Pfeil rechts
11

B
Hallo,

Achtung jetzt kommt eine total blöde Frage, die mich seit Tagen beschäftigt: hat jemand Erfahrung damit, wie groß die Reisetasche sein muss, mit der man seine Sachen in die Psychiatrie transportiert? Angenommen man ist 8-12 Wochen da, wieviel Platz braucht man dann in der Tasche für Kleidung etc?

Ich stehe jetzt aktuell vor dem Kauf einer Reisetasche und weiß nicht, welche Größe angemessen wäre.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich hab da echt nen Knoten im Kopf und bin überfragt.

Mit welchen Taschen seid ihr in die Klinik gefahren? Hattet ihr schonmal das Gefühl, zu wenig einpacken zu können? Auf was muss man beim Kauf der Tasche achten?

Das Thema macht mir echt Angst und Magenschmerzen.

08.03.2024 11:43 • 19.03.2024 #1


15 Antworten ↓


C
Kann man da seine Wäsche waschen?
Wenn ja, würde ich Stumpf Klamotten und weitere Utensilien für 2 Wochen aufs Bett legen. Dann sieht man, wie groß die Tasche sein sollte.

Ich hatte damals einen Koffer der Größe L dabei. Das war mehr als ausreichend.

08.03.2024 11:49 • x 1 #2


A


Klinkaufenthalt - Praktisches vor der Aufnahme

x 3


B
@Cyborg193 ja, die haben dort eine Waschmaschine auf einer Nachbarstation, die ich allerdings so selten wie möglich nutzen möchte.

Das mit den Klamotten aufs Bett legen und gucken, wie groß der Haufen ist, ist eine gute Idee.

Danke für den Input zur Koffergröße. Ich hatte gestern auch nach Größe L geschaut und fand die schon recht groß, so rein optisch. Man muss das Ding ja auch irgendwie noch Treppen hochgetragen bekommen.

Als du in der Klinik warst, für wie lange hat deine Wäsche ausgereicht mit deinem L-Koffer?

08.03.2024 12:27 • x 1 #3


D
Wieviel Wäsche jemand mitnehmen würde, hängt von so vielen Faktoren ab, dass es eigentlich recht sinnlos ist, da ernstgemeinte Tipps zu geben.

Aber als Überlegungen könnten folgende Faktoren in Betracht kommen.

Schwitze ich viel?
Ist mir mein äußeres Erscheinungsbild wichtig?
Kann ich Vorort Wäsche waschen?
Könnte mir jemand frische Wäsche bringen?
Ziehe ich mich mehrmals täglich um, weil ich mich sonst unwohl fühle?
Liegt es in meiner Natur, dass ich mich ständig bekleckere?
Neige ich zu Inkontinenz?
Brauche ich mehr oder weniger sinnvolle Dinge um meine Freizeit zu gestalten?
Kann ich Dinge Vorort kaufen?

Wenn jemand für sich diese Fragen beantworten kann, sollte die Größe des benötigten Gepäcks eigentlich erkannt werden können.

08.03.2024 12:40 • x 1 #4


B
@Disturbed Danke für deine Antwort. Da mache ich mir mal Gedanken drüber. Ich hab leider niemanden, der meine Wäsche wäscht und bin auf die Waschmaschine vor Ort angewiesen.

08.03.2024 12:51 • #5


C
@Becky2024 genau zwei Wochen plus Sportsachen, Schuhe, Jacke (war damals kalt Frühjahr in den Sommer rein), Decke, Bücher etc.
Ich habe dann einfach alle 1-2 Wochen gewaschen und anschließend getrocknet.

08.03.2024 13:10 • x 1 #6


B
@Cyborg193 Danke für deine Antwort. Das macht mir auf jeden Fall Mut.
Blöd wie so nen banales Thema einem Kopfschmerzen bereiten kann..

08.03.2024 14:08 • x 1 #7


C
@Becky2024 Ja das ging mir damals auch so. Ich habe da wirklich eine große Liste geschrieben, was ich alles so brauche. Das hat sehr geholfen.

08.03.2024 15:40 • x 1 #8


B
@Cyborg193 Danke, eine Liste werde ich noch machen. Gab es etwas, was du, trotz Liste, vergessen hattest? Also was dir in der Klinik gefehlt hat, wo du vorher nicht dran gedacht hattest?

08.03.2024 16:06 • #9


C
@Becky2024 Japp. Handseife! Die Klinik war wohl nicht so Human, wenn es um Handseife im Bad vom Patientenzimmer ging.
Aber sonst hatte ich alles dabei.

08.03.2024 16:24 • x 1 #10


B
@Cyborg193 Danke für den Hinweis. Kommt sofort mit auf meine Liste

08.03.2024 16:33 • x 1 #11


B
So, ich habe jetzt meine Kleidung mal zusammen getragen und ausgemessen, wieviel Platz die brauchen. Ich dürfte mit einem L-Koffer mit 79cm Kantenlänge auskommen. Der wird dann nächste Woche bestellt

Nun noch eine Frage: Was sind generell Items, die man häufig vergisst mitzunehmen in die Klinik. An die man einfach nicht denkt? Fällt euch da was zu ein?

08.03.2024 16:50 • #12


B
Weiß jemand, ob eine Krankenhaus Einweisung quartalsgebunden ist? Also muss ich mir am 1.4. ne neue Einweisung holen?

18.03.2024 18:50 • #13


Fluffiger-Koala
Es kommt auch auf die Jahreszeit an.
Ich würde auf jeden Fall eigene Handtücher und Bettwäsche mitnehmen.
Was zu schreiben vielleicht und das Ladekabel vom Handy und Kopfhörer.

18.03.2024 18:53 • x 1 #14


C
@Becky2024 ich glaube ja. Also bei mir war es so, dass ich Ende April eingewiesen wurde und ich vorher beim Hausarzt nochmal einen aktuellen Schein holen sollte.

18.03.2024 21:06 • x 1 #15


B
Zitat von Knubbelchen:
Was zu schreiben vielleicht und das Ladekabel vom Handy und Kopfhörer

Danke, ich habe meine Liste jetzt ergänzt. An Kopfhörer hatte ich gar nicht gedacht.
Zitat von Cyborg193:
und ich vorher beim Hausarzt nochmal einen aktuellen Schein holen sollte.

Ok danke, das ist ja blöd. Gerade wenn man Schwierigkeiten hat das Haus zu verlassen.

19.03.2024 11:14 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf