App im Playstore
Pfeil rechts
10

E

Elemente
Mitglied

1007
2
1527
Hallo hat jemand Erfahrung mit Ernährungstherapie bei Übergewicht?

Nach über einem Halben Jahr Wartezeit habe ich im Januar einen Termin für Abklärungen.

Ich bin sehr Nervös wenn ich daran denke, da es so viele verschiedene Angebote gibt aber auch mit Medikamenten und Psychotherapien, Verhaltenstherapie gearbeitet wird.

Vor ca. 7 Jahren war ich mal in einer kleineren Klinik, der Herr wollte mir unbedingt eine Magen OP Verkaufen, das wollte ich nicht und dann sagte er mir ich müsse Psychopharmaka nehmen wenn ich bei ihnen mit Ernährungstherapie anfangen will, sonst nehmen sie mich nicht, obwohl die dort nicht mal Psychotherapie für Ernährung angeboten haben, das kam für mich absolut nicht infrage und er hat mich auch kaum aufgeklärt, ich fühlte mich wie in einem Sog hineingezogen und absolut nicht wahrgenommen.

Nun müsste ich bei der grossen Klinik auch eine Schweigepflicht Enthebung unterschreiben, das macht mir etwas Unbehagen und weiss nicht ob das normal ist, für meine Arthrose musste ich das in der Klinik nicht. Selber habe ich eine Angststörung und mein Gehirn sieht wieder mal nur Gefahren.

Ich wäre froh um Erfahrungsberichte wie so was abläuft und wie so eine Therapie funktioniert. Es ist eine Multimodale Therapie gegen Übergewicht und auch folge Erkrankungen.

08.12.2025 #1

12 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Elemente:
Nun müsste ich bei der grossen Klinik auch eine Schweigepflicht Enthebung unterschreiben, das macht mir etwas Unbehagen und weiss nicht ob das normal ist,

Ob das normal ist, weiß ich nicht, aber sinnvoll auf jeden Fall. Die wollen bestimmt bei deinen behandelnden Ärzten nachfragen, wie dein Gesundheitszustand ist, welche Behandlungen, Untersuchungen etc. du schon hattest. Das spielt eine wichtige Rolle für die Einstellung der Ernährung und den sonstigen Anwendungen wie z.B. Sport. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du eine Gefahr dabei siehst.

x 1 #2

A

Klinik für Ernährung / Erfahrungen

x 3

E
Zitat von Schlaflose:
Ob das normal ist, weiß ich nicht, aber sinnvoll auf jeden Fall. Die wollen bestimmt bei deinen behandelnden Ärzten nachfragen, wie dein Gesundheitszustand ist, welche Behandlungen, Untersuchungen etc. du schon hattest. Das spielt eine wichtige Rolle für die Einstellung der Ernährung und den sonstigen Anwendungen ...

Vielen Dank für deine Antwort.

Weil man ja von sich dann alles preis geben muss, das ist dann so ein Gefühl, die wissen nun alles über dich, da habe ich dann bereits Mühe, die wollen auch meinen psychischen Zustand wissen, also man ist ja dann schon sehr transparent unterwegs.

Schlaflose
Zitat von Elemente:
die wollen auch meinen psychischen Zustand wissen,

Natürlich. Bei starkem Übergewicht ist das ja das Hauptproblem.

x 1 #4

R
Genau, Du hast ja eindeutig psychische Symptome wie Ängste, da braucht es also eine Ernährungstherapie, eine Psychotherapie und Medikamente. Da ist es doch gut, wenn die Ärzte alles über Dich wissen wollen, um Dich ganz individuell zu behandeln. Du klingst wie ein Vertreter vom Datenschutz und möchtest gleichzeitig Hilfe, das geht doch nicht.
Wenn Du kein Vertrauen aufbringen kannst zu den behandelnden Ärzten, dann ist es besser, Du bleibst dick und psychisch krank, denn Ärzte ohne Vertrauen können Deinen Zustand verschlimmern. Dann bist Du nicht zur Mitarbeit motiviert und die ganze Behandlung ist für die Katz, dann schimpfst Du über die Ärzte, die nichts taugen. Niemandem ist geholfen.

x 1 #5

E
Zitat von realo:
Genau, Du hast ja eindeutig psychische Symptome wie Ängste, da braucht es also eine Ernährungstherapie, eine Psychotherapie und Medikamente. Da ist es doch gut, wenn die Ärzte alles über Dich wissen wollen, um Dich ganz individuell zu behandeln. Du klingst wie ein Vertreter vom Datenschutz und möchtest ...

Vertreter vom Datenschutz 😂 Du hast aber auch ein kleines bisschen einen Hang zur Übertreibung, ja ich habe eine Ängstlich Vermeidendes Problem und nun zeigt sich das gerade etwas stärker, aber ich bin immer höflich zu den Ärzten.

Ich werde es mir mal anschauen was die Ärzte mir so zu sagen haben und was für Angebote sie mir machen.

x 1 #6

Greta__
Ja, rede mit den Ärzten, informiere dich, lass dich beraten. Du hast ja nichts zu verlieren, aber vielleicht viel zu gewinnen 🤗

x 1 #7

E
Zitat von Greta__:
Ja, rede mit den Ärzten, informiere dich, lass dich beraten. Du hast ja nichts zu verlieren, aber vielleicht viel zu gewinnen 🤗

Vielen Dank für deine Motivation , da hast du recht und ich habe über ein halbes Jahr darauf gewartet weil so viele Menschen mit Übergewicht kämpfen und etwas zu gewinnen wäre ja mein Ziel. 👍

x 1 #8

MrsNight
Nur wer weiß was mit dir los ist kann dir helfen. Würde ich sagen, so als selbstausgedachten Spruch. Ich glaube es ist wirklich wichtig dass die Ärzte diese Dinge von dir wissen damit man dir auch 100% helfen kann. Und dein Zuhause wie es da aussieht, dein Verhalten dort, deine Chatverläufe ...alles intime bleibt ja trotzdem bei dir und gehört dir. Nur das wichtige über deinen Körper um dir zu helfen wird offenbart, aber eben auch nur um zu helfen, nicht um sich darüber lustig zu machen 😊 viel Glück

x 2 #9

R
Zitat von Elemente:
Vertreter vom Datenschutz 😂 Du hast aber auch ein kleines bisschen einen Hang zur Übertreibung, ja ich habe eine Ängstlich Vermeidendes Problem und nun zeigt sich das gerade etwas stärker, aber ich bin immer höflich zu den Ärzten. Ich werde es mir mal anschauen was die Ärzte mir so zu sagen ...

Ist Übergewicht und ängstliches Vermeiden nicht auch eine Form der Übertreibung?
Besser ist es, wenn Du mit den Ärzten in den Dialog trittst und selber auch Ideen zu Deiner Heilung vorbringst, denn Du bist der Kranke, Du möchtest Veränderung und keine bevormundenden und befehlenden Ärzte. Wenn Du zum Arzt sagst, hier ist Fett, mach das mal weg, dann bleibt nur OP übrig. Aber wenn Du etwas über den Stoffwechsel, die Ernährung und seelische Empfindungen lernst, hast Du gute Chancen auch ohne OP gesund zu werden. Aber dieses Lernen tust Du, nicht der Arzt. Also brauchst Du Motivation für die Selbstheilungskräfte, dafür kann der Arzt sorgen.

E
Zitat von MrsNight:
Nur wer weiß was mit dir los ist kann dir helfen. Würde ich sagen, so als selbstausgedachten Spruch. Ich glaube es ist wirklich wichtig dass die Ärzte diese Dinge von dir wissen damit man dir auch 100% helfen kann. Und dein Zuhause wie es da aussieht, dein Verhalten dort, deine Chatverläufe ...alles intime bleibt ...

Vielen Dank für deine Worte, ich weiss du hast recht und ich muss mich einfach überwinden, ich bin halt auch jemand die nicht so oft zu Ärzten geht was auch nicht immer Sinnvoll ist.

E
Zitat von realo:
Ist Übergewicht und ängstliches Vermeiden nicht auch eine Form der Übertreibung? Besser ist es, wenn Du mit den Ärzten in den Dialog trittst und selber auch Ideen zu Deiner Heilung vorbringst, denn Du bist der Kranke, Du möchtest Veränderung und keine bevormundenden und befehlenden Ärzte. Wenn Du zum Arzt ...

Ja das sehe ich schon auch so, ich möchte schon die Möglichkeit nutzen und mich richtig darüber Informieren ob die Angebote etwas für mich sind. Und du hast recht mit dem Dialog und eigenen Ideen oder Erwartungen, ich denke ich habe wahrscheinlich tatsächlich eher Angst die Kontrolle darüber zu verlieren und dann nicht mehr wirklich mitbestimmen zu können, aber ich habe schon so meine Vorstellungen wo ich denke was gut für mich währe und bin sicher auch offen für andere Vorschläge. Meine Gesundheit wie sie jetzt ist, möchte ich verbessern das geht nur wenn das Gewicht runter geht.

x 1 #12

R
Meine Erfahrung ist den Ärzten gegenüber, wenn man eine eigene innere Haltung hat, selber etwas zur eigenen Gesundheit beizutragen und das äußert, dann fahren die Ärzte einem nicht über den Mund und dominieren die Situation. Dann braucht man die Angst, die Kontrolle zu verlieren, nicht haben. Die Kontrolle ist natürlich wichtig, denn es geht um Deinen Organismus und der Arzt kann bei der Heilung nur helfen. Die Kontrolle abgeben, Arzt hier ist Aua, mach das mal weg, kann nicht funktionieren. Deshalb ist am Beginn eines Arztgespräches etwas Smalltalk durchaus nützlich, als Lockerungsübung. Der Arzt und gar der Chefarzt im weißen Kittel, machen befangen, das ist menschlich. Deshalb ist etwas Humor als Einstieg durchaus hilfreich, um das Eis zu brechen. Ich warte nicht, bis der Arzt mit dem Befund kommt, ich beginne das Gespräch mit einem auflockerndem Spruch um mir die Angst zu nehmen, die Kontrolle zu verlieren.

x 1 #13

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore