Pfeil rechts
9

J
Hallo ihr Lieben,

zunächst fruee ich mich sehr, Teil dieses Forums sein zu dürfen. Ich befinde mich momentan in einer wahrhaftigen Angstspirale und bräuchte hier einfach makl ein paar aufmunternde Wort.
Ich muss tatsächlich ein wenig ausholen, da die ganze Sache ein wenig komplizierter ist.

Ich bin fast 40 Jahre alt und habe seit 10 Jahren eine Angsterkrankung mit damals auch sehr starken Schlafstörungen. Ich werde in diesem Punkt sowohl therapeutisch begleitet und bekomme zudem auch ein Medikament. Udn genau mit dem Medikament hat sich jetzt eventuell eine Problematik aufgetan, die mich verzweifeln lässt. Es ist bei mir nämlich so, dass ich Epilepsie habe und daher nicht jedes Medikament nehmen kann bzw. damals lösten einzelne epileptische Anfälle aus.

Vor 8 Jahren bekam ich dann eins, was mir super half (Mirtazapin), aber das ich in Tablettenform und Schmelztablettenform nicht vertragen habe. Also bekam ich flüssiges Mirtazapin und konnte dieses 8 Jahre lang problemlos vertragen. Da das Flüssigmeidkament aus England kommt (gibt es hier nicht mehr) und sehr teuer wurde, probierten ich und meine Ärztin ein Generikum aus, das aus Griechenland kommt. Dieses ist deutlich günstiger.

Und damit begannen die Probleme. Denn das Generikum war etwas anders, wirkte etwas anders und nach 12 Tagen bekam ich wieder die Magenschmerzen, die ich bereits von den Tabletten hatte. Diese Magenschmerzen sind jedoch bedingt, in diesem Fall zumindest, durch eine Magenschleimhautentzündung.

Ich bin nun wieder auf mein altes flüssiges Mirtazapin aus England gewechselt und leider halten die Beschwerden an. Die Ärzte meinen, es sei eine Magenschleimhautentzüngung und die dauert eine Weile bzw. ich bekomme hier auch Magentabletten seit einer Woche.


So, nun zu der Angst, die mich nicht mehr loslässt. Ich war so so glücklich und zufrieden mit dem alten flüssigen Mirtazapin und habe einfach enorme Angst, dass mein Körper dies auch nicht mehr verträgt. Denn die Beschwerden halten ja immer noch an. Die Ärzte meinten zwar, dies ist eher unwahrscheinlich, aber Ausnahmen gitb es immer.

Für mich ist es wirklich so, dass ich ein Medikament brauche, das mit hilft. Ich habe enorme Angst, dass mein Körper das alte Medikament jetzt auch nicht mehr nimmt bzw. dass diese Probleme oder auch epileptische Anfälle bei einem neuen Medikament auftreten.

Ich war so glücklich, dass es mir geholfen hat und ich es immer gut vertragen habe, Ich habe einfach gerade enorme Angst, dass ich so ein Fall bin, der die Wahl hat zwischen dauerhafter Schlaflosigkeit oder gutem Schalf und weniger Angst, dafür aber jeden Tag Schmerzen. Zu meinem Facharzt kann ich erst nächste Woche. Ich bin einfach nur fertig, weil ich das mit dem Generikum so sehr bereure. Es ging mir gut und ich habe das Gefühl, dass ich das jetzt einfach weggeschmissen habe.

Dass es nicht wieder gut wird. Ich habe mich super auf den Sommer gefreut und sehe es jetzt kommen, dass das nächste Jahr für mich gelaufen ist bzw. die schöne Zeit jetzt vorbei ist.

Ich war die ganze letzte Woche bei Ärztn, weine jeden Tag und habe einfach nur Angst, dass ich dieses Wohlbefinden nicht mehr zurückbekomme.

So, das erstmal dazu, ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend.

Vielen Dank fürs Lesen und euch allen einen schönen Abend!

04.06.2022 18:44 • 08.06.2022 x 1 #1


15 Antworten ↓


E
Warum vertraust du der Ärztin nicht? Magenschleimhautentzündung, da ist doch deine Diagnose und das das weh tut ist doch klar.

Geb deinem Magen mal Zeit und Ruhe um wieder gesund zu werden.

Stress ist da Gift für den Magen.

04.06.2022 19:15 • x 1 #2


A


Angst dass nichts mehr gut wird

x 3


struppi
Es tut mir so leid für Dich ,aber du bist nicht alleine mit Deinen ängsten und Unruhe , und das Du 40 Jahr bist oder wirst ist doch nicht relefant ,ich bin 70 Jahre und leide seit 18 Jahren an Angst Panik und Unruhe es ist verdammt .Ich nehme seit 18 Jahren Citalopram 20 und leide zur Zeit täglich mit dieser Angst und Unruhe . Ich verstehe Dich gut . Ich wünsche Dir schöne Pfingsten und denke an Dich

04.06.2022 19:23 • x 1 #3


J
Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich habe eben solche Angst, dass mein Magen das alte Medi, das er immer vertragen hat, nun auch nicht mehr verträgt. Bzw. dass ich nur dann ein Medi einnehmen kann, wenn auch mein Leben lang Schmerzen bleiben.

04.06.2022 20:32 • #4


J
Erstmal vielen lieben Dank! Hältst du meine Ängste denn für realstisch?

04.06.2022 20:32 • #5


Perle
Es dauert eine Weile, bis die Magenschleimhaut sich wieder beruhigt, es ist ja eine Entzündung und sie ist nun gerade akut. Gib Dir mal etwas Zeit, es wird sich alles wieder beruhigen und Du wirst auch Dein Medi wieder gut vertragen können, zweifele doch nicht an Dir!

04.06.2022 21:56 • #6


J
Vielen lieben Dank! Ja, ich zweifele tatsächlich gerade sehr an mir bzw. ärgere mich gerade einfach sehr. Weiß eben nicht, ob die Ängste irrational sind oder nicht.

04.06.2022 23:11 • #7


D
Guten Abend JanaBln,

inhaltlich kenne ich mich mit klassischen, schulmed. Medikamenten nicht aus....nehme auch selbst keine.

Mein Weltbild ist ein ganzheitliches d.h. relevant sind unsere Glaubenssätze, energetisches Niveau, unsere Gedankenwelt und der Grad der Erdung im Alltag / Erfahrungshorizont.

mein Bauchgefühl bringt mir bei Deinen Beschreibungen den heilenden Ansatz des Fastens.....
wenn es sich für Dich stimmig anfühlt, experimentiere mal mit Intervallfasten (12/12 oder 14/10), Suppenfasten, etwas, was Dir schmeckt und freudige Gefühle initiiert!

Hoffe diese Gedanken konnten Dich irgendwo erreichen!


DAbin grüsst
herzlich

07.06.2022 23:22 • #8


Butterfly-8539
Zitat von Grace_99:
Warum vertraust du der Ärztin nicht? Magenschleimhautentzündung, da ist doch deine Diagnose und das das weh tut ist doch klar. Geb deinem Magen mal Zeit und Ruhe um wieder gesund zu werden. Stress ist da Gift für den Magen.

Magenschleimhautentzündung tut nicht weh, aber es ist einem so übel, das man nur noch brechen muß. Eine wahnsinns Übelkeit. Hatte ich durch Magenspiegelung nach einem halben Jahr extremster Übelkeit und immer wiederkehrenden Erbrechen als Diagnose bekommen. Brauchte keine Medikamente mehr, da es von alleine wieder zurückging. Wie gesagt, es dauerte lange Zeit.
Hatte aber Dauerstreß, wg. Fusionen des AG, vielen Pflegefällen nebenbei und stand unter Dauerstrom...................

08.06.2022 00:40 • x 1 #9


Icefalki
Weisst du, eigentlich ist doch alles logisch. Du hast durch die Mediveränderung sozusagen einen Rückfall erlitten. Sowohl psychisch, als auch physisch.

Und wenn dir bestimmte Medis auf den Magen schlagen, dann spürst du das eben, war aber vorher auch der Fall.

Ist also ein Rückfall und deswegen natürlich auch wieder Angst, die dem Magen auch nicht förderlich ist, ergo ein dummer Kreislauf.

Fazit: Höre auf, dir Sorgen zu machen, und vertraue deinen Tropfen, denn, warum sollen die jetzt nimmer wirken? Ich habe mein Antidepressiva auch absetzen und wieder nehmen können, ohne Probleme.

Nie vergessen, wir sind Weltmeister ins Reinsteigern und alles mögliche zu befürchten.

08.06.2022 10:37 • x 1 #10


J
@Icefalki Vielen lieben Dank, deine Antwprt hilft mir sehr! Also wirken tut das alte Medikament wunderbar und wie gehabt.

Meine Sorge ist eben, weil mein Magen schon eine kleine Diva ist. Und da er die Schmelztabletten, Tabletten und das Generikum nicht vertragen hat, habe ich eben Sorge, dass das mit den alten Tropfen nur ein Zufall war.

Zudem sind meine Beschwerden morgens immer stärker, was mich auch beunruhigt. Wobei ich die Magentabletten morgens nehme und es auch daran liegen kann.

08.06.2022 11:03 • #11


Icefalki
Zitat von JanaBln:
was mich auch beunruhigt


Versuche dich mal nicht beunruhigt zu fühlen, sondern es hinnehmen, dass dein Magen eben irritiert ist und noch ein bisschen braucht, bis er sich wieder beruhigt hat.

08.06.2022 13:34 • x 1 #12


Flame
Klar wird das wieder gut,Dein Magen kann sich jetzt langsam aber sicher erholen.
Das hat Dich jetzt halt arg getriggert mit dem Generikum bzw. Deiner Unverträglichkeit darauf,es holt den ganzen Angstkram für kurze Zeit wieder hoch.

Kannst Deinem System aber jetzt Entwarnung geben,es ist wieder alles beim Alten.
Alles wird gut,ganz sicher und Deine Meganprobleme sind nurnoch die Nachwehen vom Generikum.

Ich selbst nehme Pregabalin,das ist ein Medikament,das ursprünglich gegen Epilepsie konzipiert wurde und parall bei Angststörungen sehr gut wirksam ist.
Das könntest Du zur Not auch noch als Plan B im Hinterkopf behalten falls alle Stricke reissen.
Glaube aber wirklich nicht,dass ein Wechsel nötig ist.

Du und Dein Magen,ihr beruhigt euch schon wieder.

08.06.2022 13:59 • x 1 #13


J
@Icefalki vielen dank!

08.06.2022 14:04 • x 1 #14


J
@Flame Vielen lieben Dank! Hilft Pregabalin auch beim Einschlafen?

08.06.2022 14:05 • x 1 #15


Flame
Zitat von JanaBln:
Hilft Pregabalin auch beim Einschlafen?

Es beruhigt im Allgemeinen sehr,ich hatte früher täglich Panikattacken und Angstzustände sowie Depressionen und Schlafprobleme auch phasenweise sehr stark ausgeprägt.
Unter Pregabalin ist das alles weg,es steigert allerdings den Appetit und verlangsamt den Stoffwechsel,genau wie Mirtazapin.
In der Einschleichphase kann es müde machen aber das vergeht nach wenigen Wochen und Müdigkeit als Nebenwirkung finde ich persönlich recht erträglich,zumal die später komplett wieder verschwindet.

Hier ausführliche Info´s:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pregabalin

08.06.2022 14:21 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer