu 100% sicher. Aber deshalb nennt man es Glaube. Ich kann es dir nicht rational erklären oder beweisen. Das muss jeder für sich herausfinden. Aber so viele Zeichen gibt es in der Welt. Es kann nicht Nichts geben. Es muss einen Schöpfer für alles geben.
Sagen wir mal ich habe unrecht und es gibt keine höhere Macht nach dem tot. Was habe ich zu bereuen. Wenn ich tot bin dann kann ich nicht sagen Mist hätte ich mal nicht an sowas geglaubt. Aber was wenn ich Recht habe und es gibt einen Schöpfer lachen

x 1 #87

S
@Pyrojay

Aber ich finde Glaube kann nie zu 100% sein, sonst wäre es doch Wissen..

kadisha
Zitat von Pyrojay:
@kadisha ich bin zu 100% sicher. Aber deshalb nennt man es Glaube. Ich kann es dir nicht rational erklären oder beweisen. Das muss jeder für sich ...

Bist du denn im Glauben groß geworden oder hast du im Alter selbst zum Glauben gefunden und wenn ja wie ?

S
Zitat von kadisha:
Wenn ich es mir aussuchen könnte? Dass es wirklich einen Gott gibt, der uns erschaffen hat. Dass wir nicht einfach sinnlos und per Zufall erstanden sind. Dass wir uns alle irgendwann Wiedersehen

Und wie ist es bei dir ?

Also bei mir ist das kompliziert haha Oft glaube ich, dann gibt mir das alles auch Kraft und Halt. Und dann gibt es wieder Momente des Zweifels und der Angst. Klingt vielleicht widersprüchlich. Einerseits stelle ich es mir wunderschön vor bei Jesus. In der Bibel wird ja beschrieben, dass es unbeschreiblich schön ist, mit der eigenen Vorstellungskraft nicht zu ermessen. Dann gibt es wieder so Momente, da kriege ich bei dem Begriff "Ewigkeit" einfach Panik, weil es so unvorstellbar ist, dass etwas kein Ende hat. Wenn du verstehst, was ich meine?

S
@kadisha

Bist du denn mit einer Religion groß geworden?

Pyrojay
@kadisha ich bin irgendwann mit 14 oder 15 zum Glauben gekommen.
Eigentlich aus einem ähnlichen Grund wie du.

-juli
Ich schiebe diese Gedanken irgendwie beiseite und versuche, im Hier und Jetzt zu leben. Ich denke, dass es mir nichts bringt, meine ganze Lebenszeit, in der es mir gut geht, mit dieser Angst zu verbringen.

x 1 #93

iquique
Zitat von Gedeon:
Ich nenne es Allgemeinbildung.

Wenn man religiöse Konzepe als Allgemeinbildung kennt, dann bestimmen sie ja nicht das eigene Denken und die eigene Wahrnehmung. Zumal man sie eher in einem vergleichenden Kontext kennt, und nicht eines davon für die absolute Wahrheit hält.

YellowFerrum
Die gesamte Diskussion ist eine Phantasie, genauso, wie jede Religion eine Phantasie ist. Nur unser alltägliches Leben existiert, alles andere ist eine rein gedankliche Fortsetzung ohne jede Grundlage. Phantasien existieren, um in unserem Kopf ein Szenario darzustellen, das uns ermöglicht, neue Wege zu gehen, weil Ideen bildhaft werden. Darin liegt unsere Stärke. Bedauerlicherweise gibt es oft keine Abgrenzung mehr zwischen Realität und Phantasie und der Mensch hat Schwierigkeit, einfach hinzunehmen, dass es einmal zu Ende ist, um Platz für Neues zu schaffen.

x 2 #95

G
Zitat von iquique:
Wenn man religiöse Konzepe als Allgemeinbildung kennt, dann bestimmen sie ja nicht das eigene Denken und die eigene Wahrnehmung. Zumal man sie eher in einem vergleichenden Kontext kennt, und nicht eines davon für die absolute Wahrheit hält.

Ich habe lediglich erwähnt, dass es im Islam das Höllenfeuer gibt.
Für ältere Menschen ist es vielleicht Allgemeinbildung, für einen jungen Menschen vielleicht noch nicht, das kann natürlich sein.

S
Naja, aber es glauben doch so viele an eine Hölle und sind fest davon überzeugt. Wenn es Allgemeinbildung ist, warum glauben es so viele? Es kann einfach extreme Ängste auslösen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Saina91:
Naja, aber es glauben doch so viele an eine Hölle und sind fest davon überzeugt. Wenn es Allgemeinbildung ist, warum glauben es so viele? Es kann einfach extreme Ängste auslösen.

Sie glauben daran, weil man es ihnen von klein auf so eingeimpft hat. Das ist reine Gehirnwäsche. Allgemeinbildung daran ist, dass man objektiv/wissenschaftlich lernt, dass die Hölle in vielen Religionen als Konzept existiert. Das heißt aber noch lange nicht, dass man dann auch daran glaubt.

x 2 #98

iquique
Zitat von Schlaflose:
Allgemeinbildung daran ist, dass man objektiv/wissenschaftlich lernt, dass die Hölle in vielen Religionen als Konzept existiert.

So sehe ich es auch. Wenn man infolge von Allgemeinbildung weiß, dass bestimmte Konzepte in bestimmten Religionen existieren, dann heißt das noch lange nicht, dass man diese für sich selbst auch verinnerlicht haben würde. Und nur weil in manchen Religionen die Idee gelehrt wird, dass Ungläubige oder Sündige in die Hölle kommen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich selbst das auch glauben muss.

x 2 #99

Merlin85
Für mich sind Gott und Religionen zwei unterschiedliche Dinge. „Gott“ steht für etwas, das ich nicht greifen kann und auch nicht weiß was es ist. Religionen sind von Menschen gemacht um Fragen zu beantworten, auf die man keine Antworten hat.
Wir brauchen einen Sinn, warum sind wir hier, wohin gehen wir? Religionen/Mytologien gibt es nicht umsonst seit der Mensch sich diese Fragen stellen kann. Die Azteken, Griechen, Ägypter, Römer, Kelten, die Liste ist endlos. Der Mensch will eine möglichst einfache Erklärung auf Fragen, die er sich nicht beantworten kann.
Gott muss man nicht beweisen, die Lücken des Nichtwissens werden einfach durch eine höhere Macht aufgefüllt. Thor war für den Donner zuständig und Helios für den Lauf der Sonne am Himmel.
Eine gute Bekannte von mir ist überzeugte Christin und sie hat mal einen Satz zu mir gesagt, der mir in Erinnerung geblieben ist. Das Leben endet nicht mit einem Punkt, sondern mit einem Doppelpunkt. Ich finde den Gedanken schön, auch wenn ich nicht daran glaube.
Ich selbst würde mich aber nicht als einen Atheisten bezeichnen, eher als Agnostiker. Ich halte es durchaus für möglich, dass unser Dasein kein Zufall ist und es etwas gibt von dem wir nichts wissen.

x 1 #100

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore