Pfeil rechts

odelina
Hallo liebes Forum,

ich bin 20 Jahre alt und hatte eigentlich schon immer und überall Angst. Ich bestelle im Restaurant immer das Gleiche wie die Person neben mir, weil ich in Panik gerate und nur noch “ich auch!“ sagen kann. Ich habe panische Ängste vor Spieleabenden, weil immer die Gefahr besteht, dass jemand Lust auf Pantomime hat und ich leider Gottes fast in Tränen ausbreche, sobald man von mir erwartet, vor anderen Leuten irgendetwas Witziges darzustellen. Meinen Abischnitt habe ich durch meine phänomenal schlechten mündlichen Prüfungen total verdorben, weil ich so sehr gezittert habe, dass mich keiner mehr verstehen konnte. Danach saß ich weinend im Gang. Ich spiele eigentlich ganz gut Klarinette, wurde aber aus einem Orchester geworfen, weil ich zu unsicher war. Ich war mindestens sieben Mal schwerkrank und habe das Haus tagelang nicht verlassen, weil mich die Angst vor Krankheiten so eingenommen hat. Ich gehe äußerst selten einkaufen, weil mich das Bezahlen extrem stresst, da ich meine Einkäufe nie schnell genug einpacken kann. Das große Liebesglück habe ich bisher auch nicht erfahren. Das liegt größtenteils daran, dass ich bei Intimitäten immer von einer sehr großen Angst erfasst werde, in Tränen ausbreche und mich dann in Grund und Boden schäme und deshalb Abstand von der Person halte. Ich habe ganze Tage weinend im Bett verbracht, weil ich nicht wusste, ob ich vielleicht doch mal aus Versehen ein anderes Auto geschrammt habe ohne dies zu merken und jetzt wegen Fahrerflucht angeklagt werde, meinen Führerschein verliere und alle enttäusche. Und so weiter.
Ich finde mich selbst so unglaublich seltsam und habe immer Angst, dass mich die Leute, wenn sie mich erst mal richtig kennen, überhaupt nicht mehr mögen. Ich bin wirklich grundlos dauergestresst.
Und das wird mir alles zu viel! Ich bin komplett überfordert und schlafe furchtbar schlecht weil ich mir über absolut alles Sorgen mache.
Manchmal überlege ich, deshalb zum Arzt zu gehen - allerdings habe ich wirklich panische Angst vor Arztbesuchen und gehe nur dorthin, wenn jemand anderes den Termin vereinbart.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich komme momentan wirklich nicht mehr mit der Existenz klar, sie ist mir einfach irgendwie zu viel auf einmal.

Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich niemandem davon erzähle, weil alle Leute mir immer sagen ich solle mich nicht so anstellen und jeder sei ja mal ein bisschen nervös. Aber ich bin wirklich dauernervös und völlig grundlos!

Danke fürs Lesen.

02.04.2017 18:18 • 02.04.2017 #1


2 Antworten ↓


Icefalki
Ja, dann bist du hier richtig. Herzlich willkommen. Da hilft wirklich nur eines. Geh zum Arzt, und lass dir helfen. Von alleine geht das leider nicht mehr weg. Da hilft nur ein Arzt. Kannst ja beim Hausarzt beginnen, besser noch, gleich einen Termin beim Psychiater ausmachen. Leider gibt es Termine oftmals nur mit langen Wartezeiten. Dann zum Hausarzt.

02.04.2017 22:15 • #2


Z
Hy Odelina

Deine Ängste alleine zu besiegen ist schwer. Besonders wenn sie so einen grossen Teil deines Alltags beeinflussen. Du bist aber nicht alleine mit deinen Ängsten, leider sind solche Dinge
oftmals noch ein Tabuthema oder die meisten verstehen es einfach nicht. Ich rate dir aber auch an einen Arzt aufzusuchen. Das habe ich persönlich auch als erstes gemacht.

Entschliesse dich dazu das es nicht so weiter gehen kann, und das du der Chef in deinem Kopf bist und nicht deine Ängste! Kämpf dagegen an!
1 positiver Gedanke hat 1000 mal so viel Kraft wie ein Negativer!

Schon der Gang zum Arzt musst du als kleinen Erfolg ansehen, des es braucht Mut sich jemandem anzuvertrauen.

Sobald du mal ein Erfolg erreicht hast in deinem angstgeprägten Leben, wird es einfacher werden für dich.

02.04.2017 22:39 • #3





Mira Weyer