App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

161

S
@kadisha

Was wünschst du dir denn, wenn du es dir aussuchen könntest?

S
Vielleicht hilft es Dir ja, Dich mit den Religionen auseinanderzusetzen. Manche glauben dann zu 100%.
Ich kann es leider nie zu 100%

x 1 #62

A

Angst vor dem Tod

x 3

Grummel72
Und die Moral von der Geschichte, keiner kann uns sagen was danach kommt.🤷‍♂
Deshalb lass ma uns irgendwann mal (ich hoffe wir alle noch in ganz weiter ferne) lass dich überraschen.

x 1 #63

G
Zitat von iquique:
Das mag sein, aber da ich wie gesagt nicht religiös bin, sind mir diese Konzepte fremd. Ich bin nicht damit aufgewachsen, weswegen sie nicht mein Denken bestimmen.

Das ist bei mir nicht anders. Ich nenne es Allgemeinbildung.

Windy
Hab keine Angst davor, war es schon paarmal und bin wieder zurückgeschickt worden. Drüben ist es um Lichtjahre schöner als hier und vor allem, man braucht nicht mehr schlafen, nicht mehr essen und hat keinen Körper der rumzicken kann.

x 1 #65

Sonnenzauber
@Windy in diesem Leben? 😬

x 1 #66

Windy
@Sonnenzauber

Jepp, sterben ist eine Erlösung!

S
@Windy

Darf ich fragen, was Du genau erlebt hast? Eine Nahtoderfahrung?

x 1 #68

Windy
@Saina91

Ich bin in der Schule auf dem OO umgefallen, ohnmächtig geworden. Davor gings mir sehr schlecht und als ich so dalag, kriegte ich nichts von allem mit, was da sonst so los gewesen sein muß. Fühlte mich nur himmlisch gut, es war alles dunkel, aber völlig ruhig und friedlich, es kam mir auch vor als ob es Tage gewesen wären, aber es waren anscheinend nur wenige Minuten. Dann wachte ich auf und sah die andren Schüler alle um mich herum und mir gings so schlecht wie vorher. Die anderen erörtere ich nicht im Forum. Erfahrungsgemäß, führt das dann zu Unregelmäßigkeiten.

x 1 #69

Moonlight_74
Zitat von Saina91:
Darf ich fragen, was Du genau erlebt hast? Eine Nahtoderfahrung?

Das war keine Nahtoderfahrung, was Windy da beschreibt.

Sie wurde schlicht und einfach ohnmächtig.

Der Tod ansich ist sicher anders.

Wer kann denn schon behaupten, danach gibt es kein Bewusstsein mehr?

x 3 #70

S
@Moonlight_74

Woran glaubst du denn? Wie sieht für dich das Jenseits aus?

Windy
Ich hatte noch ganz andere, aber die geb ich hier sicher nicht preis.

S
@Windy

Ich wollte nicht zu persönlich werden. Denke nur, dass es manche auch beruhigen kann bei Ängsten vor dem Tod. Wenn andere da positive Erfahrungen gemacht haben.

x 1 #73

Windy
Zitat von Saina91:
Wenn andere da positive Erfahrungen gemacht haben.

Also meine waren äußerst positiv. Es gibt Millionen von Berichten darüber im Internet, wo sich meine mit einigen decken. Da braucht man nur den Suchbegriff eingeben und schon hat man Beispiele ohne Ende.

x 1 #74

kadisha
Zitat von Saina91:
@kadisha Was wünschst du dir denn, wenn du es dir aussuchen könntest?

Wenn ich es mir aussuchen könnte? Dass es wirklich einen Gott gibt, der uns erschaffen hat. Dass wir nicht einfach sinnlos und per Zufall erstanden sind. Dass wir uns alle irgendwann Wiedersehen ❤❤❤

Und wie ist es bei dir ?

x 1 #75

kadisha
Zitat von Windy:
Ich hatte noch ganz andere, aber die geb ich hier sicher nicht preis.

Warum magst du hier nichts zu erzählen? Die eine hast du ja auch erzählt.
Wobei ich hier bezweifle, dass du wirklich tot warst. Also ich glaube kaum, dass dein Herz aufgehört hat auf dem Schulhof zu schlagen und dann von alleine wieder seine Arbeit aufgenommen hat während du da einfach so lagst …

User_0815_4711

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Pyrojay
Ich glaube an Gott und habe dieses Problem nicht Gott sei Dank 😅

x 1 #78

Sonnenzauber
Ohnmächtig wurde ich als Kind auch 4-5 mal, aber da war ich nur kurz weg.
Aber das liegt an verschiedenen Faktoren. Tot ist man da nicht, wenn man nach einer kurzen Zeit wieder aufwacht.

x 2 #79

Tintan
Der Tod hat mich schon in jungen Jahren beschäftigt. Mit dieser Angst kam ich mir oft sehr allein vor. Ich verstand nicht, warum dieses Thema andere Menschen scheinbar so wenig interessierte.

Das gesellschaftliche, moderne Verhältnis zum Tod erscheint mir bis heute befremdlich. Die Toten werden oft schnell aus dem Blickfeld geschafft, als wäre es beinahe eine Schande, gestorben zu sein – ein Übel, das möglichst rasch aus der sichtbaren Welt entfernt werden muss.

Doch der Tod lässt nicht mit sich spotten. Er fordert seinen Tribut, und am Ende erhält er ihn immer. Nicht umsonst heisst es: „Bedenke, dass du sterben musst, auf dass du klug werdest.“

Ich sehe den Tod als eine Tür. Was sich dahinter befindet, bleibt eine ewige Spekulation, die von vielen Mächten und Institutionen schamlos ausgenutzt wurde. Für jene, die weitergehen möchten, besteht dieselbe Hoffnung wie für jene, die ihren Frieden gefunden und abgeschlossen haben.

Eines aber verbindet uns alle: das Leben selbst. In jedem Menschen hat es einen einzigartigen und oft phänomenalen Ausdruck gefunden. Gerade deshalb sollten wir einander, unabhängig von unseren unterschiedlichen Ansichten und Überzeugungen, mit Respekt begegnen.

x 4 #80

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore