Pfeil rechts

S
Hallo,

ich möchte nachfragen, ob hier zufällig Leute Selbsthilfegruppen in Bochum und Umgebung kennen,
die sich mit Schüchternheit, Hochsensibilität und Depressionen auseinandersetzen und auch
schon mal welche besucht haben.
Ich hatte eine Gruppe zu Schüchternheit und Hochsensibilität angefragt, aber diese Gruppe soll unbetreut sein.
Kann man da trotzdem unbedacht hingehen, also muss keine Angst vor Auseinandersetzungen haben?

Oder was ist das besondere an betreuten Gruppen? Sind betreute Gruppen von Sozialarbeitern unterstützt
und deshalb werden Konflikte in der Gruppe meist vermieden?

Wäre schön, es würden sich Leute hier finden, die schon mal eine dieser Gruppen besucht haben und was dazu schreiben könnten.

Vielen Dank!

14.05.2015 17:58 • 27.06.2015 #1


12 Antworten ↓


Adea
Hallo Steppenwolf!

Ich schätze, betreute Gruppen sind geleitete Gruppen, vielleicht von einem Psychologen (z.B.), während die unbetreuten Gruppen reine Selbsthilfegruppen sind. Mit Auseinandersetzungen hat das sicher nichts zu tun.

Geh doch mal hin zu der unbetreuten Gruppe. Hat bestimmt auch Vorteile, vielleicht dass solche Gruppen lockerer sind und sich mehr Gespräche ergeben, als wenn ein Betreuer das Treffen durchorganisiert.

Viel Erfolg!

14.05.2015 19:57 • #2


A


Selbsthilfegruppen Bochum/Dortmund/Essen

x 3


S
Hallo Adea,

ich meinte mit Auseinandersetzungen, dass durch Sozialarbeiter oder Psychologen evtl. Konflikte in der Gruppe vermieden werden. Es kann ja sein, dass wenn man bestimmtes sagt aufgrund psychischer Erkrankungen mancher Leute einem sprichwörtlich an die Gurgel gehen also handgreiflich werden aus Gründen von Antiphatie oder ähnliches.
Deshalb dachte ich unbetreute Gruppen sind eher gefährdet von Handgreiflichkeiten in der Gruppe, die durch einen Sozialarbeiter o.ä. verhindert werden könnten -)

Aber danke für die Tipps!
Ich war bisher noch nie in einer Selbsthilfegruppe. Es wäre eine neue Erfahrung.

19.05.2015 20:52 • #3


S
Hallo!

Ich muss das mal fragen: ist diese Gruppe in Bochum denn aktiv? Gerade die Hypersensibilität würde mich interessieren...

19.05.2015 21:33 • #4


Carcass
Bei der Stadt Bochum, Krankenkassen oder auch bei sämtlichen Sozialen Einrichtungen kann man sich nach diesen SHG erkundigen. Viel Erfolg!

19.05.2015 21:35 • #5


Adea
Hallo Steppenwolf,

hatte schon verstanden, was du mit Auseinandersetzungen meinst. Aber ich finde diese Sorge unbegründet. Hoffe für dich, du gehst hin und bin gespannt, was du zu berichten hast. Ich wünsche dir, dass du dort freundliche, interessante Menschen triffst.

LG, Adea

20.05.2015 15:04 • #6


S
Hallo Adea,

danke für die netten Worte und ich werde da wohl mal hingehen aus Neugier -)
Ist ja nur 2x im Monat das Treffen von daher realisierbar finde ich.

LG zurück

20.05.2015 17:39 • #7


HeikoEN
Vielleicht interessant:

http://angst-ruhrgebiet.de

05.06.2015 14:34 • #8


S
Mal eine ganz andere Frage: Gibt es eigentlich Selbsthilfegruppen für selbstlose Menschen, die versuchen es fast jedem Recht zu machen? Also eine Selbsthilfegruppe um eine gesunde Prise Egoismus aufzubauen^^. Hört sich komisch an, aber es würde mich nur so mal interessieren.
Oder muss man einfach selbst versuchen das beste draus zu machen?
Früher vor 100 Jahren oder gar 50 Jahren gab es sowas nicht und die Leute mussten sich auch selbst helfen. Aber die Angebote an Selbsthilfegruppen sind schon phänomenal und deshalb frage ich einfach mal, ob es dazu auch Gruppen gibt - oder hat das mit Schüchternheit, soziale Phobie hauptsächlich was zu tun?
Für möglich Antworten wäre ich dankbar!

25.06.2015 23:08 • #9


Carcass
Vielleicht liest du hier mal die Tipps, dann könnte es klappen.

26.06.2015 06:41 • #10


Adea
Zitat von steppenwolf3000:
Gibt es eigentlich Selbsthilfegruppen für selbstlose Menschen, die versuchen es fast jedem Recht zu machen? Also eine Selbsthilfegruppe um eine gesunde Prise Egoismus aufzubauen^^.


Hallo Steppenwolf,

gründe doch einfach eine solche Selbsthilfegruppe.

LG
Adea

27.06.2015 14:21 • #11


S
Ja das wäre eine Idee. Soll ich etwa Flyer verteilen?

Ich denke die meisten gehen sowieso eher zum Psychologen, da das i.d.R. besser ist, weil die wissen, Menschen aufzubauen und stehen zudem unter Schweigepflicht. Ich weiß nicht wer dazustößt in die Selbsthilfegruppe und
deshalb werden sich evtl. Leute nicht trauen über dies und jenes zu reden.
Es war nur ein Gedanke mit der Selbsthilfegruppe.

27.06.2015 17:05 • #12


Adea
Zitat von steppenwolf3000:
Soll ich etwa Flyer verteilen?


Du kannst bei einer Selbsthilfe-Kontaktstelle nachfragen. Habe dies gefunden:

http://www.selbsthilfe-dortmund.de/content/

http://www.selbsthilfe-bochum.de/content/e626/

LG, Adea

27.06.2015 20:30 • #13


A


x 4