Pfeil rechts

M
Hallo,

mein Problem ist, dass ich seit ca.4 Monaten versuche eine - für mich rätselhaften - Angsterkrankung loszuwerden.

Dabei hatte ich es schon mehrfach geschaft für einige Tage gesund zu werden. Aber dann habe ich immer wieder irgendeinen Fehler gemacht durch den ich zurückgeworfen wurde.

Zurzeit bin ich völlig übermüdet (da ich in den letzten Woche sogut wie garnicht geschlafen habe) und mein Gesundheitszustand hat sich insgesamt eher verschlechtert als verbessert.

Zudem bin ich bis jetzt daran gescheitert einen Thermin bei einem Verhaltenstherapeuten zu bekommen.


Gestern war ich eigentlich schon einen bedeutenden Schritt vorangekommen aber dann wieder zurückgeworfen worden.

Inzwischen versuche ich mich in kleinen Schritten wieder hoch zu kämpfen.

Kennt Ihr das auch?

Und wenn ja, welche Strategien kennt ihr um weiter durchzuhalten und den Mut nicht zu verlieren?

Danke für alle Antworten im Voraus

27.10.2010 17:04 • 30.10.2010 #1


2 Antworten ↓


S
Hallo Mr. Froussard,
Du scheinst der Sache, wie ich zunächst auch, analytisch gegenüber zu stehe. Ursache finden, Maßnahme ergreifen, Fehler behoben.
Hm, also ganz ehrlich....ich glaube nicht das das funktioniert.
Es hat, vermutlich, Jahre gedauert und spezifische Lebensumstände gegeben die Dich dahin gebracht haben wo Du jetzt bist.
Auf jeden Fall halte ich einen Fachmann/-frau für empfehlenswert.
Wenn Auto kaputt geht man ja auch in die Werkstatt weil die da Ahnung davon haben(meistens ).
Nun, es gilt heraus zu finden ob du vor was Speziellem Angst hast oder ob es sich ausschließlich in Gefühlen und ggf. körperlichen Symptomen äußert.
Außerdem solltewst Du versuchen Dein Berufs- und Privatleben zu betrachten und heraus zu finden ob etwas daran suboptimal sein könnte (dazu aber auch ehrlich sein mit Dir selber, gell?!).
Kann hart werden aber ich denke das es irgendwas gibt was Du in Deinem tiefsten Inneren nicht leiden kannst.
Ich habe für mich mit Unterstützung durch die Therapie schon einiges heraus gefunden und erreicht.
Es gibt mehr als 1 Therapeuten.....versuch es weiter.
Hoffe ich konnte Dir Mut machen und mindestens einen möglichen Weg zeigen.
LG
Seelchen

29.10.2010 22:25 • #2


D
Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen.

Wenn ich mir deine Beiträge ansehe, hört es sich für mich so an, als ob du dringend professionelle Hilfe brauchst.

Manchmal dauert es länger, bis man einen für sich passenden Therapeuten gefunden hat. Also nicht aufgeben, nur weil man 1, 2, 3 mal Pech hatte. Bleib am Ball! Frag deinen Arzt nach Adressen, schnapp dir das Branchenbuch ... Bei uns bieten auch Diakonie und Caritas auf die Schnelle Gespräche und Kontakte an. Vielleicht wären das auch noch Ansprechpartner für dich?

Hast du schon einmal daran gedacht, dich stationär aufnehmen zu lassen?

Zum Gesprächsaustausch könnte dir eine SHG gut tun. Bei uns gibt es Kontaktadressen über das Gesundheitsamt der Stadt/des Kreises.

Ich hoffe, du findest bald die Unterstützung, die du brauchst.

GlG von Danni.

30.10.2010 02:35 • #3





Mira Weyer