Pfeil rechts
10

Z
Hallo zusammen,

ich bin 41 Jahre alt und leide seit bestimmt 30 Jahren an einer generalisierten Angststörung.
Ich habe auch andere psychiatrische Diagnosen, unter anderem Borderline und Depressionen.
Seit 2004 bin ich in Behandlung.
Ich nehme Pregabalin und bald wieder Duloxetin. Und etliches anderes an Medikamenten.

Ich habe solche Ängste vor allem, komme durch Realitätscheck, durch Gefühl abschwächen und Gedankenstop nicht da heraus.

Was kann ich tun?
Es wird immer schlimmer und komme im Alltag nicht mehr zurecht.
Habe mir heute ein Buch bestellt, was morgen ankommt.

Geht es anderen ähnlich?

Liebe Grüße, zitronentee77

18.01.2024 21:53 • 07.02.2024 x 4 #1


9 Antworten ↓


Solveig2021
@Zitronentee
Ja irgendwie geht es mir ähnlich....
Wie sind deine Gedanken?
Hast du auch körperliche Symptome?

19.01.2024 07:52 • #2


A


Angst ohne Ende

x 3


U
Zitat von zitronentee77:
Es wird immer schlimmer und komme im Alltag nicht mehr zurecht.

Wie sieht denn dein Alltag aus? Lebst du alleine? Hast du Struktur? Soziale Kontakte?

Was klappt nicht mehr im Alltag? Was kannst du nicht mehr? Was soll anders werden?

19.01.2024 08:14 • #3


Schlaflose
Zitat von zitronentee77:
Ich habe auch andere psychiatrische Diagnosen, unter anderem Borderline und Depressionen.

Das sind keine psychiatrischen, sondern psychische Diagnosen. Psychiatrische Diagnosen sind z.B. Schizophrenie, Psychosen u.ä., also Erkrankungen, wo der Realitätsbezug betroffen ist.

19.01.2024 17:26 • x 1 #4


Angstmaus29
@zitronentee77 hallo mir geht es ganz genauso du kannst mir gern schreiben

20.01.2024 14:01 • #5


Z
Hallo ihr lieben,

ich antworte morgen ganz in Ruhe.
War viel los die letzten Tage und heute hatte ich Besuch und jetzt nicht mehr die Ruhe zum antworten.

Liebe Grüße,
zitronentee77

20.01.2024 22:15 • x 1 #6


Z
Hallo zusammen,

komme erst jetzt dazu zum schreiben.

Zitat von Solveig2021:
Wie sind deine Gedanken?

Ich denke dann, oh gott, hoffentlich geht es gut, hoffentlich schaffe ich das, hoffentlich klappt alles, ich male mir aus, wie es schief geht, die Gedanken reißen an und ich denke nichts zuende.

Zitat von Solveig2021:
Hast du auch körperliche Symptome?

Ja, muss oft zur Toilette dann, schwitzen, Nervosität, Unruhe, manchmal zittern

Zitat von UlliOffline:
Wie sieht denn dein Alltag aus? Lebst du alleine? Hast du Struktur? Soziale Kontakte?

Also ich lebe alleine. Ich bin vor fast 5 Monaten aus meiner Heimat in die Stadt gezogen, das war ne riesen Umstellung, hatte sehr viele Ängste und hab sie immer noch.
Ich habe sehr viel Struktur. Besuche eine Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung, da bin ich jeden Tag. Dann habe ich 2 x die Woche ambulante Betreuung. Arzttermine und Therapie und an den Wochenenden treffe ich mich oft mit Freunden. Habe ein sehr gutes soziales Netz.
Außerdem lebe ich seit 4,5 Jahren in einer Partnerschaft. Da gibt es aber auch oft Schwierigkeiten. Ich Borderline, sie Depressionen.

Zitat von UlliOffline:
Was klappt nicht mehr im Alltag? Was kannst du nicht mehr? Was soll anders werden?

Also die Ängste schränken mich so im Alltag ein, dass ich die ganze Zeit nur dran denken kann und Katasstrophengedanken habe. Es dreht sich alles nur um die Ängste und ich mache mich total verrückt. Das kann wegen Kleinigkeiten sein, aber auch wegen großen Dingen. Ich komme da manchmal gar nicht raus.
Ich möchte dass die Ängste kontrollierbar werden. Sie kommen und gehen wie sie lustig sind und haben mich unter Kontrolle.

Ich hatte schon als Kind diese Ängste, die ziehen sich durch mein ganzes Leben. Echt schlimm. Sie wirken so unkontrollierbar. Überrennen mich.

Liebe Grüße,
zitronentee

31.01.2024 08:26 • x 1 #7


Hotin
Zitat von zitronentee77:
Also die Ängste schränken mich so im Alltag ein, dass ich die ganze Zeit nur dran denken kann und Katasstrophengedanken habe.


Hallo Zitronentee,

wenn Du schon fast Dein ganzes Leben unter Deinen Ängsten leidest, dann wird es anfangs etwas
schwer sein, daran etwas zu verbessern. Doch mit einiger Übung kannst Du Deine Ängste bestimmt
abschwächen.

Zuerst kann es helfen, wenn Du etwas darüber weißt, wann und warum Deine Ängste angefangen haben.
Hattest Du eine schwierige Kindheitsphase? Gab es ein bestimmtes Erlebnis, was Dich heute
noch belastet? Hast Du wegen irgendetwas häufig Schuldgefühle?
Auch wenn Du da nichts zu antworten kannst, gibt es weitere Möglichkeiten.

Zitat von zitronentee77:
Es dreht sich alles nur um die Ängste und ich mache mich total verrückt.

Zitat von zitronentee77:
Sie wirken so unkontrollierbar. Überrennen mich.


Vermutlich kommt das daher, dass Du fast nur allein mit einem Teil Deines Kopfes denkst.
Ängste enstehen wenn man fast nur unterbewusst denkt. Mit unserem unterbewussten Denken
fließen unsere Ängste nämlich, wie Du auch schreibst, oft unkontrollierbar heraus.

Zitat von zitronentee77:
Ich möchte dass die Ängste kontrollierbar werden. Sie kommen und gehen wie sie lustig sind und haben mich unter Kontrolle.


Wenn Du möchtest, dass Deine Ängste kontrollierbar werden, dann solltest Du zum Denken immer
möglichst viel von Deinem bewussten Denken mit hinzuziehen.

Es gibt einen zweiten Teil in unserem Kopf. Den nennt man das Bewusstsein.
Bewusst denkst Du beispielsweise, wenn Du schreibst oder rechnest. Viele Menschen sagen.
Das geht nicht, ich kann nicht anders denken. Da Du aber rechnen und schreiben kannst, kannst Du
auch bewusst denken.
Wenn Du das möchtest, sage ich Dir gern mehr dazu, wie Du das üben kannst.

Zitat von zitronentee77:
Ich habe solche Ängste vor allem, komme durch Realitätscheck, durch Gefühl abschwächen und Gedankenstop nicht da heraus.


Das was Du hier beschreibst, wird nicht ausreichen. Wenn Du fast nur unterbewusst denkst, dann
wird Dich ein Gedankenstop meistens kaum weiterbringen.

Zitat von zitronentee77:
Was kann ich tun?
Es wird immer schlimmer und komme im Alltag nicht mehr zurecht.


Nehme häufiger bewusste Gedanken zum Denken dazu, dann wird es nicht immer schlimmer sondern
bestimmt mit der Zeit, ganz langsam stetig besser.

Viele Grüße

Bernhard

31.01.2024 12:06 • x 1 #8


OppSa
@zitronentee77 mir geht es ähnlich. Ich habe pure Angst vor allem. Ich katastrophisiere und bin wie gelähmt in diesen Gedanken. Ich komme da auch nicht raus.

Dann kommen muskuläre Probleme dazu. Das macht es dann körperlich nicht besser.

01.02.2024 08:51 • x 2 #9


Angstmaus29
@OppSa wie bei mir angst vor allem darf ich fragen wie lange du das schon hast?

07.02.2024 21:44 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer