Pfeil rechts
3

V
Hallo. Ich habe vor 14 Tagen einen neuen Job in einem Pflegeheim angefangen. vorher war ich ja beim Zahnarzt. Jetzt habe ich morgen einen Termin zur Voruntersuchung beim Betriebsarzt. Und eine Woche später bei ihm selber. Ich habe immer starke Angst vor Ärzten, obwohl ich ein Hypochonder bin. Habe immer Angst was schlimmes zu haben. Bin 1 Mal im Jahr eh bei meinem Hausarzt zur Blutuntersuchung. Bisher seit Jahren, waren immer Harnsäure und Leberwerte leicht erhöht. liegt an meiner leichten Fettleber , an meiner Ernährung und am Übergewicht. Ich bewege mich aber sehr viel . Und esse nicht immer schlecht. Mein Hausarzt kennt meinen Stress damit .aber die ja da nicht. Jetzt wird auch Blutdruck gemessen womit ich eh ein starkes Problem habe. Seid der Geburt von meinem Sohn war es durch meine Panik sehr schlimm und bekam Tabletten. Seid dem mess ich nicht mehr weil er dann mega hoch aus Panik wäre. Was meine Angst dann nochmehr in die Höhe treibt . Ist ja klar . Auch das weiß mein Arzt und es ist total OK für ihn. Nur morgen machen die es .ich muss also während der Frühschicht runter dahin , also mitten im Stress und dazu noch die Panik. ist ja klar was da raus kommt . und dann machen die mich nochmehr bekloppt, weil die sagen. Boa ist aber hoch. dann bin ich sicher kaum in der Lage weiter zu arbeiten. oh man. Gedanken über Gedanken. kennt jemand das Problem?

29.11.2022 08:46 • 29.11.2022 #1


5 Antworten ↓


Abendschein
Mach Dich bitte nicht vorher so verrückt, es wird alles gut gehen. Viele Ärzte wissen, das man
beim Arzt immer einen etwas höherern Blutdruck hat. Ist doch nicht so schlimm. Habe ich auch immer
und ab und zu auch mal zwischen durch. Meine Ärztin sieht aber keinen Grund dazu, mir Tabletten deswegen zu verschreiben. Denke Heute an was Schönes und Morgen ist Morgen.

Alles Gute für den morgigen Tag

29.11.2022 09:26 • x 1 #2


A


Angst vor dem Betriebsarzt

x 3


V
Danke für deine liebe Antwort. Jetzt geht's ja auch noch...aber morgen ....oh man....ich weiß jetzt schon, wenn die sagt oh der ist aber hoch das ich sofort ne Panikattacke bekomme ...und dann?muss danach ja weiter arbeiten....

29.11.2022 09:47 • #3


Abendschein
Zitat von voesymik99:
Danke für deine liebe Antwort. Jetzt geht's ja auch noch...aber morgen ....oh man....ich weiß jetzt schon, wenn die sagt oh der ist aber hoch das ich sofort ne Panikattacke bekomme ...und dann?muss danach ja weiter arbeiten....

Dann denkst Du, das es durch die Aufregung kommt, so ist es doch. Sieh es einmal gelassener, etwas zumindest. ich weiß, meine Ärztin sagt auch immer, Frau Abendschein, wenn ich bei Ihnen messe, ist der Blutdruck immer hoch.

Was ist denn hoch bei Dir?

29.11.2022 10:11 • #4


Icefalki
Zitat von voesymik99:
kennt jemand das Problem?

Logo, aber ich kenne mittlerweile auch ganz viel Plan B:

1. Du sagst, oh, ich bin ein kleiner Hypochonder, beim Arzt ist der immer hoch.
2. Dran denken, heutzutage sind die froh, wenn sie vernünftiges Personal bekommen, ergo, was soll passieren.
3. Wenn Blutdruck wirklich ein Thema wird, dann bekommt man ein 24Stunden EKG und anhand dieser Daten gibt es dann Medis.
4. Blutdruckmedis sollen dein Leben verlängern, insofern k8mmt irgendwann mal der Punkt, wo man sie verordnet bekommt.

Und eigentlich geht es eher darum, dass du geprüft wirst. Und hier beginnen dann unsere Probleme, da jemand über uns richtet. Sind zwar total falsche Denkweisen, aber die scheinen unser Hobby zu sein. Das darf man sich mal bewusst machen, dass Ärzte eigentlich für unser Wohl zuständig sind, und nicht das Gegenteil. Klar, wer im medizinischen Bereich arbeitet, hat so seine Probleme, allerdings scheint das eine Berufskrankheit zu sein.

Fazit: Popo *beep*, die sind froh, dass du dort arbeiten tust und hast du gesundheitliche Probleme, dann werden die therapiert, dass du noch lange dort arbeiten kannst.

29.11.2022 11:04 • x 1 #5


marialola
Du bewirbst dich ja nicht um einen Job als Verkehrspilot, oder? Da wäre einiges ein Problem. Aber ich glaube, die wenigsten Bewerber sind in normalen Jobs „Tauglichkeit1“
Aber ja, es ist dieses bewertet, beurteilt und vermessen zu werden, dass ein ganz schlimmes Gefühl verursacht. Also am besten gleich mit offenen Karten spielen und sagen „ich stehe gerade unter enormer Angst und die verfälscht meine Werte“. Dann geht es dir gleich besser….

29.11.2022 12:46 • x 1 #6






Dr. Matthias Nagel