Pfeil rechts
7

anna1
Hallo allerseits!
Ich leide zur Zeit sehr unter sozialen und beruflichen Druck und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich dem noch Stand halte. Meine Methoden zum Stress- und Druckabbau funktionieren nicht mehr so, wie am Anfang bzw. haben bei meinem derzeitigen Stresslevel einfach keine Wirkung. Im Gegenteil, manchmal wirken sie sogar kontraproduktiv. Vor allem, wenn ich denke, dass ich keine Zeit habe - wie soll ich denn da die Zeit finden oder mir nehmen für meine Entspannung.. Ich weiß es nicht so recht.

Ich glaube zunehmend den Boden unter den Füßen zu verlieren. In meiner Arbeit und in meinen Verpflichtungen richtig zu ertrinken. Heute habe ich bei dem schönen Wetter versucht einige Zeit an der frischen Luft zu verbringen und Sport zu treiben. Das hat meistens eigentlich immer gut geholfen. Was ich aber nur feststellen konnte dabei, war dass ich einfach nicht mehr kann. Ich weiß nicht, wie lange ich noch so weitermachen kann. Wenn ich könnte, würde ich am liebsten gerne eine Pause von meinem derzeitigen Leben nehmen. Aber das ist leider zur Zeit nicht möglich. Und ich glaube, dass es in den nächsten Monaten oder vielleicht sogar im nächsten Jahr noch nicht möglich sein wird.

Mir geht es deswegen wirklich schlecht und es hat sehr starke Auswirkungen auf meinen Schlaf und meine Ernährung. Da ich ratlos bin und ich auch das Gefühl habe nicht mit meiner Familie oder meinen Freunden darüber reden zu können, habe ich mir überlegt zum Arzt zu gehen. Aber ich weiß nicht, ab wann denn der richtige Zeitpunkt für einen Arztbesuch ist. Glaubt ihr, ist es schon nötig, dass ich jemanden aufsuche? Oder sollte ich lieber noch etwas warten und schauen, ob sich meine Gefühlslage und Situation von selbst bessert.

Andere haben es ja auch schon geschafft. Was meint ihr?

29.04.2018 20:17 • 26.05.2018 x 1 #1


7 Antworten ↓


koenig
Zitat von anna1:
Wenn ich könnte, würde ich am liebsten gerne eine Pause von meinem derzeitigen Leben nehmen. Aber das ist leider zur Zeit nicht möglich. Und ich glaube, dass es in den nächsten Monaten oder vielleicht sogar im nächsten Jahr noch nicht möglich sein wird.


Genau diese Einstellung wird dazu führen, dass es immer schlimmer wird. Du merkst, dass es nicht geht, machst aber weiter?


Zitat von anna1:
Mir geht es deswegen wirklich schlecht und es hat sehr starke Auswirkungen auf meinen Schlaf und meine Ernährung


Das genau ist auch ein Zeichen, um deinen Hausarzt aufzusuchen.

Du solltest dringend was an deinem Leben ändern. Und vor allem erst einmal einen Gang zurückschalten.

29.04.2018 21:02 • x 1 #2


A


Ab wann sollte man zum Arzt?

x 3


Mariechen78
... da kann ich koenig nur Recht geben...

Geh zum Arzt!

29.04.2018 21:14 • x 1 #3


choxx
Hallo !

Ab zum Arzt bevor es schlimmer wird.!

30.04.2018 08:08 • x 1 #4


weltwunder
Zitat von anna1:
Was ich aber nur feststellen konnte dabei, war dass ich einfach nicht mehr kann. Ich weiß nicht, wie lange ich noch so weitermachen kann. Wenn ich könnte, würde ich am liebsten gerne eine Pause von meinem derzeitigen Leben nehmen. Aber das ist leider zur Zeit nicht möglich. Und ich glaube, dass es in den nächsten Monaten oder vielleicht sogar im nächsten Jahr noch nicht möglich sein wird.

Ich sage dir mal einen Spruch, der mich schon lange begleitet: Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich. Und wenn du dein Leben mal nüchtern betrachtest, wird es dir auch keiner danken, wenn du es zulässt selbst kaputt zu gehen. Es wird immer gesagt, dass Egoismus etwas schlechtes ist, aber es gibt auch einen gesunden Egoismus. Man darf und muss sich selbst auch etwas wert sein.

Das hat mein Lebensgefährte auch erst auf die harte Tour lernen müssen. Er hat ganz lange geglaubt irgendwelchen Erwartungen entsprechen zu müssen und hat sich dabei selbst verloren, wollte aber auch nicht, dass sein Problem öffentlich wird. Deshalb hat er sich an ein Privatkrankenhaus in Wien gewendet und dort im Rudolfinerhaus gute Erfahrungen mit der Burnout Ambulanz gemacht. Wichtig sind bei sowas auch interdisziplinäre Ansätze, weil zu den psychischen Symptomen oft auch körperliche kommen.

Bitte schiebe das nicht zu lange vor dir her und suche dir Anlaufstellen in deiner Gegend raus. Du musst und solltest nicht bis zum Zusammenbruch warten, man kann da auch schon, wenn sich der Burnout erst anbahnt schon Hilfe holen, um gegenzusteuern.

03.05.2018 19:10 • x 3 #5


anna1
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr gebt mir damit auf jeden Fall das Gefühl gehört und verstanden zu werden. Letztens habe ich mich einem guten Freund diesbezüglich anvertraut und er meinte nur, Ich solle mich nicht so anstellen und einfach die kommenden Monate durchdrücken, weil Zitat: von Nichts kommt Nichts! Besonders hilfreich war das natürlich nicht und hat mich dann auch eigentlich noch mehr runtergezogen. Ich denke, ich fühle mich vielleicht ein bisschen so wie dein Lebensgefährte @weltwunder. Zumindest habe ich das Gefühl als könnte ich ihn gut verstehen.
Wie sieht denn die Behandlung in der Burnout Ambulanz aus? Was kann ich mir von dort erwarten? Nachdem ich von meinem guten Freund so zurechtgewiesen würde, fehlt es mir ehrlich gesagt sehr schwer mich diesbezüglich bei anderen zu äußern

05.05.2018 15:13 • #6


weltwunder
Das mit dem sich nicht anstellen, ist auch immer einfach gesagt. Für manche Leute mag das in bestimmten Situationen zwar funktionieren, aber erstens tickt jeder Mensch anders und zweitens ist man auch nicht in jeder Lebensphase gleich belastbar. Und ein Burnout kommt nicht von ein paar Monaten Augen zu und durch, da hängen vorher schon ganz viele kleine Verhaltensweisen mit drinnen, die es überhaupt erst ermöglichen, dass es so weit kommt. In einer Therapie kann man aber gesündere Verhaltensweisen erlernen.

Des Weiteren wird in der Burnout-Ambulanz im Rudolfinerhaus nicht nur auf die Psyche geachtet, sondern auch auf die körperliche Seite. Körper und Psyche stehen ja in enger Wechselwirkung und zum Beispiel Probleme mit der Schilddrüse können auch zu psychischen Problemen beitragen. Deshalb ist, meiner Meinung nach, ein interdisziplinärer Ansatz bei der Vorbeugung und Behandlung von Burnout wichtig.

Zitat von anna1:
Nachdem ich von meinem guten Freund so zurechtgewiesen würde, fehlt es mir ehrlich gesagt sehr schwer mich diesbezüglich bei anderen zu äußern

Vielleicht versucht dein Freund auch sein eigenes Unwohlbefinden in seiner Arbeitssituation zu rechtfertigen, indem er meint, dass es in Ordnung wäre, wenn es dir genauso geht. Soweit ich weiß, steuert fast jeder Vierte auf einen Burnout zu und nicht allen gelingt es rechtzeitig wieder die Kurve zu bekommen.

Bitte vertraue dich gleich Profis an, die werden dich auch sicher ernst nehmen!

19.05.2018 18:36 • #7


anna1
Zitat von weltwunder:
Bitte vertraue dich gleich Profis an, die werden dich auch sicher ernst nehmen!


Das habe ich schon gemacht! Ich hatte mir bereits einen Termin ausgemacht und war bereits auch schon dort. Es tat wirklich gut mit einem Profi über alles zu reden. Das war sehr befreiend. Ich weiß, es ist noch ein weiter Weg bis wieder alles normal und besser wird, aber ich bin sehr zuversichtlich. Ich habe mit dem behandelnden Arzt weitere Coachingtermine ausgemacht

Vielen Dank für eure Antworten, lieben Worte und Tipps!

26.05.2018 23:46 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer