Pfeil rechts
7

U
Hallo

ich leide seit einigen Jahren unter starker BIndegewebsschwäche. Ich habe durch eine Schilddrüsenunterfunition häufiger Gewicht zugelegt(teilweise bis zu 20 KG) idiese dann aber auch wieder runtergebracht. Trotzdem war, oder ist mein Körper seitdem einfach schwabbelig. Egal wie wenig ich wiege. Momentan ist das Gewicht leider wieder etwas mehr und ich bin am Abnehmen. Was sehr seltsam ist, dieses weiche Gewebe habe ich auch an Unterarmen Beispielsweise, wo ich überhaupt kein Problem mit zu viel Fett hatte. Also ich kann es nicht nur der Gewichtszu und Abnahme zuschreiben.

ich bin realistisch und denke mittlerweile, dass nur eine Körperstraffung Erfolg bringen würde.

Hat jemand ähnliche Erfahungen und kann sich mit mir austauschen? In meinem Umfeld rede ich nicht darüber, da es mir mehr als peinlich ist. Ängste und Depressionen werden natürlich auch langsam immer mehr, je länger ich mich so unwohl fühle. Ich verstecke mich regelrecht. Nach aussen sehen die Leute das nicht und schlagen mir dann auch schon mal vor, dass ich doch mal ein Kleid anziehen könnte, oder engere Klamotten. So natürlich nicht möglich.

Manchmal frage ich mich, ob ich nicht irgendeine Krankheit habe. Etwas,dass eben das Bindegewebe betrifft.

Ich bin schon am überlegen zu einer Dermatologin zu gehen. Habe da aber auch Angst, dass man mir da nur nen blöden Spruch drückt. Wäre nicht das erste mal bei einem Arzt, dass ich sowas erleben. Einmal habe ich einen Versuch gewagt bei einer Hausärztin. Sie hat nur gemeint, das ist halt so wenn man schnell abnimmt. Sie kannte meine Geschichte dazu gar nicht und wusste nicht mal, ob ich schnell abgenommen hatte. Ich habe dann aber auch den Mut verloren und wollte nicht diskutieren, da sie sich offensichtlich eh nicht auskannte. Aber die noch größere Angst zu einer Dermatologin zu gehen, ist natürlich, dass ich mich wohl ausziehen müsst. Das fällt mir unglaublich schwer, weil ich mich selbst schon nciht anschauen kann.

In diesem Sinne, hoffe ich auf Gleichgesinnte Freu mich über jede Nachricht von Menschen, die damit selbst vielleicht schon Erfahrung gemacht haben.

Liebe Grüße

04.08.2020 01:22 • 08.08.2020 #1


23 Antworten ↓


H
Hey, undzwar have ich auch hashimoto . Aber die Ärzte sagen das mein bereich von 3,6 noch im Normbereich ist , aber ich empfinde symptome wie trockene haut Verstopfung, Wassereinlagerung etc . . Wie lange hat es gedauert bis dke Ärzte dich richtig eingestellt haben ? Dieses Problem mit dem Gewicht stört mich richtig

04.08.2020 03:07 • #2


A


Starke Bindegewebsschwäche

x 3


Schlaflose
Zitat von Undead:
In diesem Sinne, hoffe ich auf Gleichgesinnte Freu mich über jede Nachricht von Menschen, die damit selbst vielleicht schon Erfahrung gemacht haben.



Die Userin @Hazy bekommt demnächst eine Straffung. Kannst sie ja mal anschreiben.

04.08.2020 09:09 • x 1 #3


Hazy
Moin,
ich werde mir nächstes Jahr ziemlich wahrscheinlich den Bauch straffen lassen. Habe auch eine lange Geschichte von Zu- und Abnahmen hinter mir. Das Gebewe am Bauch ist im Eimer.
Arme und obere Schenkel sehen jetzt auch nicht mehr so dolle aus, aber da weiss ich nicht, ob ich mich aus Eitelkeit auch für unterschiedliche Messer legen sollte. Der Bauch bereitet mir jedenfalls auch gesundheitliche Schwierigkeiten.
Viele Grüsse

04.08.2020 09:35 • #4


FeuerWasser
Zitat von Undead:
ich bin realistisch und denke mittlerweile, dass nur eine Körperstraffung Erfolg bringen würde.

Eine solche OP ist mit hohen Kosten verbunden und auch nur von kurzweiliger Dauer denn die Bindegewebsschwäche wird nicht weg operiert und mit den nächsten Gewichtsschwankungen bedingt durch die Schilddrüse wirst du in Kürze wieder dasselbe Ausgangsproblem haben.

Ich würde zuerst zu einem Hautarzt gehen und abklären was das genau ist. Ob das nur eine Bindegewebsschwäche ist oder eventuell ein Lipödem oder eine andere Erkrankung. Kläre das ab und was eventuell an Behandlungen möglich ist.

04.08.2020 09:41 • x 1 #5


U
Hallo und danke für eure Antworten,

ich fange mal von oben an:

@haha123 Ich habe kein Hashi, aber eine zu kleine Schilddrüse. Also ich weiss bis heute nicht, woher die Unterfunktion bei mir kommt. In den 7 Jahren wurde viel falsch behandelt, ich hab mich leider oft überreden lassen, die Medis abzusetzen, weil die Ärzte meinten, ich würde sie nicht brauchen. Das hat alles auf Dauer immer schlimmer gemacht. Ich stelle mich seit einiger Zeit selbst mit den Werten ein, habe aber festgestellt, dass es haupsächlich nach Befinden geht. Selbst wenn ich die perfekten Werte hab, geht es mir nicht gut. Das ist furchtbar individuell mit der Einstellung. Es gibt tatsächlich Leute, denen geht es mit deinem TSH gut, die dann nicht zwingend behandelt werden müssen, aber wenn du Beschwerden hast, würde ich auf jeden Fall einen andren Arzt zur Rate ziehen. Mit trockener Haut, Verstopfung hab ich aber auch noch zu kämpfen. Ich hab das Gefühl man ist nie wirklich symptomfrei, wenn man diese Erkrankung hat. Aber man kann dem auf jeden Fall entgegenwirken mit einer guten Dosis.

@Hazy Das hört sich interessant an. Darf ich fragen, was das kosten wird? Ich hab mich schon mal grob informiert und ja, das mit dem unters Messer legen ist so eine Sache. Aber wenn die Lust am Leben verschwindet, ist das auch keine gute Option.

@FeuerWasser Das ist die Frage.. An Lipödem hatte ich auch schon gedacht.. Aber wenn ich mir Bilder dazu ansehe u Symptombeschreibungen, sieht es anders aus. Trotzallem hast du natürlich recht, ich werd es abklären lassen müssen. Ich hab mir das gedanklich auch schon vorgenommen, das so im September anzugehen. Auch wenn mir etwas übel wird, bei dem Gedanken mich da so blosszustellen...

04.08.2020 12:20 • #6


H
Zitat von Undead:
Hallo und danke für eure Antworten,ich fange mal von oben an: @haha123 Ich habe kein Hashi, aber eine zu kleine Schilddrüse. Also ich weiss bis heute nicht, woher die Unterfunktion bei mir kommt. In den 7 Jahren wurde viel falsch behandelt, ich hab mich leider oft überreden lassen, die Medis abzusetzen, weil die Ärzte meinten, ich würde sie nicht brauchen. Das hat alles auf Dauer immer schlimmer gemacht. Ich stelle mich seit einiger Zeit selbst mit den Werten ein, habe aber festgestellt, dass es haupsächlich nach Befinden geht. Selbst wenn ich die perfekten Werte hab, ...

Bei dir ist es genau dasselbe wie bei mir Die Ärzte raten mir auch ab die Tabletten abzusetzen, obwohl ich die ganzen symptome verspüre .

04.08.2020 12:56 • #7


H
Zitat von Undead:
Hallo und danke für eure Antworten,ich fange mal von oben an: @haha123 Ich habe kein Hashi, aber eine zu kleine Schilddrüse. Also ich weiss bis heute nicht, woher die Unterfunktion bei mir kommt. In den 7 Jahren wurde viel falsch behandelt, ich hab mich leider oft überreden lassen, die Medis abzusetzen, weil die Ärzte meinten, ich würde sie nicht brauchen. Das hat alles auf Dauer immer schlimmer gemacht. Ich stelle mich seit einiger Zeit selbst mit den Werten ein, habe aber festgestellt, dass es haupsächlich nach Befinden geht. Selbst wenn ich die perfekten Werte hab, ...

Noch ne frage , nachdem du deine Dosis gefunden hast hat das wieder normal mit dem abnehmen wieder gut geklappt oder ?

04.08.2020 13:03 • #8


U
Achso, dann nimmst du schon Tabletten @haha123 ? Wenn ja dann versteh ich deine Ärzte nicht, wenn du noch nen TSH über 3 hast.. Die neue Norm ist 2,5 für den TSH. Also müssten sie dich eigentlich hochstufen. Das aber immer ganz langsam und nicht zu viel auf einmal. Die Schilddrüse einstellen ist echt schwierig bzw. langwierig. Eine neue Dosis muss man mindestens 4-6 Wochen halten

Das Abnehmen geht dann auf jeden Fall wieder besser, ganz klar.

04.08.2020 13:40 • x 1 #9


H
Zitat von Undead:
Achso, dann nimmst du schon Tabletten @haha123 ? Wenn ja dann versteh ich deine Ärzte nicht, wenn du noch nen TSH über 3 hast.. Die neue Norm ist 2,5 für den TSH. Also müssten sie dich eigentlich hochstufen. Das aber immer ganz langsam und nicht zu viel auf einmal. Die Schilddrüse einstellen ist echt schwierig bzw. langwierig. Eine neue Dosis muss man mindestens 4-6 Wochen haltenDas Abnehmen geht dann auf jeden Fall wieder besser, ganz klar.

Ich hab als anfangsdosis 50 bekommen . Kannst du mir empfehlen wie ich am besten anfangen kann wäre eine große hilfe

04.08.2020 17:44 • #10


Hazy
Aufgrund der medizinischen Probleme ist es gut möglich, dass die Krankenkasse den Eingriff übernimmt. Wenn nicht, könnte ich so 6.000 bis 8.000 Euro einplanen. Aber ich spekuliere jetzt erst mal auf die KK.

04.08.2020 18:12 • x 1 #11


U
@haha123 Wenn du die 50 schon nimmst, die Dosis einfach ca. 6-8 Wochen halten, erst dann neue Werte machen lassen. Und ganz wichtig die Tablette nicht einnehmen, an dem Tag an dem Blut abgenommen wird. Viele Hausärzte wissen das leider nicht. Und je nachdem, wie die Werte dann sind, kann man das noch anpassen. Aber das kann man natürlich dann erst mit den neuen Werten sagen und wie es dir damit geht.

04.08.2020 19:33 • #12


H
Zitat von Undead:
@haha123 Wenn du die 50 schon nimmst, die Dosis einfach ca. 6-8 Wochen halten, erst dann neue Werte machen lassen. Und ganz wichtig die Tablette nicht einnehmen, an dem Tag an dem Blut abgenommen wird. Viele Hausärzte wissen das leider nicht. Und je nachdem, wie die Werte dann sind, kann man das noch anpassen. Aber das kann man natürlich dann erst mit den neuen Werten sagen und wie es dir damit geht.

Das haben mir die Ärzte natürlich nicht gesagt ! Aber vielen dank für den Tipp

04.08.2020 21:57 • #13


U
So, ich habe einen Termin für den 31.08. bekommen. Dachte eigentlich, dass die nicht so schnell Zeit haben..^^ Naja, jetzt wirds ernst und ich kann nur hoffen, dass die sich da gut auskennen und mir sagen können, was nicht stimmt.

Ich werde dann berichten

06.08.2020 11:19 • x 1 #14


L
Hallo Leidensgenossen
Noch mehr Schilddrüsentiere also hier

Zitat von Undead:
Achso, dann nimmst du schon Tabletten @haha123 ? Wenn ja dann versteh ich deine Ärzte nicht, wenn du noch nen TSH über 3 hast.. Die neue Norm ist 2,5 für den TSH. Also müssten sie dich eigentlich hochstufen. Das aber immer ganz langsam und nicht zu viel auf einmal. Die Schilddrüse einstellen ist echt schwierig bzw. langwierig. Eine neue Dosis muss man mindestens 4-6 Wochen haltenDas Abnehmen geht dann auf jeden Fall wieder besser, ganz klar.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass man mit 8 Wochen besser fährt.
Wenn ich nach 6 Wochen Werte machen lasse, dann sehen die nach 8 Wochen nochmal ganz anders aus (nämlich schlechter )
Und - ganz wichtig - es dauert trotz netter Werte immer noch ein paar Wochen bis Monate, bis die neue Dosis ihre volle Wirkung bringt.
Wenn also irgendwas nicht nach 3 Monaten weg ist - nicht verzagen...das kann noch kommen.
Bei mir sind es die Augen. Ich sehe in Unterdosierung schlechter - das ist immer das Letzte, was verschwindet.

Zitat von haha123:
Ich hab als anfangsdosis 50 bekommen . Kannst du mir empfehlen wie ich am besten anfangen kann wäre eine große hilfe

Wenn ich darf, gebe ich Dir einen Tipp.
Oder eher 2.
Der Erste: Gib Deinem Körper Zeit. Viel Zeit. Erwarte keine Wunder nach ein paar Wochen.
Der Zweite zur besseren Einstellung:
Erstmal: Du hast Hashi und einen TSH von 3?
Bei einer Hashi-Diagnose soll der um 1 liegen, damit die SD möglichst wenig macht und damit auch aus dem Schussfeld des Immunsystems kommt, denn ein hochaktives Organ wird vom Immunsystem eher bombardiert, als eins, was sich ganz still verhält.
Welche Dosis nimmst Du denn aktuell? Noch die 50?
Ich würde immer maximal 12,5 µg hochgehen, 6-8 Wochen warten und dann Werte machen lassen.
Und auch wenn Dir einer erzählt, dass 6,25 µg homöopathisch wären - sind sie nicht. Sie können das Zünglein an der Waage sein, dass es einem richtig gut geht.

Ich muss @Undead recht geben. Das Finden der perfekten Dosis ist langwierig. Und anstrengend.
Aber wenn man genügend Geduld aufbringt und sich nicht dreinreden lässt, dann kann man damit völlig normal leben.
Ich hab' dank Hashi nur noch irgendwas zwischen 15 und 20 % Eigenproduktion und lebe wunderbar problemlos....nachdem ich meine Dosierung selber in die Hand genommen und einen guten Arzt gefunden habe, der sagt Ich behandel Menschen, keine Werte und mir bis zu einem gewissen Grad völlig freie Hand lässt...weil der Erfolg mir recht gibt, wie er zugeben musste

Sollen wir mal einen Schilddrüsen-Thread aufmachen? Es gibt ja doch einige hier, die damit zu tun haben.

06.08.2020 11:44 • x 1 #15


A
Das ist richtig bei Hashimoto sollte ein Wert von 1 angestrebt werden, meiner liegt bei 0,5 und es werden immer Kontrollen gemacht

06.08.2020 11:57 • #16


L
Zitat von Annalehna:
Das ist richtig bei Hashimoto sollte ein Wert von 1 angestrebt werden, meiner liegt bei 0,5 und es werden immer Kontrollen gemacht

Watt denn? Du auch?
Ich brauche 0,6

06.08.2020 11:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

FeuerWasser
Zitat von Labelli:
Bei einer Hashi-Diagnose soll der um 1 liegen

Ich liege mit Hashimoto bei jeder Blutuntersuchung zwischen 3,2 + 4,1 und nehme Thyrex 200. In dem Bereich bin ich sicher schon 10 Jahre. Deswegen hat bei mir noch kein Facharzt überrascht aufgeschaut. Kontrolle habe ich 1x jährlich.

06.08.2020 12:46 • #18


L
Zitat von FeuerWasser:
Ich liege mit Hashimoto bei jeder Blutuntersuchung zwischen 3,2 + 4,1 und nehme Thyrex 200. In dem Bereich bin ich sicher schon 10 Jahre. Deswegen hat bei mir noch kein Facharzt überrascht aufgeschaut. Kontrolle habe ich 1x jährlich.

Jeder Jeck ist anders
Wie geht's Dir denn mit dem hohen TSH? Lebst ganz quietschvergnügt damit?

Bei mir ist ab 1,3 Schluss - dann merke ich, dass was nicht stimmt.

06.08.2020 18:57 • #19


FeuerWasser
Zitat von Labelli:
Wie geht's Dir denn mit dem hohen TSH? Lebst ganz quietschvergnügt damit?

Eigentlich schon, ja. Ich merke an manchen Tagen, dass ich übermäßig müde bin und nicht so belastbar oder hab Tage wo ich übermäßig hibbelig bin und den ganzen Tag unterwegs wie mit 200 auf der Autobahn, aber sonst passts. Ich bin bisher mit keiner Dosierung auf so niedrige Werte wie zB 1,3 gekommen.

06.08.2020 19:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf