Pfeil rechts
5

L
Vielleicht findet sich ja jemand in meinem Erlebnis wieder....
Ich hatte eine furchtbare Kindheit / Jugend mit allen Formen des Missbrauchs - Trauma
So, dann entstanden die Ängste und Zwänge, diese kompensierte ich mit Essen - Essstörung?

Je mehr ich nachgoogelte desto mehr Erkrankungen fand ich! Oh gott ich habe komplexes PTBS und eine Zwangsstörung und eine Essstörung und hochsensibel bin ich auch noch! Und dann kommt eine wahnsinnige Panikattacke oh gott wo soll ich anfangen? Ich werde nie wieder gesund... mimimi...

Und diese Ängste habe ich und diese und diese auch und OMG ich bin psychisch so krank das wird nie wieder... keiner kann mir helfen! Panik!

Kennt das irgendwer?

27.11.2016 10:40 • 04.05.2019 #1


11 Antworten ↓


E
Eigentlich nicht. Da wir alle Individuallisten sind. Wir haben alle Individuelle Probleme und Kombinationen aus verschiedenen Krankheiten. Aber darum gehts nicht.
Es geht darum das du wieder gesund wirst. Und das kannst du auch schaffen.

Vergeude deine Energie nicht mit dem was sein könnte, oder ob du jemals gesund werden wirst.
Investiere deine Energie lieber auf deine Genesung.

Nimm dir die ersten beiden Probleme deines Lebens heraus und fange an sie zu lösen.
Sag deine Umwelt bescheid das du Probleme hast, und du die Zeit brauchst um deine Probleme zu lösen.
Und dann packst du es Stück für Stück an. Ggf sogar mit Physiotherapeutischer Unterstützung.

Unterdessen ist es wichtig sich physisch gesund zu halten.
Achte darauf gesund und regelmäßig zu essen und zu trinken.
Also vornehmlich Obst Gemüse sowie fettarmes Fleisch und vor allem Fisch.
Was natürlich auch nicht fehlen darf ist Bewegung und Entspannungsübungen.
Genauso wie dein Körper Bewegung braucht, braucht dein Körper auch Ruhephasen.
Eine Ruhephase ist nicht sich 2h Abends Harz4 Tv reinzudrommeln.
Ruhephasen sind ein heißes Bad, Speziergänge, Mass. usw.

27.11.2016 10:51 • x 1 #2


A


Angst nie wieder gesund zu werden

x 3


Hotin
Hallo Little Bunny,

Dein Lebensweg ist sicher sehr schwierig gewesen.
Zitat:
Je mehr ich nachgoogelte desto mehr Erkrankungen fand ich!


Das bedeutet aber auch, wenn Du nicht gegooglet hättest wärst Du noch gesünder, oder wie ist das gemeint?
Zitat:
oh gott wo soll ich anfangen?


Egal, Du fängst einfach irgendwo an.

Zitat:
Ich werde nie wieder gesund...
keiner kann mir helfen!


Du selbst kannst Dir helfen. Nimmst Du schon eine psychologische Beratung in Anspruch?

Viele Grüße

Bernhard

27.11.2016 14:52 • #3


F

04.05.2019 11:49 • #4


Icefalki
Hallo, willkommen im Forum.

Man kann nicht positiv denken, wenn man Angst hat. Funktioniert einfach nicht. Es sind begründbare Ängste und du hast ein Trauma erlebt.

Mit Erwartungsängsten umzugehen ist ein langer Prozess, und sich mit eigener Sterblichkeit, Krankheit auseinanderzusetzen, auch sehr belastend.

Versuche mal einen Termin beim Psychologen zu bekommen. Vielleicht helfen auch pflanzliche Mittel, wie Lasea.

Ich bin in deinem Alter, und auch ohne körperliche Krankheit macht man sich schon seine Gedanken. Und mit einer Erkrankung .............

Ich versuche auch immer im Hier und Jetzt zu agieren, weiss aber, wie schnell das Gedankenkarusell einsetzt.

Tut mir echt leid, vernünftig Leben zu wollen ist echt anstrengend.

04.05.2019 12:09 • x 1 #5


Hotin
Hallo fille,

hier im Forum begrüße ich Dich herzlich..

Es freut mich, weil Du nach einer schweren Krankheit schon wieder sehr
gut genesen bist. So etwas braucht viel Geduld und Zuversicht.

Die von Dir beschriebenen Ängste finde ich sehr verständlich.
Und so wünsche ich Dir, dass Du zu Deinem Leben wieder eine gute,
hilfreiche Einstellung zurückgewinnst.
Zitat:
Die meisten sagen, ich solle positiv denken. Aber was nützt mir das?


Positives Denken ist in unserem Leben das besonders Wichtige und Entscheidende.

Wie ist Dein persönliches Umfeld. Lebst Du allein? Hast Du eine Familie, Bekannte
und Freunde?

Viele Grüße

Bernhard

04.05.2019 12:12 • x 1 #6


F
Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von Icefalki:
Vielleicht helfen auch pflanzliche Mittel, wie Lasea.

Früher habe ich das manchmal genommen, wenn ich Stress hatte. Oder auch
Produkte mit Johanniskraut. Man hat mir aber jetzt gesagt, dass ich so etwas
nicht mehr nehmen dürfe, weil es auf das Gehirn wirkt.

Zitat:
Positives Denken ist in unserem Leben das besonders Wichtige und Entscheidende.

Wie ist Dein persönliches Umfeld. Lebst Du allein? Hast Du eine Familie, Bekannte
und Freunde?


Ich war eigentlich ein positiv denkender Mensch (Im Großen und Ganzen). Aber jetzt
ist mir oft zum Heulen zumute. Wenn die Schmerzen nicht wären, die mir das Laufen
vermiesen, könnte ich wenigstens davonlaufen. Auch das Stehen in der Küche fällt mir
schwer.

04.05.2019 13:48 • x 1 #7


Hotin
Und warum schreibst Du nichts zu Deinem persönlichen Umfeld?

04.05.2019 14:05 • #8


F
Ach ja - Familie und Lebenssituation...

Bin verheiratet, Kinder sind erwachsen und ausgezogen. Wohne mit meinem Mann im eigenen Haus.
Habe (oder hatte bis dahin) einen zufriedenstellenden Job. Ich hoffe, noch ein paar Jahre arbeiten
zu können. Bis jetzt habe ich noch kein grünes Licht bekommen.

Ich habe auch Freundinnen, mit denen ich reden kann. Will sie aber auch nicht immer belasten. Eltern
sind schon lange gestorben. Was normal in meinem Alter ist. Geschwister gibt es auch keine mehr.

Liebe Grüße, fille

04.05.2019 14:07 • #9


Hotin
Wenn Du ein offensichtlich intaktes persönliches Umfeld hast, dann wünsche ich Dir
sehr schnell den Schritt in einen wieder möglichst normalen, beschwerdearmen Alltag.

Viele Grüße

Bernhard

04.05.2019 14:21 • #10


F
Zitat:
dann wünsche ich Dir
sehr schnell den Schritt in einen wieder möglichst normalen, beschwerdearmen Alltag.


Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass meine Ängste unbegründet sind.

Liebe Grüße, fille

04.05.2019 21:55 • x 1 #11


M
Zitat von fille:
könnte ich wenigstens davonlaufen.


Das Problem ist, man kann vor seinen Ängsten und vor seiner Traurigkeit nicht fliehen( ich hab´s versucht ).
Ich denke, Du brauchst Zeit, gute Ärzte, einen guten Psychotherapeuten und wieder Vertrauen in Deinen Körper ( leider geht das sehr langsam ).
Bei so einem tiefen Einschnitt in das Leben, kann man nicht einfach hoppla hopp wieder funktionieren. Du musst das erst mal verarbeiten.

Ich hoffe sehr, dass Deine Schmerzen bald besser werden und auch Dein Auge therapierbar ist.

04.05.2019 22:53 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel