Pfeil rechts
5

Tuemmler
Hey zusammen,

ich studiere und arbeite in der Uni nebenher als Hilfskraft. Ich bin am Überlegen, evtl. im selben Fachbereich nach dem Studium zu promovieren.

Die Sache ist die: Ich werde voraussichtlich ab Februar/März (Semesterferien) für ein paar Wochen in einer psychosomatischen Klinik sein. Natürlich werde ich dem Professor vorher ankündigen, dass ich da gesundheitsbedingt nicht da sein werde und dass ich ein paar Wochen fehlen werde. Die Stunden kann ich ja dann noch später abarbeiten. Aber was sage ich ihm genau? Ich möchte ungern sagen, dass ich aus psychischen Gründen fehlen werde. Da ich ja später evtl. als Doktorand dort arbeiten möchte (mein Prof. hat es mir schon mehr oder weniger auch angeboten), will ich halt mir nicht mit einer bekannten Diagnose Berufschancen verbauen. Auch wenn mein Prof. sehr nett ist und da vllt auch Verständnis für hätte, wäre das schon ein Ausschlusskriterium, denn die Konkurrenz ist ziemlich groß.
Was kann ich denn da am besten sagen? Hab mir schon überlegt zu sagen, dass ich operiert werde und ein paar Wochen flachliege, aber weiß nicht ob das so überzeugend wäre. Andererseits will ich natürlich keine große Lügengeschichte auftischen.

27.12.2018 17:26 • 03.01.2019 #1


5 Antworten ↓


Sonnenwende1992
Du bist nicht verpflichtet genaue Angaben zu machen.
Nur die Bescheinigungen könnten dich verraten.

27.12.2018 18:00 • x 2 #2


A


Was dem Arbeitgeber sagen bei Klinikaufenthalt?

x 3


Icefalki
Dann nenn es eben Kuraufenthalt. Vorsorge, gegen deine Rückenbeschwerden. Stressbewältigung mit Coaching und Muskelaufbautraining. Klingt doch cool.

27.12.2018 18:06 • x 1 #3


Tuemmler
Zitat von Sonnenwende1992:
Du bist nicht verpflichtet genaue Angaben zu machen.
Nur die Bescheinigungen könnten dich verraten.

Deswegen will ich auf eine Krankschreibung verzichten und hoffe ich kann die Stunden nachträglich nachholen
Zitat von Icefalki: