Pfeil rechts
6

C
hallo, ich muss wahrscheinlich zu einer Reha, mein Jobcenter möchte das ich Erwerbsminderungsrente beantrage.
laut eines ärztlichen gutachtens bin ich für mehr als 6 Monate nicht mehr arbeitsfähig. Das bedeutet doch das ich auch zu Reha muss oder? Muss ich dann medikamente nehmen obwohl ich das nicht möchte? Kann ich in einer Reha auch ohne medikamente behandelt werden, darf ich das verlangen?

lg

11.02.2024 16:38 • 14.02.2024 #1


12 Antworten ↓


Kruemel_68
@Candlelight Nein, Du musst keine Medikamente nehmen. Bitte verwechsle eine Reha nicht mit einer psychosomatischen Klinik (und selbst da kann Dich niemand zu Medikamenten zwingen, es sei denn, Du bist auf einer geschlossenen Abteilung).

Eine Reha dient dazu, Deine Arbeitskraft wieder herzustellen oder zu beurteilen, ob und in welchem Umfang Du noch arbeitsfähig bist. Es findet dort keine Behandlung der psychischen Probleme im eigentlichen Sinn statt. Du wirst körperlich untersucht und eine vorhandene Medikamentierung ggf. überprüft. Selbst wenn Dir eine Änderung vorgeschlagen wird, ist es an Dir, das anzunehmen oder nicht.

Ansonsten findet viel Sport, Kunst-, Musik-, oder Ergotherapie statt, viele Vorträge und ggf. falls auch physiotherapeutische Anwendungen wie Fango oder Vollbäder.

11.02.2024 17:24 • x 1 #2


A


Muss ich bei einer Reha Medikamente nehmen?

x 3


C
@Kruemel_68

eine psychosomatische Klinik genau, wird man dort hingeschickt wenn man Erwerbsminderung beantragt?
ich soll eine Erwerbsminderung beantragen weil ich Depressionen und Angststörung habe.
darf die Rentenversicherung mich dazu zwingen zu einer Klinik zu gehen und auch zwingen medikamente zu nehmen damit ich wieder arbeiten gehen kann?

13.02.2024 15:35 • #3


Kruemel_68
@Candlelight Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde mal tippen, dass es eine Rehaklinik ist, denn die führen auch die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit durch. Die Rentenversicherung kann Dich dann insofern zwingen, als dass sie ja eine Grundlage für die Beurteilung braucht. Ich habe keine Ahnung, infwiefern das auch über Gutachter abgewickelt werden kann. Zur Einnahme von Medikamenten kann Dich die Rentenversicherung natürlich nicht zwingen.

Aber so wie ich das lese, sind das doch alles ungelegte Eier mit denen Du Dich da beschäftigst. Reich doch erst einmal den Antrag ein und schau was dann passiert. Dann kannst Du Dich immer noch mit den Fakten beschäftigen, wenn es so weit ist. Du machst Dich doch jetzt nur kirre.

13.02.2024 15:52 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Candlelight:
eine psychosomatische Klinik genau, wird man dort hingeschickt wenn man Erwerbsminderung beantragt? ich soll eine Erwerbsminderung beantragen weil ich Depressionen und Angststörung habe. darf die Rentenversicherung mich dazu zwingen zu einer Klinik zu gehen und auch zwingen medikamente zu nehmen damit ich ...

Du musst unterscheiden zwischen einer psychosonatischen Akutklinik und einer psychosomatischen Rehaklinik. In ersteres wird man vom Arzt überwiesen und die Krankenkasse zahlt den Aufenthalt, der Aufenthalt in einer Rehaklinik geht von der Rentenversicherung aus. Wenn es um die Feststellung der Erwerbsfähigkeit geht, ist die Rentenversicherung mit einer Reha zuständig. Wenn man von der Krankenversicherung dazu aufgefordert eine Reha zu beantragen, muss man dem Folge leisten, sonst kann die Krankenversicherung dir das Krankengeld streichen. Und Medikamente muss man weder in einer Akutklinik noch in der Reha nehmen. Wäre aber sehr sinnvoll.

14.02.2024 09:09 • x 1 #5


Islandfan
Die haben vor einigen Jahren das Gesetz gekippt, selbst in einer geschlossenen Klinik kann man nicht zur Einnahme eines Medikamentes gezwungen werden. Nur bei Selbst-oder Fremdgefährdung kann man in der Akutsituation gezwungen werden, aber dafür braucht es eine richterliche Genehmigung. Ich habe in der Forensik gearbeitet und es war ein riesen bürokratischer Aufwand, wenn durchdrehende Patienten ruhig gespritzt und fixiert werden mussten.

Ich denke aber, dass wenn man sich von vorne herein strikt gegen Medikamente weigert, man sich auch selbst die Chance auf eine Genesung nehmen kann, was ich immer schade finde. Denn es kann durchaus sein, dass Medikamente einen dahingehend wieder auf die richtige Spur bringen.

14.02.2024 09:12 • #6


Abendschein
Zitat von Candlelight:
hallo, ich muss wahrscheinlich zu einer Reha, mein Jobcenter möchte das ich Erwerbsminderungsrente beantrage. laut eines ärztlichen gutachtens bin ich für mehr als 6 Monate nicht mehr arbeitsfähig. Das bedeutet doch das ich auch zu Reha muss oder? Muss ich dann medikamente nehmen obwohl ich das nicht möchte? Kann ...

Lass Dir unbedingt die Medikamente verschreiben, Du mußt sie nicht nehmen, aber das Du sie bekommst, ist wichtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist, sie zu nehmen, also von denen zu nehmen. Was Du damit machst, mußt Du nicht erzählen. Die Erwerbsminderungsrente beantragen? Erkundige Dich ganz genau, was gut ist und was nicht. Bist Du im VDK? Die helfen Dir. Aber auch die Reha hilft, die haben da eine sozial Station, die kannst Du alles fragen.
Und immer einen Schritt nach dem anderen.

14.02.2024 09:24 • #7


D
Zitat von Abendschein:
Lass Dir unbedingt die Medikamente verschreiben, Du mußt sie nicht nehmen, aber das Du sie bekommst, ist wichtig

Abgesehen davon, dass es absolut unlogisch ist, ist es zudem eine Verschwendung von Ressourcen, die Anderen unter Umständen fehlen und es kostet nur die Krankenkasse und somit den Beitragszahler Geld.

Erstrecht ist es Blödsinn, weil man tatsächlich nicht gezwungen wird Medikamente zu nehmen, außer in dem Fall wie Islandfan es schon geschrieben hat. Alleine schon wenn man während der Behandlung gefragt wird, wie das Medikament wirkt, müsste man ja irgendwas zurechtlügen. Absurd.

Also NEIN man muss keine Medikamente nehmen. Akut Kliniken machen es aber manchmal zur Bedingung, wenn man dort behandelt werden will und schicken einen unter Umständen auch wieder weg, wenn es auch therapeutisch zu keinerlei Verbesserung während des Aufenthalts kommt. In Reha Kliniken wird üblicherweise nur das ausgegeben, was man ohnehin schon nimmt. Von sich aus reden die einem keine Medikamente ein, weil das Einschleichen ja unter Umständen noch nicht abgeschlossen ist, wenn man die Reha, die ja wesentlich kürzer ist, als ein Akutklinik Aufenthalt dauern kann (8-12 Wochen sind da die Regel) beendet hat und somit eine Wirkung garnicht abschätzen kann, seitens der Reha Klinik.

14.02.2024 12:37 • x 2 #8


Abendschein
Zitat von Disturbed:
Abgesehen davon, dass es absolut unlogisch ist, ist es zudem eine Verschwendung von Ressourcen, die Anderen unter Umständen fehlen und es kostet nur die Krankenkasse und somit den Beitragszahler Geld.

Abgesehen davon, weiß ich es halt besser, weil ich es erlebt habe. Soviel dazu. Ich mußte zum medizinischen Dienst und die Dame fragte mich ob ich Tabletten nehme, ich verneinte. Was meinst Du was da los war? Nicht gut. Wenn es auch noch um die Rente geht, ist es sinnvoller die Tabletten verschreiben zu lassen, ob man sie nimmt oder nicht.


Zitat von Disturbed:
Erstrecht ist es Blödsinn, weil man tatsächlich nicht gezwungen wird Medikamente zu nehmen, außer in dem Fall wie Islandfan es schon geschrieben hat. Alleine schon wenn man während der Behandlung gefragt wird, wie das Medikament wirkt, müsste man ja irgendwas zurechtlügen. Absurd.

Absurd ist das nicht und es wird von vielen so gemacht. Ich habe es erlebt, auch in meiner Rehabilitation. Stell mich nicht immer so hin, als wenn ich keine Ahnung habe. Ich habe das alles selbst erlebt und man hat es mir sogar so gesagt, das ich es so tun sollte. Die Dame vom medizinischen Dienst hat mich halt gefragt und notgedrungen habe ich gesagt das ich mal eine Ibu nehme, da meinte sie ich müsse Novalgin nehmen. Habe ich auch nicht gemacht.

Für mich ist die Sache jetzt durch. Ich habe die Hürden überstanden.

14.02.2024 13:22 • #9


D
@Abendschein sorry, wenn du natürlich lieber ibu nimmst, die auf den Magen schlägt, statt Novalgin, das dies nicht tut, ist das deine Entscheidung, aber ich behaupte jetzt einfach mal, du wurdest nicht gezwungen. Und es bleibt Absurd, sich ein Medikament verschreiben zu lassen obwohl klar ist, dass man es nicht nimmt. Du hast zu diesem Verhalten konkret geraten und das wohl weil du es nicht hinbekommen hast, nein zu sagen, das mag ja für dich Grund genug gewesen sein. Dennoch ist es unlogisch und kostet unnötig Geld.

Deine subjektive Erfahrung und Handlung ändert aber nichts daran, dass sie nicht nötig ist, weil man nicht gezwungen werden kann, Medikamente zu nehmen.

14.02.2024 13:57 • #10


Abendschein
Zitat von Disturbed:
sorry, wenn du natürlich lieber ibu nimmst, die auf den Magen schlägt, statt Novalgin, das dies nicht tut, ist das deine Entscheidung,

Ich habe beides nicht genommen. Aber ich wurde dann auch nicht mehr gefragt.

Zitat von Disturbed:
Und es bleibt Absurd, sich ein Medikament verschreiben zu lassen obwohl klar ist, dass man es nicht nimmt.Warum?

Warum absurd? Muss doch jeder selber wissen. Ich habe es jetzt einmal getan, ich kenne Leute die haben Haufenweise Tabletten da liegen und nehmen sie nicht. Das ist doch die ihr Geld, nicht Deins. Willst Du darüber Richter spielen? Meine Güte!


Zitat von Disturbed:
Du hast zu diesem Verhalten konkret geraten und das wohl weil du es nicht hinbekommen hast, nein zu sagen, H?

Hä? Lass die Kirche mal im Dorf. Du musst mir nicht ständig widersprechen, das tust Du ja gerne. Das ist alles so eine Wortklauberei, ich schone meine Nerven, ....

Von gezwungen redest Du die ganze Zeit und weißt Du was? Lass mich einfach in Ruhe. Das was ich schreibe, was ich selbst erlebt habe, hat schon Hand und Fuß.

Wenn Du beim Medizinischen Dienst oder Gutachter auf Dein Nein bestehst, dann wirst Du schon merken was dann passiert. Ich habe genau überlegt, was ich sage und was nicht. Warst Du schon einmal in der Situation beim Gutachter zu sein?

14.02.2024 14:04 • #11


D
@Abendschein lies doch mal die Frage des TE wo es darum geht, ob man dazu gezwungen werden kann, Medikamente nehmen zu müssen. Er wollte nicht wissen, wie man verschleiern könnte, das man Medikamente nicht nimmt, die einem vom Arzt gerne verschrieben würden.

Aber natürlich ist es deine Sache, wenn du dir Medis verschreiben lässt und sie nicht nimmst, sie am besten auch kaufst und bezahlst um sie dann in den Müll zu werfen. Abgesehen davon, ging es dem TE darum, ob er in der Klinik dazu gezwungen werden könnte. Und würde er sich dort Medis geben lassen und nicht nehmen, müsse er sie wegschmeißen, was eben Absurd wäre.

14.02.2024 14:14 • #12


Abendschein
Zitat von Disturbed:
@Abendschein lies doch mal die Frage des TE wo es darum geht, ob man dazu gezwungen werden kann, Medikamente nehmen zu müssen. Er wollte nicht wissen, wie man verschleiern könnte, das man Medikamente nicht nimmt, die einem vom Arzt gerne verschrieben würden. Aber natürlich ist es deine Sache, wenn du dir Medis ...

14.02.2024 14:16 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf