Pfeil rechts

P
Hallo,
mittlerweile habe ich den Punkt erreicht, an dem ich andere Meinungen benötige.

Das Problem ist Eifersucht, meine eigene. Bin 45 Jahre, seit 13 Jahren verheiratet, und seltsamerweise seit ca. einem halben Jahr extrem Eifersüchtig.
Versuche quasi Beweise zu finden, um meiner Frau ein hintergehen nachzuweisen. Mit wem spricht Sie, wen grüßt Sie, macht sie vielleicht anderen schöne Augen usw. Ich denke, dass ist das Stadium krankhafte Eifersucht.
Allerdings bin ich mir zwischen den Atacken auch sicher, dass die Eifersucht unbegründet ist, da es eigentlich keine Gründe in der Vergangengheit gibt, die dieses Verhalten begründen würden.

Habe aber eine rege Fantasie und zähle oft Eins und Eins zusammen und male mir meine Geschichte.
In der Folge gibt es meinerseits eine Sczene und natürlich Streit.

Meine Frau will das logischerweise geändert wissen, fühlt sich überwacht und kontrolliert, will die Vorwürfe nicht mehr hören.
Ich will es natürlich ebenso, da ich mir auch sicher bin, dass es eigentlich keinen Grund gibt.

Aber wie bekomme ich den Kopf frei?

Vielleicht noch zum Hintergrund. Bis vor einem halben Jahr war ich beruflich auswärts tätig, sozusagen Wochenendehe, für die Dauer von ca. 4 Jahren.

Wäre schön, wenn ich hier den Einen oder Anderen Tipp bekomme.
An Therapie habe ich auch schon gedacht, vielleicht geht es ja auch ohne.

Viele Grüße
Peter

27.05.2009 18:31 • 02.06.2009 #1


4 Antworten ↓


L
Hallo Peter,

mehrere Möglichkeiten fallen mir zu Deinem Beitrag ein:

- Kann es sein, dass Du Deine Eifersucht bis dahin nur gut verdrängt hattest ?

- Oder hattest Du vielleicht sowas wie ein Schlüsselerlebnis vor etwa einem halben Jahr ?

- Auszuschließen sind natürlich auch nicht die eigenen Gedanken diesbezüglich,
die aber nun auf den Partner projeziert werden ?

Liebe Grüße,
Liesjen

29.05.2009 23:23 • #2


A


Eifersucht, Reif für eine Therapie?

x 3


W
Hallo und Willkommen Peter!Kann es nicht auch sein,dass Du Dich jetzt einfach intensiver(weil Du jetzt dauernd da bist) ganz anderst mit Deiner Frau auseinandersetzen mußt?Sie hat gelernt während Deiner Abwesenheit alleine zu entscheiden.Hast Du jetzt das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden?kann das der Grund dafür sein??Liebe Grüße

29.05.2009 23:46 • #3


L
hi
egal was djetzt der genaue grund dafür ist das deine eifersucht so stark geworden ist (denn ich denke sie war zumindest ansatztweise schon vorher da..), ich würde an deiner stelle eine therapie machen, denn ich glaube das würde dir im enteffekt am meisten helfen. ich bin mir nicht so sicher ob du auch alleine schaffst deine kontrollzwang in die knie zu zwingen. was ich abre gut finde ist, das du den ersten schritt zur besserung schon hinter dich gebracht hats, indem du zugegeben hats das du hilfe brauchst. :)
lg
leo

30.05.2009 21:22 • #4


P
Besten Dank,
für die Kommentare und die Tips, und vor allem für die neuen Fragen.
War die Eifersucht vorher shon da, nur nicht so ausgeprägt?
Kann ich noch nicht wirklich beantworten, allerdings haben die 4 Jahre Wochenendehe sicherlich einiges vertuschscht.
Werde mich mal intensiv damit auseinandersetzen.

Also Besten Dank
Peter

02.06.2009 08:19 • #5






Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf