App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben ️,ich wollte gern nachfragen,ob jemand eine Erfahrung hat mir der Psychosomatische Klinikum Bochum.
Ich hab Anfang September da eine Besprechung wegen stationäre Aufnahme.
Ich war noch nie stationär in einer Klinik. Danke für eure Hilfe.️️️

Gestern 13:47 • 18.08.2025 #1

13 Antworten ↓

Zitat von Kati78:
Hallo ihr lieben ,ich wollte gern nachfragen,ob jemand eine Erfahrung hat mir der Psychosomatische Klinikum Bochum.

Ich habe den Chef ein paar mal im Radiointerview gehört, das klang gut.
Ein Freund von mir war da mal, da wurde viel über Fragebögen gemacht, das hat mich nicht so beeindruckt.
Aber ich glaube, die haben größere Fortschritte gemacht. Wollten von die Medis weg, was ich recht gut finde.

Herzphobien kenne ich selbst sehr gut, die kann man loswerden.
Geh mal ruhig dahin.

A

Psychosomatische Klinikum Bochum

x 3

@Cbrastreifen vielen lieben Dank ️,ich habe auch so Hoffnung..

@Cbrastreifen was hast du gemacht wegen Herzfobie?was hat dir geholfen..

Zitat von Kati78:
was hast du gemacht wegen Herzfobie?was hat dir geholfen..

Psychotherapie, viel Beschäftigung mit Psychosomatik und langsame Gewöhnung an Belastungen.
Es sind viele kleine Bausteine, die zusammen kommen, alle helfen ein wenig, wenn man über die Schwelle kommt und sozusagen die Abwärtsspirale in eine Aufwärtsspirale drehen kann, unterstützen sie einander gegenseitig.

@Cbrastreifen ,ich kann irgendwie aus diese Spirale nicht raus kommen ,meine Angst ist größer,als mein Wunsch

@Cbrastreifen , Psychotherapie natürlich hilft,hab bis jetzt noch kein Platz bekommen,bei vielen stehe ich auf der Warteliste..
Welche Beschäftigung mit Psychosomatik kannst du empfehlen.Danke️

Zitat von Kati78:
, Psychotherapie natürlich hilft,hab bis jetzt noch kein Platz bekommen,bei vielen stehe ich auf der Warteliste..
Welche Beschäftigung mit Psychosomatik kannst du empfehlen.Danke

Bei mir war es Rüdiger Dahlke, 'Herzenssachen' oder so hieß das Buch, aber gut ist alles, was Dir hilft.
Dass die Angst zunächst stärker ist, ist normal, es besteht kein Grund zu hasten.

@Cbrastreifen Vielen Dank..️ ich glaube auch,wenn Angst überwinden wird,wird es besser sein .

Was ist denn eine Herzfobie, das habe ich noch nie gehört. Ist das Angst vor dem Herz? Die Angst, das Herz könnte mir etwas antun?

Zitat von realo:
Was ist denn eine Herzfobie, das habe ich noch nie gehört. Ist das Angst vor dem Herz? Die Angst, das Herz könnte mir etwas antun?

Das ist die krankhafte Angst vor Herzerkrankungen. Es ist ein Teilbereich der Hypochondrie und sehr verbreitet im Forum.

A ja, ein Teil der Hypochondrie mit Herzerkrankungen. Das ist krass, denn Herzerkrankungen sind gefährlich, ein Fehler des Herzens und es ist aus mit dem Blutkreislauf, das heißt, kein Sauerstoff. Noch krasser ist, dass allein die Angst vor einem Herzfehler, dieser durch psychosomatische Einbildung erzeugt werden kann. Da tut es gut, die Hypochondrie so gut abzumildern, wie es geht. Es wird beschrieben, dass Psychotherapie hilft, wieder zu sich selbst zu finden und diese Einbildungen des Leids nicht zu brauchen. Die stationäre Behandlung in der psychosomatischen Klinik kann sehr hilfreich sein, Psychotherapie ist dabei enthalten. Habe mit Hypochondrie mein Leben lang keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich hatte schwere psychische Erkrankungen wie Depression oder affektive Störungen. Heute habe ich diese Störungen so weit überwunden, dass ich anderen Mut zusprechen kann.

@realo ,Hi, Herzfobie und Herzneurose heißt,dass obwohl alle Ergebnisse gut sind,du hast trotzdem Ängste,dass irgendwas nicht stimmt,weil du in der Herzgegend schmerzen hast .Puls hoch,oder auch Blutdruck.. Es ist leider so deprimierend

@realo Wie hast du es geschafft,die Ängste/Depressionen zu überwinden ️,das ist so toll .Ich wünsche eines Tages kann ich auch so sagen

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore