Pfeil rechts

F
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden eine Therapie gegen meiner Angst zu machen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll. Hat einer Tipps? Soll ich zur Hausärztin gehen und mich überweisen lassen? Die Fragen klingen zwar blöd, aber ich habe davon echt keine Ahnung.

Danke und Gruß Fluffy

10.06.2016 17:33 • 10.06.2016 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Wenn du wirklich keinen Plan hast, welche Therapieart du brauchst, solltest du erst einmal zu einem Psychiater (Facharzt), der erstmal eine Diagnose stellt. Er kann dir dann sagen, welche Art von Therapie für dich geeignet wäre. Bei Ängsten macht man meist eine Verhaltenstherapie.
Dann musst du dir zuerst einmal eine Liste von geeigneten Therapeuten zusammenstellen und anrufen. Meist geht ein Anrufbeantworter, wo man seinen Namen und Telefonnummer hinterlegt und man wird zurückgerufen (oder auch nicht ) Wenn man dann tatsächlich jemanden zu sprechen bekommt, muss man sich in der Regel auf eine Warteliste setzen lassen. Am besten lässt man sich auf viele Listen setzen, damit man mehr Chancen hat, wenn irgendwo ein Platz frei wird.
Eine Überweisung vom Hausarzt sollte man sich erst holen, wenn man einen Platz hat, denn die Überweisungen sind nur für das laufende Quartal gültig. Man muss sich schon auf 6-12 Monate Wartezeit einstellen.

10.06.2016 17:46 • #2


A


Therapie- mir fehlen die Ansätze

x 3


Perle
Hallo,

die Liste mit geeigneten Therapeuten kannst Du auch von Deiner Krankenkasse erhalten (evtl. sogar auf deren Homepage als download vorhanden). Ich habe die Liste damals von meinem Hausarzt erhalten.

LG, Martina

10.06.2016 17:53 • #3


F
Danke für die Hilfe.

Also auf jeden Fall werde ich wohl eine Verhaltenstherapie brauchen. Ob da vielleicht sogar eine Depression dran hängt, kann ich natürlich nicht abschätzen.

10.06.2016 19:45 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf