Hallo zusammen, wir sind vor einem Jahr in ein Haus zur Miete gezogen (Baujahr 1982/83). Direkt nach Einzug sind in mir Gedanken aufgetreten, dass das Haus mit Asbest versehen ist. Auslöser war, dass wir bei der Haussuche auf ein anderes Haus gestoßen sind, welches ein Asbest Dach hatte. Ich habe dann im Internet sehr viel über das Thema Asbest recherchiert (zu viel) und haben uns dann gegen dieses Haus entschieden und für unser jetziges Haus entschieden.
Eigentlich könnten aber sämtliche Baumaterialien bei Häusern, die vor 1995 gebaut worden sind mit Asbest oder auch anderen Schadstoffen versehen sein (Wände, Kleber, Spachtelmassen, Dachschindeln etc.). Mir ist auch klar, dass wenn man Asbest in Ruhe lässt, es nicht schlimm ist.
Aber:
Nach ca. 2 Monaten nach Einzug hatten wir einen enormen Schimmelbefall in 2 Zimmern, die im Kellerbereich liegen. Gott sein Dank haben wir da nicht gewohnt. Der Vermieter hat dann eine Firma gefunden, die sich auf Sanierungen spezialisiert haben. Nach 8 Monaten kam die Firma dann endlich und die Sanierung ging los. Es war zwar eine Asbestzertifizierte Firma aber die zwei Handwerker fingen direkt an alles rauszureißen. Es wurde zwar eine Staubschutzwand vor diesen zwei Zimmern errichtet und ein kleiner Lüfter/Staubfilter dort integriert, aber durch das dauernde Rumlaufen der Handwerker ist ziemlich viel Staub umhergetragen worden (Schuhabrieb etc.) Auch in den oberen Bereich des Hauses, wo wir leben. Auch wurde ich oft in den Bereich gerufen, weil sie mir zeigen wollten wie seit sie sind. Als ich es irgendwann leid hatte, dass überall staub rumliegt, habe ich dann mit einer FFP2 Maske und einem nassen Handtuch die Treppen gewischt. Dies passierte an einem Tag, wo ich mir einfach dachte: hey da wird ja wohl kein Asbest sein, also kann ich das jetzt auch aufwischen und sauber machen.
Nachdem dann alles beseitigt war und die Firma nach 4 Wochen weg war, fingen dann aber erst die richtigen Ängste und Panikattacken an:
Was, wenn da doch Asbest irgendwo war? Der kann ja überall sein....
Ich habe das Handtuch mit dem ich den Staub aufgewischt habe, wieder in unsere normale Hauswäsche geschmissen. Sind jetzt unsere gesamten Klamotten kontaminiert? Habe ich meine Familie einem Risiko ausgesetzt?
Fliegen dort immernoch Asbestfasern rum?
Hätte die Firma nicht viel umsichtiger mit dem Thema Asbest umgehen müssen (proben überall nehmen etc.)?
Alles Fragen die ich mir jetzt stelle und keine Antworten finde. es fällt mir aber auch schwer, einfach optimistisch und mit guter Hoffnung an die Sache ranzugehen.
Es ist schrecklich. Ich kann kaum noch schlafen und essen, weil mich das so rumtreibt. Vor Proben und Raumluftmessungen habe ich extreme Angst. Ich habe mich auch schon in einem Bauexperten-Forum informiert. Aber da sagte man mir auch, dass die Fasern jetzt schon wahrscheinlich alle weg wären und Proben jetzt nicht mehr genommen werden könnten.
Ich fühle mich in dem Haus seit Einzug überhaupt nicht wohl und wir suchen schon wieder was Neues. Aber die Ängste haben mich voll im Griff.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer ein Angst-Mensch war und ich mir dieses Krankheit bewusst bin. Ich war auch schon 2 mal jeweils 2 Jahre in Therapie, dies hat aber nicht so gut geholfen. Ich fühle mich zwar nach den Sitzungen etwas besser, aber die Ängste vor Krankheiten, Asbest etc. konnten mir die Therapeuten nicht nehmen. Sie zeigten mir nur auf wie ich mit den Situationen ggf. besser umgehen könnte. Nach kurzer Zeit verharre ich aber dann wieder in dem Angst-Sumpf.
Es dreht sich bei mir oft um die Frage: ja aber, was ist wenn? Meine Frau versucht mich oft zu beruhigen und nüchtern an die Sache z.B. mit dem Asbest ranzugehen. Sie kann mir aber auch nicht mehr helfen. In ein paar Wochen soll eine neue Dunstabzugshaube in der Küche installiert werden. Da soll eine Kernbohrung durchgeführt werden. Ich habe da fürchterliche Angst, dass durch die Bohrung in den Putz Asbest freigesetzt wird.
Ich weiß keiner kann mir Antworten geben, aber ich wollte das nur mal niederschreiben bzw. loswerden.
Alles Gute euch allen!
13.05.2022 09:29 •
x 1 #11