Pfeil rechts
4

MariaManchester
Hallo in die Runde. Ich weiß eigentlich gar nicht so recht wo ich anfangen soll, da ich meine Gefühle selbst nicht deuten kann.
Ich bin 27, verheiratet und Mutter zweier gesünder Kinder. Ich habe einen sicheren Job der mir auch eigentlich Spaß macht. Es gäbe keinen Grund zu meckern.
ABER: Seit einiger Zeit beschleicht mich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Meine Möglichkeiten nicht vollends ausgenutzt zu haben.
Ich hatte mal große Träume. Studieren im Ausland, reisen und die Welt sehen. Auswandern. Ich bin dann aber relativ zeitig Mutter geworden (21). Mittlerweile habe ich das Gefühl, mein Leben nicht gelebt zu haben.
Ausgelöst wurden diese ganzen Gedanken durch einen Schauspieler den ich gut finde (Engländer). Mir fiel auf, dass ich nie mein Englisch verbessern konnte, all meine Fähigkeiten auf die ich mal so stolz war. Keine Zeit oder vergessen. Ich hab nie London gesehen obwohl ich das Land liebe. Mit meinen kleinen Kindern ist so ein Städtetrip nichts. Ich will ins Theater, Museen oder in den Pubs meine Sprache verbessern.
Vielleicht kennt einer ähnliche Gefühle oder hat ein paar Ratschläge. Lg

27.11.2020 02:45 • 27.11.2020 #1


3 Antworten ↓


Hallo2020
Ja das Gefühl kenne ich, ich denke das ist normal wenn man früh Mutter wird. Man hatte nie die Chance sich richtig auszuleben auch wenn man an sich glücklich mit dem derzeitigen Leben ist, fehlt trotzdem das Gefühl alles gesehen und gemacht zu haben.
Rede doch mal mit deinem Partner darüber, vielleicht findet ihr ja eine Lösung das nachzuholen.
Wenn es keine Reisebeschränkungen mehr gibt, flieg/fahr doch alleine für ein Wochenende nach London? Du bist keine schlechte Mama wenn du deine Kinder nicht überall hin mit nimmst ^^
Du bist auch ein eigenständiger Mensch und wenn dir etwas fehlt, kannst du das nachholen.

27.11.2020 05:48 • x 1 #2


A


Mich beschleicht das Gefühl im Leben etwas verpasst zu haben

x 3


Luna70
Ich bin auch früh Mutter geworden und habe dann lange nur in Teilzeit gearbeitet. Als die Kinder aus dem Gröbsten raus waren, hätte ich beruflich noch mal durchstarten können, aber dann starb meine Mutter und es war klar dass ich mich früher oder später um meinen Vater kümmern muss. Nun bin ich 50 Jahre und der Zug zur Karriere ist natürlich abgefahren. Manchmal bin ich da auch wehmütig und denke mir, ich hätte wirklich was erreichen können und habe so gut wie nichts aus meinem Potential gemacht. Ich habe einen ganz guten Job, der mir viel Spaß macht, aber eben nur auf Sachbearbeiter-Ebene.

Aber: man bekommt ja im Gegenzug auch etwas zurück. Die Zeit, die du deinen Kindern und der Familie gibst, die ist ja nicht verloren, sondern sie ist die Grundlage für eine stabile Familie, die auch mal was aushält.

In meiner Rückschau sage ich für mich selbst dass es richtig so war, wie ich es gemacht habe, aber an der ein oder anderen Stelle hätte ich schon mal eigene Wege gehen können. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden, es geht nun mal nicht beides, maximal für die Familie da sein und gleichzeitig alle eigenen Ziele verwirklichen. Das schaffen vermeintlich vielleicht irgendwelche Promis, aber in der Realität ist das meiner Meinung nach nicht möglich. Wie immer im Leben gibt es keinen Weg, der nur Vorteile hat.

Du bist ja noch sehr jung und ganz viel wirst du noch verwirkliche können. Reisen oder deine Sprachkenntnisse verbessern, alles das kannst du doch noch machen, auch wenn du Kinder hast. Die werden größer und selbständiger.

27.11.2020 10:41 • x 2 #3


FeuerWasser
Ich glaube, man malt sich seine Sehnsüchte immer in den buntesten Farben aus aber jede Art zu leben hat seine Sonnen- und Schattenseiten. Wäre es besser gewesen auszuwandern, hätte es geklappt, hätte man die finanziellen Mittel gehabt man weiß es nicht.... Die Kinder werden älter, die können vielleicht mal 3-4 Tage bei Oma und Opa bleiben. Genug Zeit für einen Städtetrip zu Zweit. Ihr könnt mal am Abend, nach Corona, ins Theater gehen, was spricht dagegen? Du hast dich für den Weg entschieden den du jetzt hast. Hättest du das nicht getan sitzt du vllt. irgendwo in Costa Rica und träumst von einer Familie und einem Mann der dir Sicherheit vermittelt. Mach was aus dem was du jetzt hast. Du bist nicht nur Mutti und Partnerin sondern auch Frau und ein eigenständiger Mensch. Es ist wichtig, dass du Ziele hast, du musst einen Weg finden wie das dosiert realisieren kannst.

27.11.2020 19:24 • x 1 #4