App im Playstore
Pfeil rechts

Ich war beim Betriebsarzt der mir eine Reha empfiehlt.

Jetzt war ich beim Hausarzt der mir ein Papier ausgefüllt hat mit Diagnosen welche ich bei der Krankenkasse einreichen soll.

Habt Ihr Erfahrungen mit Reha gemacht und wie ist es Euch damit ergagen? Konntest Ihr danach in euren alten Beruf zurück?

Heute 12:28 • 14.11.2025 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Rimski:
Ich war beim Betriebsarzt der mir eine Reha empfiehlt. Jetzt war ich beim Hausarzt der mir ein Papier ausgefüllt hat mit Diagnosen welche ich bei der Krankenkasse einreichen soll. Habt Ihr Erfahrungen mit Reha gemacht und wie ist es Euch damit ergagen? Konntest Ihr danach in euren alten Beruf zurück?

Ich habe vor 2 Jahren eine ambulante Reha gemacht. Tat gut, aber hat insofern nichts gebracht, (ich habe auf meine Knochen eine gemacht) weil Arthrose nicht heilbar ist und da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das entscheiden die Ärzte dort, ob Du wieder arbeiten gehen kannst oder nicht. Meistens möchten sie die Patienten als gesund entlassen, das spricht dann auch für die Klinik.

A


Reha? Betriebsarzt

x 3


Zitat von Rimski:
Jetzt war ich beim Hausarzt der mir ein Papier ausgefüllt hat mit Diagnosen welche ich bei der Krankenkasse einreichen soll.

Eine Reha wird aber nicht bei der Krankenkasse, sondern bei der Rentenversicherung beantragt. Die Krankenkasse kann dir lediglich die Antragsformulare zuschicken, die du ausgefüllt an die Rentenversicherung schicken musst.
Oder geht es um einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Akutklinik? Da wäre tatsächlich die Krankenkasse zuständig.

Hier auf dem Papier steht:
Beratung zur medizischen Rehab / Prüfung des zuständigen Rehablitationsträgers

Und darunter eine Vielzahl von Diagnosen

Wenn du in einem rentenversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehst, ist die Rentenversicherung der Rehabilitationsträger. Aber das wird sich alles noch regeln.

Ja, ich habe einen
rentenversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.

Den Prozess verstehe ich noch nicht und wie meine Chancen stehen ob ich eein Reha bekomme.

Zitat von Rimski:
Den Prozess verstehe ich noch nicht und wie meine Chancen stehen ob ich eein Reha bekomme.

Wenn du die Unterlagen vom Arzt an die Krankenkasse schickst, werden sie dir die Antragsformulare zuschicken, die du und z.T. dein Arzt ausfüllen müssen. Entweder schickst du die dann direkt an die Rentenversicherung oder an die Krankenkasse, die sie weiterleiten wird.
Informiere dich schonmal über Rehakliniken, denn man hat die Möglichkeit beim Antrag eine Wunschklinik anzugeben. In vielen Fällen wird die Reha erstmal abgelehnt. Dann muss man Widerspruch einlegen und wird daraufhin zu einem Gutachter der Rentenversicherung zur Untersuchung geschickt. Je nachdem wie dessen Urteil ausfällt, wird die Reha genehmigt oder nicht. Bei mir hat es damals dann geklappt.





Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore