Pfeil rechts
2

C
Hallo
Ich habe mitbekommen das es lange Wartezeiten für eine Behandlung gibt ..
Ich will nachdem ich alles ausgeschlossen habe (Hormonspiegel ,wechseljahre?)
Einen suchen ...
Habt ihr die Therapeuten selbst gesucht ,oder der Hausartz ...Wie lange ist die Wartezeit?
Zahlt die Behandlung die Kasse oder muckt die.... Und wie überbrückt ihr die lange Wartezeit?
Gruß
sandra

17.01.2011 06:55 • 18.11.2013 #1


12 Antworten ↓


M
Hallo,


also ich habe mir meinen Therapeuten selber gesucht. Hatte auch tierisches Glück das er mich noch irgndwo rein bekommen hatte letztes jahr. Aber ich habe ihm meine probleme geschildert und er hat versucht mich noch in sein terminkalender rein zu bekommen.

Dann bin ich ja nach München gezogen... da habe ich dann seid september keinen therapeuten mehr gehabt. Von sep. bis Dezember ging es ja noch aber dann hab ich mir doch noch mal einen Therapeuten hier gesucht. Hab dann im Januar angerufen und nach drei tagen mein erstes gespräch bei meinem neuen Therpauten gehabt. Der sagte auch das er ziemlich ausgebucht ist. Aber da ich diese last hab mit den Panikanfällen mich trotzdem aufnimmt und mich behandelt.. Find ich einfach nur super das man dann nicht einfach weiter geschobn wird. Bin auch froh das ich wieder einen habe mit dem ich dann drüber reden kann und weiter schritte wegn den anfällen angehen kann.

Also die krankenkasse übernimmt sowas ohne probleme halt die 10 euro quartal gebühren muß man selber zahen.

Gruß

Michi

17.01.2011 15:38 • #2


A


Suche nach Therapeuten - zu lange Wartezeit - was tun?

x 3


C
hallo Michi
Danke für die Auskunft ...Ich war heute Morgen beim Hausartzt ,weil ich diese Nacht schon wieder kein Auge mehr zugemacht habe ...Er hatt mir dann auch Adressen mitgegeben von therapeuten ..Ich habe dann noch welche im Internet gesucht und habe dann überall angerufen ...
Alle die ich erreicht habe ,haben Wartezeiten 9 monate 12 monate keiner lag drunter und manche haben mich gleich abgewimmelt...
Das Problem ist das ich im Moment arbeitsunfähig bin ,da es mir Morgens sehr schlecht geht..
Nun habe ich morgen einen Termin bei der Caritas die habe anscheinend auch so Gespräche..
Du hast also sehr viel Glück gehabt
gruß
sandra

17.01.2011 21:09 • #3


M
Hallo chavita,

ja hab verdammtes glück gehabt aber ich hab dem therapeuten erzählt das es so nicht weiter gehn kann und ich normal einen tag mal verbringn will... . Aber hatte auch einen vorher der hatte mich auch abgewimmlt im januar aber dann hab i weiter gesucht.. .

Caritas ist auch nicht schlecht lass dich da gut beraten un erzähl denen was dich belastet die helfen dir bestimmt auch und sollen ja ziemlich gut sein habe ich gehört. Also im allgemeinen die Caritas.


Wünsche dir weiterhin viel glück und erfolg und wünsche dir das es dir so schnell wie möglich besser geht. *daumen drück *


Gruß

Michi

17.01.2011 22:34 • #4


W
hallo,
ich hatte damals eine liste der therapeuten von meiner neurologin bekommen. bei der krankenkasse kannst du auch therapeuten in erfahrung bringen. ich hatte ca 20 therapeuten angerufen, einige sagten sie sind voll, andere wiederum nahmen mich in eine wartliste auf(wartezeit von bis zu einem jahr). nach drei tagen hatte ich einen termin. also lass dich bei mehreren therapeuten vormerken, absagen kannst du immer och. die frage ob die kosten von der kasse übernommen werden weiß ich nicht, ich mußte einen antrag stellen. meine kosen für die therapie werden übernommen, wenn mich nicht alles täucht sind 25 sitzungen bewilligt wurden. viel erfolg und eine nicht zu lange wartezeit. vlg

17.01.2011 22:43 • #5


L
Ärztekammer.
In welcher Stadt lebst du?
Entsprechend suchst du die Ärztekammer deiner Stadt im Internet und dann gehst du auf Arztsuche.

Kannst genau deine Region und gewünschten Arzt eingeben.

LG
Lavendel

18.01.2011 12:43 • #6


J
Hallo,

ich mal wieder
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Psychotherapeuten um gegen meine Angsstörungen anzugehn.
Nun habe ich mir die Finger wund telefoniert und bekam immer dieselbe Antwort : Wartezeit für einen Platz mindestens 1 bis 2 Jahre
Nun weiß ich ja, das das normal ist, das man lange warten muss auf einen Platz.
Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, es wird ja immer schlimmer mit den ganzen Panikattacken und verkriechen in der Wohnung und den Schlafstörungen...
Also was tut man wenn es so lange dauert? Wie überbrückt man diese lange Wartezeit?
Kann ja jetzt nicht noch 2 Jahre so weiter machen...
Habt ihr einen Tipp?
Wer hat denn auch dieselbe Erfahrung gemacht?

Danke erst mal..
Liebe Grüße
Jette4

18.11.2013 12:01 • #7


W
Hallo, warte auch schon lange, habe es jetzt auch bei einer privaten Psychotherapeutin versucht. Man kann wenn die Wartezeit unzumutbar lange ist( länger als 3 Monate) versuchen über die Kasse abzurechnen. Versuchè es mal. Würde einige anrufen. Viel Erfolg.

l.g. Waage

18.11.2013 12:16 • #8


kyra96
Hallo,
habt ihr das mal direkt über Euren Hausarzt versucht? Ich hatte auch das Problem, und dann hat mein Doc bei einem angerufen und die Dringlichkeit genannt.. Dann bekam ich innerhalb von 14 Tagen einen Termin.

18.11.2013 12:25 • x 1 #9


J
Hallo,

hmn... das über den Hausarzt zu machen hab ich noch nicht versucht, da ich am Telefon auf die Dringlichkeit eines baldigen Termins immer hingewiesen habe und immer dieselbe Antwort zu hören bekam und das sie niemanden reinschieben können...

18.11.2013 12:30 • #10


kyra96
Jeder Hausarzt arbeitet ja mehr oder weniger mit anderen Ärzten zusammen.
Ich wünsche Dir viel Glück

18.11.2013 13:07 • #11


Fantasy
Zitat von waage:
Hallo, warte auch schon lange, habe es jetzt auch bei einer privaten Psychotherapeutin versucht. Man kann wenn die Wartezeit unzumutbar lange ist( länger als 3 Monate) versuchen über die Kasse abzurechnen. Versuchè es mal. Würde einige anrufen. Viel Erfolg.

l.g. Waage

Ja, genau. Wenn du nachweisen kannst, dass du eine bestimmte Anzahl von Therapeuten angerufen hast, die mit der Kasse abrechnen, aber in absehbarer Zeit keinen Therapieplatz anbieten können (einfach Name und Datum aufschreiben und Liste bei der Krankenkasse einreichen), kannst du dir einen privaten Therapeuten suchen, der über das sogenannte Kostenerstattungsverfahren mit der Krankenkasse abrechnet (bei dem jeweiligen Therapeuten nachfragen, ob er das macht). So hab ich das auch gemacht und hatte ruck zuck einen Therapieplatz. Viel Erfolg!

18.11.2013 14:37 • x 1 #12


S
Hallo,

mir hat meine Krankenkasse geholfen. Sie haben mir eine Liste mit ca. 8 Therapeuten geschickt die alle noch freie Kapazitäten hatten. Ich habe dadurch meine jetzige Therapeutin gefunden und bin damit sehr glücklich.
Versuche es doch einmal mit einem Anruf bei der Kasse.
Viel Erflog dabei

18.11.2013 22:03 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf