App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

Coonstarr
Zitat von Keldor:
Das wundert mich nicht. Venlafaxins Halbwertzeit ist sehr kurz. Ähnliches gilt für Duloxetin und Milnacipran.Wie fandest Du Clomipramin?

Nach einem 3 wöchigen Versuch mit Sertralin habe ich wieder Venlafaxin auf 75 eindosiert und mir geht es damit um Welten besser als mit Sertralin.
Clomipramin habe ich fast 11 Jahre genommen und die Wirkung war ganz klar besser wie bei den SRi bzw Snri.
Aber die Nebenwirkungen sind halt auch deutlich mehr. Die Libido ist wirklich mega eingeschränkt, Alpträume fast jede Nacht. Blutdruck, Puls sehr hoch. Deswegen würde ich es nicht mehr nehmen.

K
Ja, P. K. Gillman erachtet Clomipramin als das effektivste non-MAOI Antidepressivum.

https://psychotropical.com/clomipramine...epressant/

Wenn Du eine ähnliche Wirkungsweise wie die von Clomipramin anstrebst aber die Nebenwirkungen meiden möchtest, dann nimm zusätzlich zu deinem Venlafaxin noch Nortriptylin.

A

Angst vor Allem

x 3

Coonstarr
Zitat von Keldor:
Ja, P. K. Gillman erachtet Clomipramin als das effektivste non-MAOI Antidepressivum. Wenn Du eine ähnliche Wirkungsweise wie die von Clomipramin anstrebst aber die Nebenwirkungen meiden möchtest, dann nimm zusätzlich zu deinem Venlafaxin noch Nortriptylin.

Wie gesagt Clomipramin hat zwar besser gewirkt aber die NW waren deutlich heftiger. Ich selbst bin auch eher der Fan von einer Mono Therapie. Dadurch bin ich zwar nicht ganz Beschwerdefrei aber das war ich unter keinem Ad.
Die NW vom Nortriptylinsind aber auch nicht so ganz ohne.
Sollte ich noch was dazu nehmen wird es wahrscheinlich auf Pregabalin hinauslaufen.
Trotzdem danke dir für den Tip Very Happy.

x 1 #223

K
Zitat von Coonstarr:
Wie gesagt Clomipramin hat zwar besser gewirkt aber die NW waren deutlich heftiger. Ich selbst bin auch eher der Fan von einer Mono Therapie. Dadurch bin ich zwar nicht ganz Beschwerdefrei aber das war ich unter keinem Ad. Die NW vom Nortriptylinsind aber auch nicht so ganz ohne.Sollte ich noch was dazu nehmen wird es wahrscheinlich auf Pregabalin hinauslaufen.Trotzdem danke dir für den Tip Very Happy.

Üblicherweise weist Nortriptylin deutlich weniger starke Nebenwirkungen auf als z.B. Amitriptylin oder Clomipramim.

Soulclaw90

Mit allem seelisch überfordert

Ich habe mich nach langen ringen dazu entschieden in die tagesklinik zu gehen. Leider sind die Warteliste lang und ich muss noch bis Anfang Mai warten. Momentan bin ich seelisch permanent überfordert. Egal mit was
Mich belastet der Lockdown, das Thema corona, meine Kinder sind ebenfalls momentan unausgeglichen und anstrengend. Ich hab Angst vor der Zukunft, beruflich sieht es auch nicht wirklich rosig bei mir aus. Selbst eine medizinische Reha half mir nicht weil die im entlassbericht schrieben das ich für meinen alten Beruf arbeitsfähig bin (logostikbereich) aber ich weiß das ich in diesen Beruf es nicht mehr schaffe zu arbeiten psychisch. Eine berufliche Reha wurde mir abgelehnt auch der Widerspruch.
Ich hoffe die tagesklinik kann mich zumindest im Alltag wieder stabilisieren. war letztes Jahr im März in der tagesklinik musste diese aber verlassen da corona ausgebrochen ist. Momentan bin ich echt perspektivlos ansonsten
Sorry wollte es mir mal von der Seele Schreiben

kritisches_Auge
Belastet dich, dass du dich nicht frei wegen Corona bewegen kannst, hast du Angst vor einer Ansteckung?

Welche Erwartungen hast du an eine Therapie?

FeuerWasser
Zitat von Soulclaw90:
Selbst eine medizinische Reha half mir nicht weil die im entlassbericht schrieben das ich für meinen alten Beruf arbeitsfähig bin (logostikbereich) aber ich weiß das ich in diesen Beruf es nicht mehr schaffe zu arbeiten psychisch.

In wie fern hat der Erfolg einer Reha damit zu tun was im Entlassungsbericht geschrieben wird? So belastet bist du "nur" aufgrund von Corona?

Soulclaw90
Zitat von FeuerWasser:
In wie fern hat der Erfolg einer Reha damit zu tun was im Entlassungsbericht geschrieben wird? So belastet bist du "nur" aufgrund von Corona?

Weil der Psychologe mir immer angeraten hat nen anderen Beruf über berufliche Reha zu erlernen und es angesprochen war das es so Im entlassbericht steht aber trotzdem dann am Ende reingeschrieben wurde das ich arbeitsfähig in meinen alten Beruf mehr als 6 Std bin und dadurch meine berufliche Reha abgelehnt wurde und der Widerspruch auch

A

Angst vor allem und viele Symptome

Hallo guten Abend sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe mir ging es einfach nicht gut mir geht's auch heute wieder nicht gut es sind hier die letzten Tage paar merkwürdige Sachen passiert das hat auf meinem Mann mitbekommen und der ist zügig gesund.

Es ist so vorletzte Woche habe ich gekocht da war was auf dem Herd am Quallen auf jeden Fall roch das auf einmal nach kerze und dann hat irgendeine Stimme gesagt awa awa das ist arabisch und heißt warte, gestern ging auf einmal die Lampe in der Küche aus ohne Erklärung obwohl keiner von uns die ausgemacht hat ja heute bin ich alleine weil mein Mann bis Montag bei seinem Bruder ist ja habe mal wieder totale Angst Zustände.

Mir geht's auch nicht gut wäre super wenn jemand Zeit zum Schreiben hätte also ich erkläre mal kurz meine Beschwerden: heute ich habe schon den ganzen Tag so ein komisches Piepen im Ohren und hinterkopfschmerzen und Vorderkopf Schmerzen was kann das sein? Kommt das auch von der Psyche?

Ja dann mache ich mir wieder Gedanken über Krankheiten, weil ich hier so komische Knubbel am Hinterkopf habe und ich weiß nicht was das ist. ich habe mein Blut und alles aber erst durchchecken lassen und da war alles in Ordnung bis auf Schilddrüse. Habe ich halt, muss ich Tabletten nehmen und halt leicht Zucker, weil ich auch Übergewicht habe, ja auf jeden Fall ist es halt so. Mit dem Magen habe ich ja schon über ein Jahr Probleme, jetzt möchte der Arzt dass ich eine Magenspiegelung mach, davor habe ich aber Angst weil das schaffe ich nicht dafür habe ich einfach zu viel Angst Zustände.

Ich meine ich habe ja auch schon alles untersuchen lassen und es ist nicht feststellbar ich denke einfach dass das die Küche ist weil ich ja auch psychisch krank bin und ich habe jeden Abend so ganz komisches Gefühl im Körper wie als würde ich gleich -naja wir wisst schon was ich meine. Davor habe ich auch sehr starke Angst vor dem Thema und dann habe ich immer so ein komisches Gefühl im Körper und starke Angst dabei bekomme Durchfall.

Im Moment tun mir ständig die ganzen Knochen weh, was ich mich auch frage woher das kommt und sobald ich irgendwo gegenstoße tut mir es auch weh ob das von den Escitalopram gekommen ist oder was? Keine Ahnung ,auf jeden Fall war vorgestern nicht mein Tag und gestern auch nicht und heute auch nicht und ich versuche mich auch schon die ganze Zeit abzulenken aber irgendwie klappt es nicht

A
Gerade hat es wieder laut geknallt und Geräusche hab angst

T

Angst vor allem ?

Wisst ihr wie es ist jeden Morgen aufzuwachen und direkt im Teufelskreis der Hypochondrie, Zwangsgedanken und Angst bzw. Panik den Tag zu starten ?
Jeder Tag ist entweder wie jeder andere oder mit Abwechslung im Bezug auf Symptome, spezifische Ängste oder neue Zwänge.
Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde die ich nicht Schlafe habe ich Angst.
Angst zu Sterben durch einen Plötzlichen Herztod, Hirnblutungen, einen Schlaganfall oder sonstige schlimme dinge.
Jede Minute die ich alleine zuhause bin habe ich Angst das etwas mit mir passiert und mir niemand Helfen kann.
Ich bin mit den Gedanken ständig beim Thema Menschlicher Körper, die Erde, das Universum oder wie überhaupt irgendetwas existieren kann und diese Gedankengänge führen oft zu Panikattacken oder dem Gefühl durch zudrehen.
Meine eigene Stimme beim Reden wahrzunehmen Triggert meine Angst, auf meine Arme und Hände zu schauen Triggert meine Angst ebenfalls. Es fühlt sich alles so unwirklich an.
so als wäre ich jeden Moment weg oder als wäre ich der einzige der sich über sowas Gedanken macht und das nicht sollte.
Mich belasten aktuell so viele dinge die das alles noch viel schlimmer machen und ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich bin seid Jahren in Therapie aber mir geht es schlechter denn je.

I
Vielleicht den Therapeuten wechseln oder mal in eine Tagesklinik oder stationär?
Was sagt dein/e Therapeut*in dazu?
Man muss halt viel selbst an sich arbeiten. Bestenfalls an seinen eigenen Gedanken. Bewusst ist dir ja, dass du mit deinen Gedanken ständig bei einem Thema bist. Trainier deine Gedanken um.
So ist es möglich, langfristig aus der Spirale heraus zu kommen. Aber es bedeutet halt jeden Tag kontinuierlich Arbeit und kann viele Monate oder Jahre dauern, bis man einen Erfolg spürt. Rückfälle lassen viele meistens wieder in alte Muster fallen und man fängt wieder von vorn an oder gibt gar auf. Das war für mich keine Option. Selbst die vermeintlichen Rückfälle habe ich nicht mehr als Rückfälle gesehen, sondern als Schritt nach vorn. Ein Meister hat mal gesagt: je mehr wir scheitern, desto mehr wachsen und lernen wir. Das kann sich aus meiner Erfahrung bestätigen.
Den richtigen Weg findet man selbst, wenn es soweit ist, erkennt man ihn.

x 1 #232

T
Ich danke dir für deine netten Worte.
Mein Therapeut ist darauf leider überhaupt nicht Spezialisiert aber wechseln möchte ich ungern da ich ihn so gern habe.

I
Zitat von 7thWardLord:
Ich danke dir für deine netten Worte. Mein Therapeut ist darauf leider überhaupt nicht Spezialisiert aber wechseln möchte ich ungern da ich ihn so gern habe.

Dann musst du wohl damit klar kommen. Schlecht, wenn er darauf nicht spezialisiert ist, das wird dich womöglich dann auch nicht weiter bringen. Manchmal muss man eben auch Veränderungen in Kauf nehmen, um aus dem Leid heraus kommen zu wollen. Viel Erfolg auf deinem Weg.

M
Bei einem Aufenthalt in der Klinik oder Tagesklinik oder beidem nacheinander kannst Du Deinen Therapeuten behalten. Was Du beschreibst klingt sehr, sehr anstrengend. Ich nehme es so wahr: Alles ist besser, als in diesem Hamsterrad zu bleiben, meinst Du nicht? Natürlich entscheidest Du selbst, welche(n) Wege Du gehst.

Wünsche Dir auch das Beste von Herzen.

T
Zitat von Maha:
Bei einem Aufenthalt in der Klinik oder Tagesklinik oder beidem nacheinander kannst Du Deinen Therapeuten behalten. Was Du beschreibst klingt sehr, sehr anstrengend. Ich nehme es so wahr: Alles ist besser, als in diesem Hamsterrad zu bleiben, meinst Du nicht? Natürlich entscheidest Du selbst, welche(n) Wege Du gehst. ...

Ich habe über stationäre Aufenthalte bisher nur schlechtes gehört, weshalb das bisher nicht in frage kam aber vielleicht ist es das beste..
Ich weiß aber auch nicht wie die Leute in einer Tagesklinik mir helfen können, wenn da noch Zig andere Leute mit dabei sind.

I
Zitat von 7thWardLord:
nur schlechtes gehört

Gehört, aber das heißt nicht, dass es auch bei DIR schlecht verlaufen muss. Stell dir die Frage: will ich weiterhin leiden oder will ich raus aus dem Leid und so viele Wege wie nötig gehen, um den richtigen zu finden...so das war es jetzt aber auch von mir.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Zitat von -IchBins-:
Gehört, aber das heißt nicht, dass es auch bei DIR schlecht verlaufen muss. Stell dir die Frage: will ich weiterhin leiden oder will ich raus aus dem Leid und so viele Wege wie nötig gehen, um den richtigen zu finden...so das war es jetzt aber auch von mir.

Ja natürlich, da hast du recht aber ich will nicht durch Medikamente oder Krankenhausaufenthalte Glücklich werden, sondern ich möchte einfach Normal sein. Ein stink normales leben führen und alles selbst Schaffen. Mir fällt es schwer Hilfe an zu nehmen obwohl ich doch ständig danach suche.

I
Zitat von 7thWardLord:
Ja natürlich, da hast du recht aber ich will nicht durch Medikamente oder Krankenhausaufenthalte Glücklich werden, sondern ich möchte einfach Normal sein. Ein stink normales leben führen und alles selbst Schaffen. Mir fällt es schwer Hilfe an zu nehmen obwohl ich doch ständig danach suche.

Die Entscheidung liegt bei dir. Entweder...oder. Du bist für dein Leben verantwortlich, niemand sonst. Wenn du alles allein schaffen willst, dann fang doch an. Der beste Zeitpunkt ist immer jetzt. Gutes Gelingen.

O

Angst von allem derzeit

Guten Abend
Ich habe heute extrem kommische gedanken. Ich hab angst dass ich Psychisch erkranke, dass ich nie mehr Arbeiten kann, dass ich Arbeitslos werde meine Familie nicht ernähren kann. Meine Tochter ist erst zwei Jahre alt. Ich hab angst dass ich an einer Psychischer Krankheit erkranke egal was, Zwangsgedanken, oder starke Depressionen oder Schizoprenie weil meine gedanken sind überall, ich kann mein Kopf nicht abschalten, ich habe Angst dass meine Gedanken wahr werden. Die Story hat begonnen seit Februar, ich war so stark unzufrieden im Job weil es da zu stressig war, ich musste ständig Themen erledigen die mir keine freude machten, dies länger als zwei Jahre. Es wurde mir auf einmal warm am Ohr und am Nacken ich hatte Panische angst dass ich sterbe. Ich hab den Job gekündigt es ging nicht mehr hab nun einen Job gefunden wo es lockerer ist - was kann das sein? ich war länger als 8 Jahre am Job ich war so überfordert dass ich nichs mehr konnte, ich fühlte mich schlecht, obwohl ich einen Bachelor abschluss habe in der IT - hatte angst dass ich niemehr einen Job finden werde und und. wie komme ich da raus?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore