Pfeil rechts
12

Lolly83
Hallo
Habe seit ein paar Tagen wieder extrem angst das ich einen Herzinfarkt bzw einen plötzlichen Herztod erleide.
Geht sowas so einfach? Ich bin 33 und bin laut Ärzten gesund.

25.09.2016 06:50 • 29.09.2016 #1


45 Antworten ↓


igel
Theoretisch geht alles Mögliche......aber Du bist jung, organisch gesund, die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Herzinfarkt bekommst geht gegen Null.

25.09.2016 06:58 • x 1 #2


A


Angst vor plötzlichem Herztod - bin 33 und gesund

x 3


petrus57
Durch deine Ängste ist die Wahrscheinlichkeit höher einen Herzinfarkt zu bekommen als ohne Ängste. Angst stresst das Herz und das ist auf Dauer nicht gesund.

25.09.2016 07:27 • x 1 #3


Lolly83
Ohha da bekomm ich ja jetzt richtig Angst wen ich das so lese

25.09.2016 07:54 • #4


Schlaflose
Du stellst diese Frage alle zwei Wochen und hast bisher immer etliche Antworten zur Beruhigung bekommen. Warum fängst du denn immer wieder damit an? Es ist schon alles zigmal geklärt worden, wie ein Herzinfarkt entsteht, was die Risikofaktoren sind und dass das auf dich alles nicht zutrifft. Es ändert sich nichts an den Tatsachen, wenn du dauernd davon anfängst.

25.09.2016 08:07 • x 1 #5


petrus57
Ich wollte dir damit jetzt keine Angst einjagen. Es sollte eher ein Grund sein, deine Ängste zu überwinden. Aber ich denke das Risiko eines plötzlichen Herztodes ist trotzdem sehr gering.

25.09.2016 08:10 • #6


Lolly83
Naja die angst verschwindet einfach nicht. Manchmal steiger ich mich da richtig rein

25.09.2016 09:30 • #7


igel
Dann würde ich Dir empfehlen, die Angst auch psychotherapeutisch anzugehen.

25.09.2016 09:35 • #8


Lolly83
Bin ich ja dabei aber man kann von 4 Sitzungen noch keine Wunder erhoffen.
Zumindest trau ich mich wieder raus. Das konnte ich ne zeit lang auch nicht

25.09.2016 09:39 • #9


igel
Gut so, mach weiter ! Nein, die ersten vier Sitzungen sind nur der Einstieg. Aber die Richtung stimmt.

25.09.2016 09:40 • x 1 #10


petrus57
Zitat von Lolly83:
Naja die angst verschwindet einfach nicht. Manchmal steiger ich mich da richtig rein



Wir denken leider nicht rational. Obwohl wir wissen, dass uns das Hineinsteigern schadet, machen wir es trotzdem. Da ist dann Ablenkung angesagt.

Bei mir ist es immer mit dem Blutdruck. Das hineinsteigern habe ich mir da langsam abgewöhnt. Aber wenn der Blutdruck gewisse Grenzen überschreitet, bekomme ich oft noch Panik. Manchmal nehme ich es auch als gegeben hin. Dann sinkt er meist auch schnell wieder. Steigere ich mich aber hinein, habe ich lange Zeit hohen Blutdruck. Liegt dann wohl an den Stresshormonen.

25.09.2016 09:43 • #11


Icefalki
Wenn du weißt, dass das irrational ist, dann helfen genau diese Gedanken daran, dass das jetzt Angst ist, Angst vor was auch immer.

Und die Zeit zeigt es dir einfach, dass du eben nicht stirbst, keinen Infarkt bekommst, nicht abnippelst.

Mir ging es ähnlich, dachte wirklich, dass in der PA mein letztes Stündlein geschlagen hätte. Irgendwann wusste ich es, ok, sterben tu ich mal nicht.

Die Angst ging zwar nicht weg, aber Todesangst wurde weniger.

Und Kopf einschalten, Kopf sagt nämlich, dass egal was ist, ich meinem Schicksal so oder so nicht entkomme.

Und wenn die Angst (bei mir damals) mich daran hindert, raus zu gehen, dann kann ich genausogut mich gleich beerdigen lassen. Dann sterbe ich doch lieber beim Versuch, es zu tun. Naja, so hab ich eben gedacht.

Das bedeutet, Angst vor Infarkt, vor Krankheiten ist auch nichts anderes, als Angst, der Himmel könnte über mir einstürzen. Beides kann eintreten, beides ist aber im Moment nicht real.


Es ist Angst, beschissene doofe Angst. Was wäre wenn? Das ist das Gedankenkarusell, das einem das Leben vermasselt.

Die Frage ist nicht, wenn alles körperlich abgeklärt ist, ob jetzt Infarkt oder nicht, die Frage ist, warum hab ich davor solche Angst?

25.09.2016 11:00 • x 1 #12


Lolly83
Stimmt ich weiß auch warum das so ist. Innerlich bin ich deshalb ständig am ende weil ich in diesen Situationen nicht mehr weiter weiß

25.09.2016 11:22 • x 1 #13


S
Lolly,

ich kann das so gut nachempfinden. Leider geht es mir derzeit genau so. Und DIESES MAL will ich einfach nicht glauben, dass nicht doch was dran ist, ein der Angst schwer krank zu sein bzw einfach gleich umzufallen. Andererseits ist es mir schon unangenehm und ich traue mich auch gar nicht mehr zu Arzt... Ätzend! Hoffe, Du kannst den Sonntag dennoch irgendwie genießen.

25.09.2016 15:09 • #14


Lolly83
Ja na ich versuche mich so gut abzulenken wie es geht und heute ist faulenztag.
Ich denke mal wenn ich was schlimmes hätte dann wäre schön längst was passiert.
Habe diese angststörung seit einem Jahr.

25.09.2016 15:20 • #15


Lolly83
Und stecke jetzt mitten in einer Attacke. Ich habe so angst das ich sterbe ich hasse es

25.09.2016 17:34 • #16


Icefalki
Wirst nicht sterben. Du hast Angst, das ist es. Angst fühlt sich so an. Angst macht die unmöglichsten Symptome. Ist aber nur Angst.

25.09.2016 18:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lolly83
Zum Glück habe ich Dienstag wieder Termin bei meinem Therapeuten

25.09.2016 18:13 • #18


Icefalki
Siehst du, das ist positiv gedacht. Dienstag wirst du sicher erleben.

25.09.2016 18:18 • #19


Lolly83
Ja @Icefalki aber diese Angst macht mich halt irre. Manchmal klappt es das die Gedanken Tage verschwinden aber dann kommen sie halt wieder

26.09.2016 07:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel