Pfeil rechts
4

E
Kennt jemand die Klinik? Ist die Psychosomatik dort hilfreich?

27.09.2020 22:52 • 26.10.2020 #1


9 Antworten ↓


Mondkatze
Ich habe so einige meiner Klienten in diese Klinik vermittelt.
Vorrangig war die Alk. oder Medikamentensucht. Zumindest aus diesem Bereich kamen keine Klagen. Du kannst Dir die Klinik aber ansehen und auch ein Infogespräch führen, wenn du daran interessiert bist, dich dorthin vermitteln zu lassen.
Ruf doch einfach dort mal an und frage nach.

28.09.2020 01:00 • #2


A


Median Klinik daun am Rosenberg

x 3


E
Ich habe schon eine bewilligte Reha in der Psychosonatik dort und einen Aufnahnetermin. Die Bewertungen auf Jameda sind jedoch ziemlich grottig: wenig Möglichkeiten in der Ergotherapie, wenig Behandlung, mieses Mobiles Internet, langeweile hoch 10...

Na was man von so Bewertungen halten kann weiß ich schon, es bewerten doch überwiegend die unzufriedenen.

Aber das coronamanagement gefällt mir auch nicht. Für die gesamte reha kontaktsperre zu Freunden und Verwandten, keine wochenendbeurlaubung.

28.09.2020 08:33 • #3


Mondkatze
Besondere Umstände erfordern eben besondere Maßnahmen.
Ist leider so.

Keine Klinik ist perfekt. Denn man kann nicht alles auf jeden einzelnen Patienten zurechtschneiden.
Und es gibt immer welche, die was auszusetzen haben. Selbst wenn es die besten Freizeitangebote gab, die Therapeuten sehr gut waren und das Therapieprogramm den Tag ausfüllte.
Ich hatte mal einen Klienten, der hat behauptet, dass er alles schon wußte, was die Therapeuten ihm erzählt haben und er eigentlich die Gruppe hätte leiten müssen.
Seine Therapie war natürlich erfolglos verlaufen.

Versuche einfach, ohne besondere Erwartungen und Vorstellungen in die Klinik zu fahren.
Nimm es so an, wie es dort ist.
Und wenn etwas überhaupt nicht paßt, ob es der Therapeut ist, mit dem du nicht klar kommst oder einfach nur der Patient, der dein Zimmer mit dir teilt und nachts schnarcht, dann kannst du das immer noch direkt vor Ort thematisieren. Direkt beim Therapeuten, Sozialarbeiter. Besprich mit denen, was dich belastet, was dich stört. Nicht einfach in dich hineinfressen und ärgern. Denn dann kannst du dich nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren.
Denke immer dran, du bist freiwillig da und du darfst dich zu allem äußern, was in deinen Augen bemängelt werden muß.

Erwarte keine Wunderheilung. Es kommt auch sehr auf dich selbst an. Der beste Arzt / Therapeut kann dir nicht helfen, wenn du nicht mitarbeitest.
Es ist DEINE Therapie. Das machst du nur für dich.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

29.09.2020 00:11 • #4


E
Ja, ne Wunderweilung erwarte ich nicht, nur einen ersten intensiveren Schritt. Laut den Bewertungen soll der Tag da im Wesentlichen aus sich langweilen bestehen. Das haoofe ich dann nicht. Denn in der Einöde den ganzen Tag nichts zu tun kann übel werden. Na ich werde es sehen.

29.09.2020 21:10 • x 1 #5


E
Nur noch 15 Tage bis zur Aufnahme. ich bin total alle und brauche die Auszeit bzw. Zeit zu mich bsinnen, Kröfte sammeln, Strageien entwicklen... dringend. Nächste woche habe ich Arzttermin, von daan lasse ich mich dann denke ich bis zur Reha krank schreiben. noch ist mir nicht klar, ob ich während der Reha eine beurlaubung bekomme für einen wichtigen Amtstermin, zu dem mein persönliches Erscheinen angeoprdnet ist, oder ob der Termin verschoben wird. Die kLinik ist sehr zurückhaltend mit Beurlaubung, denn dann müsse ich ja wieder in Quarantäne und ein neier Corinna Test gemacht werden

20.10.2020 19:37 • x 1 #6


E
Da die Klinik für den Gerichtstermin am 20.11 wegen curcuma keine Beurlaubung von der reha geben will, ist die reha nun von 5.11 auf 23.11 verschoben. Sind ja nur 2,5 wochen später, das krieg ich schon hin. Kann auch gut sein, vorher belastende Streirigkeiten nach Möglichkeit erledigt zu haben.

21.10.2020 17:39 • x 1 #7


E
Ich habe die Reha aus finaziellen Gründen abgesagt. Da nun feststeht, dass meine jetzige Anstellung vor End der Reha endet, stünde ich nicht für die gesamte Dauer in Lohnfortzahlung. Es träte während der Reha Übergangseld, welches netto ca 67 Prozent des letzen netto Arbeitsentgeltes entsprucht. Bei 2000 Euro netto z. B. 1340. Bei weiter Arbeitsunfähigkeit nach der reha würde das Übergangsgeld als Bemssungsgrundlage herangezigen, als netto ca 70% vom netto Übergangsgeld, bzw. nur noch 47% Prozent vom letzten netto Arbeitsentgelt beim Arbeitgeber, Bei 2000 Euro netto z. b. nur noch 940. Das liegt unter dem ALG II Niveau und ist inakzeptabel. Da sage ich lieber die Reha ab, gehe ins Krankengeld mit 70% vom letzen netto, bei 2000 Euro 1400, und mache ausschlißlich eine ambulante therapie.

24.10.2020 12:02 • x 1 #8


E

26.10.2020 13:05 • #9


E

26.10.2020 13:15 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf