Pfeil rechts
40

M
Hallo, ich brauche mal eure Meinung.

Ich mache schon seit längerer Zeit eine Therapie und bin sehr zufrieden mit meinem Therapeuten.

Jetzt ist es so, dass er mir öfter mal nach einer Therapiestunde schreibt. Z.B. dass er mich sympathisch findet, dass ich ihm wichtig bin, dass er immer für mich da ist auch nach offiziellem Therapieende und heute schrieb er mir, dass er mich in sein Herz geschlossen hat. Er sagt, es schließt sich nicht aus, seinen Job gerne zu machen und dabei Personen ins Herz zu schließen.

Ist das wirklich normales Verhalten von einem Therapeuten/in? Oder habe ich einfach nur Glück mit ihm?

Ich mag ihn wirklich sehr und ich freue mich auch so etwas zu hören. Doch möchte ich trotzdem gerne wissen, ob es zu seinem Job gehört, seinen Patienten so etwas zu sagen/schreiben.

Ich danke euch für eure Meinung.

05.07.2023 21:44 • 06.07.2023 #1


23 Antworten ↓


D
Nein!

05.07.2023 21:55 • x 2 #2


A


Ist es normal wie mein Therapeut sich verhält?

x 3


JenniferB1611
Zitat von me4546:
Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Ich mache schon seit längerer Zeit eine Therapie und bin sehr zufrieden mit meinem Therapeuten. Jetzt ist es so, dass er mir öfter mal nach einer Therapiestunde schreibt. Z.B. dass er mich sympathisch findet, dass ich ihm wichtig bin, dass er immer für mich da ist auch nach ...


SORRY, aber da klingeln bei mir irgendwie die Alarmglocken...

05.07.2023 21:57 • x 2 #3


Romana73
Nein, das gehört nicht zu seinem Job.
Natürlich lässt sich nicht steuern, wenn jemand Gefühle entwickelt aber wenn es soweit kommt muss der Therapeut professionell handeln und dich an einen anderen Therapeuten überweisen.
Du stehst durch die Therapie in einem „Abhängigkeitsverhältnis“ zu ihm und dieses Verhalten deines Therapeuten ist gelinde gesagt missbräuchlich.
Du solltest mit ihm ein klärendes Gespräch führen. Sollten seine Gefühle wirklich tiefer gehen und deine auch musst du den Therapeuten wechseln und schauen wo hin das mit dem Mann hinter dem Therapeuten führt.

05.07.2023 22:04 • x 4 #4


Mondkatze
Ich finde das Verhalten deines Therapeuten schon sehr komisch, oder besser gesagt grenzüberschreitend und distanzlos.
Und ich denke, das ist nicht professionell, evtl. Sogar ein Verstoß gegen die Berufsordnung.
Ich frage mich, was er damit erreichen will? Dass du dich in ihn verliebst? Will er dein Freund sein oder dein Therapeut? Da ist ein himmelweiter Unterschied.
Er sollte seine Grenzen kennen und dich nicht in eine unangenehme Situation bringen, die sicher nicht förderlich ist für deine Therapie.

05.07.2023 22:06 • x 6 #5


SweetButPsycho1
@me4546

Ganz schnell Schluss mit der Therapie und einen anderen Therapeuten suchen!

Natürlich würde ich alle Mails etc. aufheben und ihn bei der Ärztekammer anzeigen…

05.07.2023 22:07 • x 2 #6


klaus-willi
Zitat von Mondkatze:
Er sollte seine Grenzen kennen und dich nicht in eine unangenehme Situation bringen, die sicher nicht förderlich ist für deine Therapie.

Das sehe ich auch so.
Es ist schon fast Missbrauch.
Das du hier schreibst beweist das schon und du erkennst es ja selber das es nicht so ok ist.

05.07.2023 22:08 • x 1 #7


Romana73
Zitat von Mondkatze:
Ich finde das Verhalten deines Therapeuten schon sehr komisch, oder besser gesagt grenzüberschreitend und distanzlos. Und ich denke, das ist nicht professionell, evtl. Sogar ein Verstoß gegen die Berufsordnung. Ich frage mich, was er damit erreichen will? Dass du dich in ihn verliebst? Will er dein Freund sein oder ...

Ja das verstösst gegen die Berufsethik und ist verboten.

05.07.2023 22:09 • x 3 #8


S
Sofort die Therapie beenden,das ist grenzüberschreitend!

05.07.2023 22:09 • x 1 #9


Abendschein
Zitat von me4546:
Ist das wirklich normales Verhalten von einem Therapeuten/in? Oder habe ich einfach nur Glück mit ihm?

Nein, da würde ich nicht mehr hingehen, wer weiß was ihm noch einfällt und melden würde ich das auch,
evtl. bei Deiner Krankenkasse. Vielleicht kamen da schon mehrere Frauen rein, mit solchen Dingen von ihm.
Das ist nicht Normal.

05.07.2023 22:11 • x 1 #10


A
Kann auch nur nein sagen und es ist verboten.
Würde ihn auch bei der Ärztekammer anzeigen, wer weiß wie oft er das bei anderen versucht.

05.07.2023 22:13 • x 1 #11


A
Zitat von Romana73:
Du solltest mit ihm ein klärendes Gespräch führen. Sollten seine Gefühle wirklich tiefer gehen und deine auch musst du den Therapeuten wechseln und schauen wo hin das mit dem Mann hinter dem Therapeuten führt.

Wobei ich das noch nicht mal machen würde.

Du stehst durch die Therapie in einem „Abhängigkeitsverhältnis“ zu ihm
Sagt es schon, sie sucht Hilfe und er nutzt es aus.

05.07.2023 22:17 • x 1 #12


Butterfly-8539
Zitat von me4546:
Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Ich mache schon seit längerer Zeit eine Therapie und bin sehr zufrieden mit meinem Therapeuten. Jetzt ist es so, dass er mir öfter mal nach einer Therapiestunde schreibt. Z.B. dass er mich sympathisch findet, dass ich ihm wichtig bin, dass er immer für mich da ist auch nach ...

Ist nicht normal.

05.07.2023 22:18 • x 1 #13


Perle
@me4546 Hallo, was meinst Du denn genau mit Deiner Aussage ich mag ihn wirklich sehr? Hast Du Dich in ihn verliebt?

Unabhängig davon stimme ich allen anderen Usern zu, dass da seinerseits Grenzen überschritten werden. Und das weiß er auch. Überlege Dir gut, ob unter diesen Voraussetzungen eine erfolgreiche Therapie wirklich umsetzbar ist.

LG Perle

05.07.2023 22:46 • x 3 #14


M
Danke für eure Antworten und Meinungen.

Es fällt mir tatsächlich schwer, dass hier jetzt so zu lesen. Weil ich ihn wirklich sehr mag und ich denke, dass er schon ein sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Therapeut ist.

Da es bei mir in der Therapie auch sehr viel um Selbstwertgefühl geht, macht er es vielleicht gerade deswegen, um mir ein gutes Gefühl zu geben.

05.07.2023 22:47 • #15


SweetButPsycho1
Zitat von me4546:
Danke für eure Antworten und Meinungen. Es fällt mir tatsächlich schwer, dass hier jetzt so zu lesen. Weil ich ihn wirklich sehr mag und ich ...

Aber nicht so, wie du es beschrieben hast!

Dein Selbstwertgefühl kann er gerne in der Therapie steigern, aber nicht mit privatem Gesäusel, das geht überhaupt nicht.

Offensichtlich hat er dich kompetent um den Finger gewickelt, denn du befürwortest sein Verhalten ja quasi und nimmst ihn in Schutz.

Dann viel Glück weiterhin

05.07.2023 22:53 • x 2 #16


Mondkatze
Zitat von me4546:
Da es bei mir in der Therapie auch sehr viel um Selbstwertgefühl geht, macht er es vielleicht gerade deswegen, um mir ein gutes Gefühl zu geben.


Mit seinem Verhalten arbeitet er aber nicht an deinem Selbstwertgefühl. Das geht in einer Therapie ganz anders. Und um dir ein gutes Gefühl zu geben gibt es in verschiedenen Therapieansätzen ganz andere Möglichkeiten, als so ein Balzverhalten an den Tag zu legen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich und die anderen hier sich irren, damit du nicht eine tiefe Enttäuschung erleben mußt.

05.07.2023 23:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von me4546:
Danke für eure Antworten und Meinungen. Es fällt mir tatsächlich schwer, dass hier jetzt so zu lesen. Weil ich ihn wirklich sehr mag und ich denke, dass er schon ein sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Therapeut ist. Da es bei mir in der Therapie auch sehr viel um Selbstwertgefühl geht, macht er es vielleicht ...

Welche Antworten hattest Du denn erwartet von uns?

05.07.2023 23:05 • #18


N
Das ist überhaupt nicht in Ordnung!
Bei mir hat es ähnlich angefangen und ist bis zu körperlicher Nähe gegangen.
Im Endeffekt wurde ich dadurch retraumatisiert und in meiner Entwicklung extrem zurückgeworfen.
Ich hätte das ganze viel früher stoppen müssen, habe mich aber irgendwie besonders gefühlt.

05.07.2023 23:06 • x 4 #19


M
@Abendschein
Ich weiß nicht. Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen.
Ich wollte wissen, ob dieses Verhalten normal ist, weil das nun mal sein Job ist oder ob das eine Ausnahme ist und er mich wirklich mag (obwohl er das nicht darf).

05.07.2023 23:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf