Pfeil rechts
103

V
Zitat von Othello:

Warum muss eigentlich alles ,immer einen großen Sinn haben ?
Ich meine du lebst , und kannst dir dein Leben ,so einrichten ,das du Freude und Spaß dran hast .
Das Glück liegt nicht am Beruf ,oder anderen Sachen in dieser Richtung .

Immer gibt es Dinge ,die dich ausfüllen können .
Und ob diese verpassten Chancen , da wirklich toll gewesen wären ,kann niemand erahnen

Alternativ würde natürlich auch etwas anderes infrage kommen was mich ausfüllt.
Aber da finde ich auch nichts.

03.11.2023 21:00 • #61


Luce-oBrian
dem Leben wieder Sinn geben, ist nicht leicht...

hab' momentan - mal wieder - selbst so eine Phase...

und gut gemeinte Ratschläge sind da auch nicht unbedingt hilfreich...

jedes Mal schwierig...
allerdings hab' ich auch die Erfahrung gemacht, daß es einfach heißt:
abwarten, Tee trinken.

Und manchmal sind solche Phasen, dass Beste, was uns passieren kann.
Weil sie uns unserem Selbst näher bringen.

03.11.2023 21:29 • x 1 #62


A


Keinen Sinn im Leben / Chancen verpasst

x 3


V
Zitat von Othello:
Vielleicht aber nicht auf Dauer .

Aber wahrscheinlich immer noch besser als, dass was stattdessen passiert ist.

03.11.2023 22:04 • #63


T
@Verry ich hatte nen Termin bei der PIA wegen Wiedereingliederung und bei der Rentenversicherung. Alle super lieb. Ob in alten Beruf oder ich kann diverse Schnupperpraktikas machen. Evtl dann Umschulung die übernommen wird etc Und ich bin demnächst 50

03.11.2023 22:09 • x 1 #64


T
@Verry sehe gerade du bist 33. Meine Freundin auch und macht grad ne Umschulung. Andere sind in dem Alter grad mal mit dem Studium fertig. Das ist jung

03.11.2023 22:13 • x 1 #65


V
Zitat von Trixie73:
sehe gerade du bist 33. Meine Freundin auch und macht grad ne Umschulung. Andere sind in dem Alter grad mal mit dem Studium fertig. Das ist jung

Eine Umschulung habe ich auch gemacht.
Hat mir aber nichts gebracht.

03.11.2023 22:15 • #66


V
Mein Lebenslauf ist zu schlecht.

03.11.2023 22:17 • #67


T
@Verry meinst du Lebenslauf aus schulischer Sicht. Oder lange nichts gemacht oder lauter verschiedene Sachen angefangen und abgebrochen?

03.11.2023 22:21 • x 1 #68


V
Zitat von Trixie73:
meinst du Lebenslauf aus schulischer Sicht. Oder lange nichts gemacht oder lauter verschiedene Sachen angefangen und abgebrochen?

ja die letzten beiden Sachen.

03.11.2023 22:22 • #69


T
@Verry ich bin immer noch am grübeln ob es eher um was berufliches geht oder eher um ne sinnvolle Freizeitgestaltung in der du dich gebraucht fühlst

03.11.2023 22:23 • x 1 #70


V
Zitat von Trixie73:
ich bin immer noch am grübeln ob es eher um was berufliches geht oder eher um ne sinnvolle Freizeitgestaltung in der du dich gebraucht fühlst

Es geht um beides.

03.11.2023 22:24 • #71


T
Oh mein Text ist weg. War so lang
Also nochmal evtl kürzer. Mein Sohn hat nen besch....Lebenslauf. Grausame Schulkarriere von oben nach unten. 3 x gewechselt, abgebrochen etc. Alles auf Grund der Psyche. Was damals keiner wusste. Mit 21 dann Klinik. Dann sollte er sich halbtags bewerben um erst mal zu arbeiten. Ja wie bewirbt man sich mit dem Lebenslauf ohne Ausbildung. Also haben wir mit offenen Karten gespielt. Eine Bewerbung von der normal jeder abgeraten hätte. 3 Bewerbungen und 3 Zusagen. Das macht er nun seit einem Jahr. Nun kommt Schritt 2.
Da er nur halbtags arbeitet macht er nun per Fernschule seinen Schulabschluss nach. Und wenn er den hat, hat er von der Firma wo er arbeitet Zusage zur Ausbildung.
Was ich mit der Geschichte sagen will....es gibt immer ne Chance. Und auch Stellen, die einem helfen. Evtl ehrenamtlich was anfangen und wenn du da dann Connection hast, dort über Berufe informieren. Z.b. DRK, Johanniter etc

03.11.2023 22:50 • x 1 #72


T
@Verry nichts gebracht damit du erfüllt bist oder um ne Stelle zu kriegen

03.11.2023 22:53 • x 1 #73


V
Zitat von Trixie73:
nichts gebracht damit du erfüllt bist oder um ne Stelle zu kriegen

Nichts gebracht um eine Stelle zu kriegen.
Erfüllen tut es mich jetzt natürlich auch nicht ( die Umschulung ist ja beendet).

03.11.2023 22:55 • #74


V
Die Frage ist eben, was hilft jetzt noch?
Welche Möglichkeiten habe ich?

03.11.2023 22:58 • #75


T
@Verry Weiß nicht wo du wohnst, was du davor gemacht hast und was für ne Umschulung. Aber die Leute von der Pia meinten eben, die haben hier verschiedene Firmen an der Hand die mit denen zusammenarbeiten.

03.11.2023 22:59 • #76


V
Zitat von Trixie73:
Weiß nicht wo du wohnst, was du davor gemacht hast und was für ne Umschulung. Aber die Leute von der Pia meinten eben, die haben hier verschiedene Firmen an der Hand die mit denen zusam

Solche Maßnahmen/Hilfen werden zumindest theoretisch von der Arbeitsagentur auch angeboten.
Das Problem ist, dass das Jobcenter finanziell für mich zuständig ist.
Und die bezahlen so etwas nicht.

03.11.2023 23:02 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Verry
Hab dir mal den Text rauskopiert

Berufsbegleitende Dienste

Wir schaffen berufliche Perspektiven:
Arbeitsplatz, Ausbildung, Qualifizierung oder Bildungsmaßnahmen für Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Unternehmen beraten wir, Fachkräfte schulen wir professionell, mit Kostenträgern arbeiten wir erfolgreich zusammen.

03.11.2023 23:02 • x 1 #78


T
@Verry
Da muss nichts bezahlt werden

03.11.2023 23:03 • x 1 #79


T
@Verry und was sagt das Jobcenter was du tun sollst

03.11.2023 23:04 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf