Pfeil rechts
4

D
Hallo zusammen,

ich werde bald in einer psychosomatischen Klinik sein wegen meiner starken Angststörung. Mit meiner Angststörung ist auch das Thema Sexualität verbunden. Ich wollte euch mal so fragen, wie so der Umgang mit diesem Thema in einer Klinik allgemein ist. Kann man so was ansprechen oder ist das eher ein inoffizielles Tabu? Es ist halt schon bei mir sehr mit Scham verbunden. In ner Klinik besprechen die Therapeuten und Ärzte ja regelmäßig die Patienten, deswegen vertraue ich mich ja im Grunde nicht nur einer Person an, sondern gleich mehreren. Ich habe die Befüchtung, ich gelte mit dieser Thematik als komischer Sonderling. Es ist zwar nix Schlimmes oder Verbotenes, aber halt ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Patienten, nehm ich mal an.

04.01.2019 19:31 • 11.01.2019 #1


4 Antworten ↓


Wutz
Lieber Denny,
ich kenne mich mit dieser Problematik nicht aus wollte aber mal herzlich willkommen sagen.
Lass einfach alles auf dich zukommen und mach dir kein Kopf.
Die Ärzte werden schon wissen wie sie dich vorsichtig an dein angstthema heranführen.

04.01.2019 19:40 • x 1 #2


A


Sexualität und Klinik

x 3


Icefalki
Wenn das Thema S. Ein Thema für dich ist, dann bespreche das auch.

Hatte letztens ein Gespräch mit einem Patienten, der prostatamässig und den damit einhergehenden Problematiken ganz offen mit mir gesprochen hat. Von seiner Freundin und ....... Und das im HNO-Bereich, also weit ab vom Schuss. Fiel mir jetzt nur gerade wieder ein.

Ich sage dir eines. Wenn man seinen weissen Kittel anzieht, also in den Arbeitsmodus wechselt, dann ist man keine Privatperson mehr, sondern im Job. Und im Job geht es darum, Probleme zu hören und sie bestenfalls zu lösen. Und wenn man sich dann mit dem Team bespricht, dient das auch nur dazu.