Pfeil rechts
19

M
Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute mal wieder krank gemeldet habe und seit heute früh voller Angst im Bett liege, dachte ich, ich schreibe mal hier.
Vorab: ich habe eine Angststörung seit ca.10 Jahren und große Probleme mit der Sexualität. Ich bin 35. Ich nehme seit fast einem Jahr wegen sehr starker Periode die Minipille durch. Damit sollte eigentlich die Periode ausbleiben. Ich blute aber ständig, was mich psychisch komplett fertig macht. Meine Ärztin ist sehr lieb und geduldig. Aufgrund meiner Ängste, war eine Untersuchung unten noch nicht möglich. Sie guckt nur mit Ultraschall von außen. Wir arbeiten aber daran, auch wegen Vorsorge.
Nun ist es so, dass ich überzeugt bin da unten Krebs zu haben. Sie meint, dass die Hormone nicht reichen, deshalb nehme ich jetzt 2 Pillen auf einmal. Trotzdem heute früh wieder Blut. Ich falle sofort in Todesangst und liege nur noch im Bett. Blutet es mal nicht, habe ich Angst davor. Insgesamt hat die Pille aber die Blutungen etwas schwächer gemacht. Dafür häufig.
Heute früh habe ich sie angerufen. Sie hat versucht mich zu beruhigen. Klappt nicht. Ich sehe mich hier verblutet am Boden. Ich soll die Pille weiter doppelt nehmen, mindestens drei Wochen. Könnte auch vom Boostern kommen….
Ich habe so wahnsinnige Angst zu sterben. Meine Mutter ist vor meinen Augen an Brustkrebs verblutet. Angst vor Sex habe ich auch- vielleicht weil sie missbraucht wurde und ich viel als Kind darüber gehört habe.
Ich weiß nicht weiter. In Narkose untersuchen hält die Ärztin für nicht nötig. Ich mache keinen Sport mehr, kontrolliere ständig was da unten los ist. Meine Therapeutin nennt das wahnhaft. Ich habe gefühlt keine ruhige Minute mehr.
Jeder Gang zur Toilette eine Qual. Und gefühlt hat niemand je so ein Problem gehabt.

18.05.2022 14:11 • 19.05.2022 #1


32 Antworten ↓


P
Das klingt sehr aufreibend, du Arme.
Aber die einzige Lösung erscheint mir eine gymäkologische Untersuchung. Da musst du irgendwie einmal durch.
Die Alternative zu dieser vermeintlich schrecklichen Untetsuchungssituation ist ein de facto schreckliches Leben, was du aktuell führst. Die Angst ist ja omnipräsent, dauerhaft und sehr einschränkend.
Also quasi Maus gegen Elefant.

Wie könntest du die gynäkologische Situation umsetzen? Eventuell mit Tavor? Bist du in psychiatrischer und/oder psychotherapeutischer Behandlung?

18.05.2022 14:46 • #2


A


Zwischenblutungen , gestörte Sexualität, Wahn?

x 3


M
Danke für deine Antwort!
Ja ich bin in Therapie, aber irgendwie hilft die nicht wirklich.
Meine Ärztin ist irgendwie entspannt und meint immer nur, dass wir das schon noch hinbekommen ohne Betäubung. ‍
Ja ich lebe in ständiger Todesangst würde ich sagen. Hatte so gehofft, dass die Pille ( Desogestrel aristo) die Periode/Blutungen verschwinden lässt und nun das. So habe ich natürlich auch kein Vertrauen "unten" zu üben mit meinem Partner. Kann nicht mal o.b.s nutzen……..

18.05.2022 14:55 • #3


M
Und mit der doppelten Dosis habe ich irgendwie noch mehr Angst

18.05.2022 14:56 • #4


P
Zitat von Mandelona:
Und mit der doppelten Dosis habe ich irgendwie noch mehr Angst


Das kann ich verstehen, aber der Weg ist tatsächlich die gynäkologische Untersuchung. Nur dadurch kannst du wieder angstfrei(er) leben und da solltest du alles dran setzen.
Es ist vielleicht ähnlich behandelbar wie eine Art Phobie. Maßnahmen aus dieser Kategorie könntest du versuchen, für dein konkretes Problem zu übertragen.

Und wie gesagt ist Tavor ein gutes Mittel, um Ängste oder Blockaden (für ein paar Stunden) zu mildern.

18.05.2022 15:10 • x 1 #5


E
Wieso hast du denn Angst vor einer Untersuchung?

18.05.2022 15:12 • #6


M
Zitat von Grace_99:
Wieso hast du denn Angst vor einer Untersuchung?

Ich habe Angst/Blockade mich unten rum zu öffnen. Hatte da bisher nichts drin so blöd das in meinem Alter klingt

18.05.2022 15:18 • #7


E
Zitat von Mandelona:
Ich habe Angst/Blockade mich unten rum zu öffnen. Hatte da bisher nichts drin so blöd das in meinem Alter klingt

Na ja, hast Angst wegen Krebs, lässt dich aber nicht untersuchen. ‍️
Auch wenn es hart klingt, da musst du durch.

18.05.2022 15:20 • x 1 #8


M
Ja das sage ich ja auch….. aber die Versuche scheiterten bisher. Gibt wohl keine Lösung….. war ja sogar schon mal in der Notaufnahme, aber da wurde auch nicht innen untersucht.

18.05.2022 15:54 • #9


Sonja77
Einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben,weil es wahrscheinlich keinen gibt der für dich passt
Aber ich kann dir sagen das ich deine Angst verstehen kann,ich mache Ähnliches durch…….
Ich kann trotz massiver Symptome und schmerzen seit langer Zeit…..nicht zum gyn….das ist absolut unmöglich für mich….zwar aus anderen Gründen als du.aber die Angst ist etwa die gleiche…

Und den Ratschlag oder der Satz
Ja da musst du durch
Ist sowas von fehl am Platz und falsch angewendet……

Nur wer diese Angst kennt weis wie es ist und da kann man eben nicht mal so einfach Augen zu und durch…..

Obwohl so einiges aus deinem eingangspost verstehe ich nicht so ganz

Du bist nicht alleine
Ich wünsche dir alles gute

18.05.2022 16:42 • x 2 #10


P
Zitat von NIEaufgeben:
Und den Ratschlag oder der Satz
Ja da musst du durch
Ist sowas von fehl am Platz und falsch angewendet……


Nicht, wenn er das Kernproblem beschreibt. Eine Befreiung der Angst machenden Gedanken ist scheinbar nur durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung möglich. Und es muss überlegt werden, wie diese angesichts der massiven Angst davor machbar ist.

Sonst bliebe alternativ nur ein Tut mir leid, dass du so leidest; ich fühle mit dir. Das ist zwar schön und fiel hier ja auch mehrmals, aber es löst nicht das Problem und darum geht es der TE doch wahrscheinlich.

18.05.2022 16:51 • x 2 #11


Sonja77
Zitat von Pauline333:
Nicht, wenn er das Kernproblem beschreibt. Eine Befreiung der Angst machenden Gedanken ist scheinbar nur durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung ...

Das ist mir absolut klar….

jedoch bringt der Satz genau das Gegenteil denn dann geht es erst recht nicht mehr….
denn unter Druck wird die Angst noch größer und mächtiger……

jeder weis das es ihr nur helfen würde diese Untersuchung hinter sich zu bringen

jedoch muss man da anders vorgehen und damit meine ich nicht Köpfchen streicheln…..sondern ein Weg finden wie diese Angst etwas weniger werden könnte
und das geht ganz sicher nicht mit einem Satz wie Augen zu und durch
tut mir leid

denn ich selber schaffe es seit über 15 Monaten nicht zum gyn zu gehen trotz massiver schmerzen und Symptome……
der Satz Augen zu und durch hat bei mir nur das Gegenteil bewirkt

18.05.2022 16:58 • x 1 #12


P
Zitat von NIEaufgeben:
Das ist mir absolut klar…. jedoch bringt der Satz genau das Gegenteil denn dann geht es erst recht nicht mehr…. denn unter Druck wird die Angst ...


Ja, alleine Augen zu und durch wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

18.05.2022 17:06 • #13


Cathy79
Ich weiss ja nicht was du für einen FA hast, ich z.b. habe einen der ambulante OPs macht, vielleicht findest du so einen und könntest die Untersuchung mit einer kurzen Narkose machen lassen, bzw. Sediert wie auch bei Darmspiegelungen z.b.
Müsstest du dann natürlich selber bezahlen.
Ansonsten, die Pille selbst kann auch Zwischenblutungen auslösen, ich hatte diese über Monate, bis ich die richtige Pille gefunden hatte.

Wenn du so Angst vor der Blutung hast würde ich dir raten lass dir eine Hormonspirale legen. Damit sind die Blutungen wirklich minimal oder sie hören ganz auf. Ich habe z.b. schon seit Jahren keine Periode mehr.

18.05.2022 17:08 • #14


E
Zitat von Pauline333:
Ja, alleine Augen zu und durch wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Doch. Anfangs unter Todesangst, aber irgendwann ging es wieder.

War in der Klinik so. Arzt, Therapeuten sowie Pfleger haben genau das mit mir gemacht, Augen zu und durch.

18.05.2022 17:13 • #15


M
Zitat von NIEaufgeben:
Einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben,weil es wahrscheinlich keinen gibt der für dich passt Aber ich kann dir sagen das ich deine Angst ...

Was verstehst du nicht? Und danke für die netten Worte

18.05.2022 17:15 • x 2 #16


Sonja77
Zitat von Grace_99:
Doch. Anfangs unter Todesangst, aber irgendwann ging es wieder. War in der Klinik so. Arzt, Therapeuten sowie Pfleger haben genau das mit mir ...

Das klappt aber nicht bei jedem

toll das es bei dir geklappt hat
bei mir tut es das leider nicht….es kommt auch immer darauf an wieso man solche Ängste hat…..
deine Theorie kann vielleicht bei Hypochondrie helfen……
aber es leiden eben nicht alle an dieser Art von Angst……

meine ist eine ganz andere und da funktioniert Augen zu und durch eben nicht

18.05.2022 17:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Zitat von Mandelona:
Was verstehst du nicht? Und danke für die netten Worte

Ich verstehe nicht ganz was das mit dem Brustkrebs und dem vor dir verbluten zu bedeuten hatt……bei Brustkrebs verblutet man ja nicht……

ich werde den Beitrag nochmals lesen vielleicht liegt es ja an mir und ich hab nicht genau genug gelesen dann entschuldige ich mich schonmal dafür

18.05.2022 17:17 • x 2 #18


E
Zitat von NIEaufgeben:
Das klappt aber nicht bei jedem toll das es bei dir geklappt hat bei mir tut es das leider nicht….es kommt auch immer darauf an wieso man solche ...

Ich bin und war nie ein Hypochonder. Ich hatte übelste Panikattacken und Angst.

18.05.2022 17:19 • #19


Sonja77
Zitat von Grace_99:
Ich bin und war nie ein Hypochonder. Ich hatte übelste Panikattacken und Angst.

Ich habe auch ganz eindeutig geschrieben
VIELLEICHT!hilft diese These bei Hypochondrie……niemand hat gesagt das du einer bist

18.05.2022 17:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel