Obscuria
Ich hatte Therapeuten, die ich für sehr professionell und gut gehalten haben, die bei mir langfristig aber wenig bewirkt haben.
Meinen jetzigen Therapeut wollte ich schon gefühlt 4 x aufgeben, weil ich das Gefühl habe, die Sitzungen sind immer die Selben und er erzählt mir immer die gleiche Leier. ABER: Im Vergleich zu allen anderen Therapeuten vor ihm ist mein Zustand seit langem relativ stabil, auch wenn ich bewusst keine Wirkung spüre.
Damit wären wir dann auch beim Thema der Wünsche.
Mein jetziger Therapeut ist der erste, der trotz einer wesentlichen Verbesserung mit mir weiter arbeiten möchte.
Vorher wurde ich immer vertröstet a la Sie sind doch jetzt stabil und ich müsste einen langen Bericht schreiben, wenn die Therapie weiter laufen soll. Probieren Sie es doch erstmal so.
Ich weiß, Therapieplätze sind rar gesät und Wartelisten lang. Aber Patienten zu früh zu entlassen geht halt oft nach hinten los, so war zumindest meine Erfahrung, sonst hätte ich ja nur eine oder zwei Therapien machen müssen.
Wichtig ist , das mir ein Therapeut Verständnis entgegen bringt. Ich muss mich wohl fühlen, sowohl in den Räumlichkeiten als auch im Umgang mit mir als Patient. Was mein Therapeut sehr gut kann ist loben. Positive Erlebnisse mindestens genau so lange betrachten wie negative. Und wenn ich was gut mache, verabschiedet er mich immer mit den Worten:
Frau x., machen Sie weiter so, Sie sind auf einem guten Weg. Wertschätzung. Sehr wichtig!
11.01.2025 11:50 • x 2 #2