Hi Zusammen,
ich bin schon immer wieder stiller Mitleser und dachte ich melde mich mal an.
Ob man sich hier vorstellt weiss ich nicht, ich tu es einfach mal

.
Seit 23 Jahren leide ich unter einer generalisierten Angststörung.
Ich habe mich hier zum Austausch und auch um anderen zu helfen angemeldet

.
Was mir auch sehr fehlt ist der Austausch mit Gleichgesinnten, das hoffe ich hier ebenfalls zu finden.
Ich habe nun wirklich schon einige Medikamente und auch schlimme Angst und Panikepisoden hinter mir.
Die Angststörung hat sich um Laufe der Jahre auch ein wenig gewandelt, Anfangs stand noch die Angst "umzukippen" im Vordergrund. Danach ist Hyperventillieren dazu gekommen.
Im Laufe der Jahre hat sich das aber ein wenig gewandelt, nun stehen eher die körperlichen Symptome im Vordergrund.
Das Herz ist das Steckenpferd (man ist überzeugt Herzkrank zu sein, weil man sich sonst nicht logisch erklären kann, dass das Herz eben auch durch die Psyche stolpern und rasen kann).
Generell jede kleine körperliche Veränderung wird registriert und natürlich als bedrohlich empfunden (jaja, die doofe Googlerei ist einfach nix).
Ganz oft grübeln und Katastrophendenken (ich werde verrückt, ich komme in die Klapse etc) ich denke das kennen ein paar von euch auch.
Durch das jahrelange Recherchieren habe ich mir leider(für einen Laien) ein recht umfangreiches Fachwissen angeeignet bei dem sogar mancher Arzt verdutzt ist oder mich fragt ob ich vom Fach bin^^.
Aber ihr wisst ja sicher, dass genau so ein Wissen als Paniker eher kontraproduktiv ist :/.
Ich bezeichne mich sogar manchmal als "Angstprofi", weil ich schon so lange Erfahrung damit habe.
Vielleicht kann der ein oder andere hier davon profitieren.
Andererseits hoffe ich auch für mich, ein wenig von eurem Wissen und Erfahrungen zu profitieren.
Das Wissen allein schützt mich aber nicht vor immer wiederkehrenden Panikepisoden und Medikamentenwechseln.
Aktuell habe ich Venlafaxin von 150mg im Lauf eines Jahres auf 12,5mg runtergeschlichen.
Die letzte Dosisreduktion hat mir wahrscheinlich das Genick gebrochen.
Wirklich harte Panikepisoden, Dauergrübeln und angespannt bis ins dorthinaus.
Allerdings weigere ich mich Venlafaxin nochmal aufzudosieren - ich finde es ist mit Abstand eines der am schwersten abzusetzenden AD´s. Selbst Clomipramin (Anafranil) war ein Kindergarten im Vergleich dazu.
Diesmal wird Sertralin getestet und am 19 startet meine erste Psychotherapie^^ (ja ich hatte in jungen Jahren mal nen Versuch gestartet aber der Psychologe hätte wohl besser selbst ne Therapie gebraucht

).
Auf ein angenehmes Miteinander