Hallo,
ja Bernhard- natürlich habe ich Stress, und zwar den den ich mir jeden Tag selber mache.
Eben diese Woche hatte ich Nachtschicht, und eben da geht es mir immer am bescheidensten.
Ich bekomme zu wenig Schlaf, Nachts darf ich nicht obwohl es mir die Augen zuzieht und zuhause geht es nicht mehr weil es dann wieder hell ist.
Teufelskreis, denn um so länger die Zeit des Schlafmangels andauert umso mehr denke oder steigere ich mich in meine Gedanken hinein und bewerte nonstop
meine körperlichen leiden (Schmerzen, Kopfweh, Darmprobleme und und und.
Zu den Ängsten kann ich garnicht so viel sagen, denn Ängste so wie sie früher mal da waren inkl. Panik habe ich ansich nicht mehr.
Konfrontationstherapie in der Klink Windach sowie Verhaltenstherapie bei einer Therapeutin brachten mir schon einiges.
Wenngleich ich auch nicht alle Tipps umsetzen kann. ZB hieß es die Angst aushalten, damit ich lerne es geht vorbei und die Angst wird damit schwächer.
Manchmal geht es, wenn ich mir im klaren bin das es die Angst ist und manchmal habe ich nur die körperlichen wehwehchen und steigere mich dann rein - so mit Rückversicherung und Dr. Google und Arztterminen und und und.
Naja, jedenfalls geht es bei mir um Angst vor Krankheiten, speziell Krebs oder anders gesagt ich glaube nicht das ich "normal" krank werden kann sondern wenn es mich erwischt gibt es keine Rettung für mich und die damit verbundene Angst vor dem Tod natürlich.
@ Angelika
ich war so um 25 als die erste Angst/Panik kam.
Ja ich war 08 und 10 in der Klinik Windach was mir einiges brachte.
Medis nehme ich keine.
Bin grad am überlegen ob ich nochmal in eine Klinik gehen soll, da es von Zeit zu Zeit schon wieder ganz schön heftig wird mit dem Kopf.
Ich bin der Meinung ich habe ein Trauma was aufgearbeitet gehört, doch erzähl das mal einen Therapeuten...
Die sind es die dir sagen was richtig und gut für dich ist

und zudem passt es wohl nicht in den Behandlungsansatz einer Verhaltenstherapie.
Deshalb werde ich wenn es klappt eine Klinik besuchen die sich mit auf Traumata spezialisiert hat.
@waage
damit wäre Deine Frage auch beantwortet. Keine Medis und Klinik in Planung.
Gegen die Angst tue ich das was ich gelernt habe, aber eben leider nur mit mäßsigen Erfolg.
Am schwersten ist es für mich positiv zu denken!
Ich bin mir bewusst das das ein riesiger Anteil meiner Ängste ist.
Leider habe ich noch nicht gelernt wie es geht den Kopf umzuspeichern und positiv denken zu lassen...