Pfeil rechts

N
Hallo ,

meine Ärztin will mich jetzt in Reha schicken wegen den Panikattacken, weiß nicht was auf mich zu kommt. Und würde gerne Eure Erfahrungen hören. Wie muss ich mir das Vorstellen´? Krankenhausklima? Was kommt auf mich zu?

Würde mich sehr auf eine Antwort von Euch freuen .

Lg Nina

31.01.2008 12:08 • 12.04.2021 #1


16 Antworten ↓


G
Hallo Nina,

ich werde auch bald eine Tagesklinik besuchen wegen meinen Panikattacken.
So weit meine Informationen reichen und du auch das selbe machen sollst wie ich, dann ist es so das du von Morgens bis Mittags dort bist und verschiedenste Therapien machst..dazu gehören neben der Verhaltenstherapie auch Entspannungsverfahren wie das progressive Muskelentspannungsverfahren.
Du wirst jeden Tag neues lernen und am Nachmittag wieder in deinen normalen Alltag gehen um dort das gelernte umzusetzten.
Denn wie wir alle wissen,können wir die Angst nur verlernen wenn wir in den Situationen bleiben und das nach und nach verlernen das wir dort angst haben müssen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Wir schaffen das schon ... ...wie alt bist du wenn ich fragen darf?

31.01.2008 12:22 • #2


A


Wie sind Eure Erfahrungen mit Reha?

x 3


S
Zitat von Anonymous:
Hallo Nina,

ich werde auch bald eine Tagesklinik besuchen wegen meinen Panikattacken.
So weit meine Informationen reichen und du auch das selbe machen sollst wie ich, dann ist es so das du von Morgens bis Mittags dort bist und verschiedenste Therapien machst..dazu gehören neben der Verhaltenstherapie auch Entspannungsverfahren wie das progressive Muskelentspannungsverfahren.
Du wirst jeden Tag neues lernen und am Nachmittag wieder in deinen normalen Alltag gehen um dort das gelernte umzusetzten.
Denn wie wir alle wissen,können wir die Angst nur verlernen wenn wir in den Situationen bleiben und das nach und nach verlernen das wir dort angst haben müssen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Wir schaffen das schon ... ...wie alt bist du wenn ich fragen darf?


hab mich vergessen einzuloggen ...also Nina ich wünsch dir alles gute!!

31.01.2008 12:23 • #3


N
Danke für deine Antwort Sherry,

ich werde wohl für ein paar Wochen hingehen müssen, habe tierisch Angst wegen meinem Arbeitgeber - macht ja keinen guten Eindruck. Aber naja was ´macht man nicht alles damit es einem besser geht.

Wünsch dir auch viel Erfolg .

P.S. 24 J.

31.01.2008 12:32 • #4


S
Hast du deinem Arbeitgeben schon davon erzählt??
denn ich werde jetzt 20 und gehe noch zu Schule und habe denen alles erzählt und bekomme wahrscheinlich die möglichkeit das alles nachzu holen..

Wie ist das bei dir...du bekommst deinen Aufenthalt in der REHA auch bescheinigt ..also du hast im endeffekt was schriftlich in der Hand..
vielleicht setzt du dich mal mit deinem Arbeitgeber zusammen...es wird dir vieles erleichtern wenn du sein menschliches Verständnis zugesprochen bekommst...auch wenn es danach wieder weiter geht mit der Arbeit ..es verschafft dir vielleicht eine entspanntere Atmosphäre!

drück dir die Daumen ...und denk dran ...es kann nur noch besser werden!

31.01.2008 12:41 • #5


N
das Problem ist das ich einen Zeitvertrag für ein Jahr habe und wenn ich jetzt für ein paar Wochen ausfalle dann kann es sein das ich den nächstes Jahr nicht verlängert bekomme. Werde aufjedenfall mit dem Arbeitgeber sprechen, jedoch stelle ich mich schon einmal auf eine nicht verlängerung des Vertrages ein . Sollte eigentlich letztes Jahr schon zur Reha gehn, habe mich jedoch geweigert wegen der Arbeit. Doch jetzt merke ich das es sein muss und ich nicht drumrum komme.

danke drücke dir natürlich auch die Daumen .

lg Nina

31.01.2008 12:46 • #6


S
Also die sicherheit kann ich dir nicht geben, aber bei meiner klinik steht ..warte ich kopier das mal hier rein ...moment...

Sie erhalten bei Bedarf über das Arztsekretariat eine Bescheinigung über den Aufenthalt in unserem Haus zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber.

Diese Bescheinigung belegt, dass die Rehabilitation in unserem Hause einer stationären Rehabilitation gleichgestellt ist und entbindet Sie somit von der Arbeit.

oder guck dir mal diese seite an zum thema fragen zur REHA
http://www.ambulante-reha-duesseldorf.d ... PTMz_.html


du solltest das jetzt nicht mehr weiter nach hinten schieben mit der REHA

31.01.2008 12:55 • #7


N
oh super dank dir gute gleich mal rein

31.01.2008 13:02 • #8


T
hallo zusammen

Ich war vor ein paar Jahren in einer Tagesklinik ,du gehst da morgens hin und bleibst dort so bis 16.00 oder 17.00 Uhr von Montags bis Freitags.Es werden dort Gruppen und Einzeltherapien gemacht und auch Entspannungübungen
gezeigt ebenso bekommst du dort auch Mittagessen .Ich war dort 5 Monate hat mir damals gut geholfen hatte danach 2 Jahre keine Attacken mehr.Zur Zeit mache ich wieder eine Verhaltenstherapie.

LG.tini

31.01.2008 13:06 • #9


ZZerRburRuSs
hallo

wenn deine reha denn eine tagesklinik werden soll kann ich nur sagen spitze
mich hat der aufenthalt dort so weit gebracht wie nix zuvor.

das du ein bischen sorge wegen deiner arbeit hast ist nur verständlich , grade in der heutigen zeit.
aber du bist erst 24 ! wenn du jetzt eine gewisse zeit in dich selbst investierst sollte sich das hinten raus doppelt und dreifach für dich rechnen !

wenn du offen und wach in die reha gehst ist das für sich genommen ja schon arbeit , allerdings arbeitest du dort ausschliesslich für dich und an dir .

viel spass dabei ZZ

31.01.2008 14:16 • #10


M
Hallo Nina,

im Sommer 07 war ich 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik in Bad Bergzabern. Keine Krankenhausatmosphäre. Ein Psychologe wird für dich zuständig sein. Es gibt Einzelgespräche, einzelne Gruppen, z.B. Problemlöse-Gruppen. Viel Wert wird auf Bewegung gelegt. Entspannungstherapien (Progr.Muskelentsp., Autog.Training, Feldenkraistherapie) werden angeboten, ferner Ergo-Therapie, Malen, Arbeiten mit Holz oder Speckstein. Du bekommst viele Informationen über die Angst. Z.B. ist mein Psychologe (Danke lieber Herr Niewerth) mit mir fast 3 Stunden auf der Autobahn gefahren.
Du lernst viele nette Leute kennen. Einigen geht es schlechter, anderen besser als dir.

Wenn du bereit bist, etwas zu verändern, und du dich darauf einläßt, ist das eine tolle Sache ... mir hat es sehr gutgetan.
Deine Ärztin hatte da eine gute Idee.

Wenn du nähere Infos willst: jederzeit!

Liebe Grüße
Michael

31.01.2008 20:36 • #11


D

12.04.2021 16:29 • #12


Kimsy
Ich war 4 Wochen in einer psychosomatischen Rehaklinik...ich fand die Therapie dort nicht so intensiv wie auf einer Akutstation. Kam mir auch entgegen, ich komm sonst mit dem Therapiemarathon auf der Akutstation nicht zurecht bzw. war überfordert...selbstverständlich gibt es dort Psychologen...Ob Neurologen dort sind, hängt von der Klinik ab...meine Reha war ein Mix aus Orthopädie /Rheumatologie und Psychosomatik...Weisst du schon welche Klinik es ist...dann kannst du ja auf deren Homepage einsehen, welche Bereiche es dort gibt...

12.04.2021 16:35 • #13


D
Auch psychosomatik, Onkologie, neurologie usw.... Hat es dir denn was gebracht, konntest du danach wieder normal arbeiten ?

12.04.2021 16:37 • #14


Kimsy
Im Grunde nicht viel..mir gehts generell nach Klinikaufenthalten immer schlechter..daheim musste ich mich von der Reha erstmal erholen...heute bin ich berentet...aber jeder erlebt seinen Aufenthalt anders...ein Versuch ist es aufjedenfall wert...vielleicht hilft es dir ja weiter

12.04.2021 16:44 • #15


D
Das tut mir echt leid ich hoffe trotzdem für dich das es dir bald besser geht.
Ja wollen wir es hoffen, ein Versuch ist es wert, da gebe ich dir recht.

12.04.2021 16:46 • x 1 #16


Kimsy
Danke, das wünsche ich dir auch...

12.04.2021 16:49 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf