Pfeil rechts

K
Hallo zusammen,

wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden und schreiben wie es mir mit Therapie geht. Es geht mir auf jeden Fall nicht schlechter. Ein Auf und Ab der Gefühle. Mal denke ich das ist schrott und manchmal sage ich das ist es. Mmh. Auf jeden Fall will ich aus diesem Teufelskreis raus. Habe jetzt gerade mal mein Handy gecheckt, ob ich nicht mal wieder alte Freunde aktivieren kann (habe das über sieben Jahre schlorren lassen). Tja habe nur zwei Nummern gefunden, die ich anrufen könnte. Habe es soeben probiert. Ging keiner dran. Wollte eigentlich nur ein bisschen quatschen. Jetzt sehe ich erst mal das ich fast keine sozialen Kontakte mehr habe, weil ich mich nur auf mein Mann fixiere. Traurig, werde bald 30 und habe nur zwei Nummern von Freunden. Muss ganz von vorne anfangen soziale Kontakte aufzubauen, sonst komme ich aus diesem Teufelskreis der Eifersucht nie raus. Brauche ein bisschen Hilfe mich aufzuraffen und aus dieser Schiene rauszukommen. Auch wenn es vielleicht wenige interessiert, schreibe ich mal auf was ich machen möchte, 1. Fitnesstudio (habe in den Jahren zuviel zugenommen, Frustessen)
2. Tierheim / ehrenamtliche Tätigkeit mit Tieren
3. Verein Tischtennis oder Taekwondo
4. Tanzen (Verein)

Schon ganz schön viel auf einmal, ich hoffe das ich davon auch etwas in Angriff nehme und nicht nur rumblubber

Schöne Grüße
Knaffty

27.09.2010 20:39 • 03.02.2012 #1


6 Antworten ↓


P
Hallo Knaffty,

Ich find's klasse dass du aktiv werden willst!
Grad die Sache mit dem Frustessen kenn ich von mir selber leider auch. Ich hab nach Papas Tod viel zugenommen und den seelischen Frust in Form von Essen in mich rein gefressen - mit dem Ergebnis dass ich mich irgendwann selber nicht mehr leiden konnte.
Jetzt hab ich wieder 8 Kilo runter - und fühl mich wie neugeboren.
Trag wieder Röcke, hohe Stiefel mit Absätzen, geh ganz anders durch die Welt als noch vor einem Jahr. Das ist ein ganz neues Lebensgefühl. Man verliert ja nicht bloß Gewicht - irgendwie verliert man damit auch seelischen Ballast.
Bezüglich der Tiere: Frag mal beim Tierschutz nach, nicht beim Tierheim sondern bei kleineren Vereinen. Oft suchen die händeringend nach Pflegestellen, das ist ne super Sache! Ich nehm wenn Not am Mann ist oft Kleintiere auf. Die machen nicht super viel Arbeit, außerdem werden Futter und Tierarztkosten vom Verein übernommen. Ich biete also nur Platz und Pflege - das ist genau das Richtige für mich, weil unser Tierheim genau am anderen Ende der Stadt liegt. So kann ich Zuhause ohne großen Mehraufwand sehr große Hilfe leisten. Erkundige dich doch mal falls das was für dich ist.
Aktivität tut gut. Und wenn dir das Programm doch zu voll wird, dann kannst du ja jederzeit wo kürzer treten. Während meiner Therapie hab ich mir auch den Zeitplan so richtig schön voll gequetscht. Und es tat gut einige Stunden am Tag mal nicht über mich nachzudenken, sondern den Blick nach Außen auf Andere zu lenken. Das war echt ein heilsamer Schritt. Ich hoffe es hilft dir auch!

Liebe Grüße,
Bianca

27.09.2010 20:56 • #2


A


Therapie wegen Eifersucht - meine Erfahrungen

x 3


K
danke für die Tips. Ich hoffe ich packe das Ich habe zulange nur rumgegammelt. Ich will raus aus dem Sch...

27.09.2010 21:08 • #3


W
Hallo,

ich hoffe es gelingt dir. Ich selber bin jetzt auch in therapie jedoch noch nicht so lang.

Die therapeutin hat mir auch sowas vorgeschlagen um soziale kontakte zu knüpfen. Ich wollte auch mal demnächst im fitnesstudio vorbeischauen. Sicher hast du gemerkt, das ich demnächst und vorbeischauen geschrieben hab. Das kommt daher, dass ich mich noch nicht dazu entschlossen hab. Ich versuche es aber weiter.

Hab auch wieder kontakt zu einigen früheren freundinnen aufgenommen, doch so richtig wohl ist mir nicht dabei.

Ich hoffe du packst es und wirst wieder ein richtig fröhlicher und glücklicher mensch.

Hier habe ich gemerkt, obwohl ich neu bin, das einem geholfen wird. So kann man sich viel von der seele reden und keiner weiß, wer du bist.

Berichte mal, wie es so läuft...

LG
werbinich

04.10.2010 22:26 • #4


K
Hallo zusammen,

wollte einfach mal loswerden heute das es sich nicht lohnt dem Gefühl der Eifersucht immer nachzugeben. Die Eifersucht schützt einen selber nicht, nicht verletzt zu werden, sondern ich verletze persönlich meinen Partner damit. Dieser eigentliche Schutzmechanismus ist bei mir einer Eifersüchtigen total durcheinander geraten und völlig ausser Kontrolle. Darum hoffe ich mit der Therapiegruppe das in Griff zu kriegen. Es bedeutet jeden Tag üben, üben und nochmals üben. Keine verletzenden Worte an den Partner, auch wenn der innerliche Druck total übermächtig wird und ich denke das ich platze. Auch wenn ich denke ich lüge mich selber an. Nur wie weit soll ich gehen mit Kontrollanfällen, Rumschnüffeln usw. Dann müsste ich meinen Partner ja komplett verkabeln. Es ist super schwer, diesem Gefühl nicht nachzugeben, nur wenn ich in jeder Situation mich selber schleifen lasse, wird es nicht besser. Schade ist, dass die Therapie nur einmal in der Woche ist. Und ich habe mich immer noch nicht aufgerafft, wenigstens einen Punkt meiner Liste abzuarbeiten. Ganz schön loosig, wo ich doch soviel Kraft investiert habe, in meinen Spekulationen, Schnüffeleien usw.

13.10.2010 22:58 • #5


K
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder nach langer Zeit hier im Forum melden und einen Zwischenbericht geben, was meine Eifersucht macht. Nachdem ich schon einige Zeit eine Gruppentherapie mache geht es mir wegen meiner Eifersucht echt besser. Ich habe vor der Therapie auch vieles gemacht was hier viele berichten und kann jetzt im Moment sagen, dass ich meine Beziehung, wenn ich mir nicht Hilfe gesucht hätte echt komplett zerstört hätte. D.h. die Abstände waren vor der Therapie wo ich Aktionen wie Handy durchsuchen, rumschnüffeln, Kilometer nachrechnen im Auto usw. immer kürzer wurden. Ich sagte mir natürlich immer wieder, ich versuche das alleine zu schaffen nicht zu kontrollieren und mich nicht immer runterzuziehen und halte dieses Druckgefühl aus, was aber zum Schluss nicht wirklich mehr möglich war, weil die Sucht (und es wurde eine richtige Sucht) stärker war. Konnte ich diese nicht mit Aktionen befriedigen und rumschnüffeln, zog es mich soweit runter, dass ich zu Freizeitaktivitäten keine Lust mehr hatte. Seitdem ich einmal in de Woche zur Gruppe gehe, hat sich die Fixierung auf meinen Partner relativ gelegt. Ich sage allerdings auch, dass ich viel an mir gearbeitet habe mit Lektüre und weiss das die Eifersuchtsgefühle immer noch in mir drin sind, ich jedoch mit ihnen leben kann und die innerlichen Kämpfe die ab und zu da sind, besser durchstehe und es mit jedem gewonnen Kampf leichter wird. Es ist am Anfang schwer nicht wieder in die alte Schiene zu laufen, jedoch lohnt sich jedesmal die Weichenstellung, weil ich weiß das mich die alte Schiene nicht weiterbringt. Ich kann nur jedem den Rat geben, wo es sich innerlich irgendwann anfühlt, das man selber den Kampf gegen die Eifersucht aufnehmen möchte, sich Hilfe zu suchen. D.h. nicht der typische Balllerburg Gedanke, sondern der Grundwunsch sich weiter entwickeln zu wollen und hierfür einen Menschen zu suchen, der einem professionionel eine Anleitung geben kann, was man selber dafür tun kann. Ich habe auch nicht gedacht, dass ich überhaupt für sowas Hilfe finde, aber wenn wirklich der Wille da ist, was verändern zu wollen, finden sich auf einmal Türen, welche sich öffnen und vorher gar nicht von einem gesehen worden sind. Also traut Euch den ersten Schritt zu machen, weil es kann nur ein besserer Zustand werden, als es bei akuter Eifersucht ist. LG Knaffty

01.02.2012 22:25 • #6


Z
Hallo Knaffty,
danke für den Tipp mit dem Auto,

Zitat von Knaffty:
. D.h. die Abstände waren vor der Therapie wo ich Aktionen wie Handy durchsuchen, rumschnüffeln, Kilometer nachrechnen im Auto usw.


da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen.




Nein, Spass beiseite , es freut mich zu lesen, dass man es doch schaffen kann, mit der Eifersucht fertig zu werden. Habe meine Therapie vor kurzem begonnen und spüre auch schon die ersten Veränderungen.
Vieles wird einem klarer.

Ich wünsche uns noch viel Kraft für unseren Kampf gegen die Eifersucht.
Alles Liebe
zelot

03.02.2012 07:05 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf