Pfeil rechts
29

S
Hallo,

Mein Freund hatte gerade akut viel Stress und Sorgen und gleichzeitig ist seine Mutter an Gürtelrose erkrankt (sie wohnt nebenan). Ich hab mich Tage lang um beide gekümmert obwohl ich selbst gerade einen Infekt durchmache. Heute habe ich angefangen zu zittern, meine Nerven im Gesicht brennen wie Feuer und ich kann nachts nicht mehr schlafen. Das habe ich immer wenn ich überlastet bin. Ich hab dann zu meinem Freund gesagt dass ich Ruhe brauche aber er hat mich zwischendurch wieder mit irgendwas vollgequatscht, da merkte ich dann schon dass ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe. Hab dann zu ihm nochmals gesagt dass ich jetzt wirklich Ruhe brauche und bin ins Schlafzimmer. Nach ner Stunde kam er und hat sich zu mir ins Bett gelegt und mir so Reels gezeigt, da war dann ein Video wo jemand Kinesiologie machte und er wollte das dann unbedingt sofort mit mir jetzt machen. Ich wollte aber nicht und er wusste auch dass ich am Ende bin. Da ging es darum dass man an ein mega glückliches Erlebnis denken soll und ich sagte dann zu ihm dass ich noch nie glücklich war. Dann stand er auf und sagte so Okay, gut zu wissen dass du noch mit MIR glücklich warst und ist aus dem
Zimmer gegangen. Ich wurde dann so wütend weil ich er mir so ein schlechtes
Gefühl gibt, obwohl ich eh schon kurz vor dem Zusammenbruch stand und bin zu hin und hab gesagt es sei richtig toxisch was er da tut und dass ich mich richtig schlecht fühle. Bin dann auch lauter geworden aber sagte dann dass er mich doch einfach in den Arm nehmen soll weil es mir grad echt schlecht geht (ich hab Herzrasen und Stolpern). Er hat dann alles so hingedreht als sei ich die toxische Person und sagte dann noch dass ich psychisch gestört sei und in die Psychiatrie gehen soll.
Ich bin dann einfach gegangen und er hat auch nicht nach mir gesucht.
Ich fühle mich gerade richtig ausgenutzt und richtig mies behandelt. Die ganzen Tage war ich wieder mal für ihn da und dann bin ich am Ende, darf nicht mal die nötige Ruhe bekommen und muss mich noch provozieren lassen.
Ich bin schon seit Jahren auf Wohnungssuche da ich bei ihm wohne denn in meiner Wohnung hab ich keine Ruhe durch sehr laute Nachbarn. Ich denke auch oft darüber nach die Beziehung zu beenden da sowas öfter mal vorkommt. Aber ich hab sonst niemanden zu dem ich gehen könnte und finde keine Wohnung weil ich krank bin und zur Zeit einfach nicht arbeiten kann.
Aber ich weiß auch nicht wie ich solche Situationen noch länger aushalten kann.

01.09.2023 22:33 • 02.09.2023 #1


20 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Hallo ,

Also toxisch finde ich daran jetzt nichts, aber das Wort wird sowieso ständig verwendet. Gefühlt ist es ein Modewort geworden ,aber naja .
Ihr habt beide stress und seit was kiebig geworden ,das kann passieren .
Zitat von Surih:
ich sagte dann zu ihm dass ich noch nie glücklich war. Dann stand er auf und sagte so Okay, gut zu wissen dass du noch mit MIR glücklich warst und ist aus dem
Zimmer gegangen.

Ganz ehrlich? Das hätte mich an seiner Stelle auch sehr getroffen.

01.09.2023 22:44 • x 5 #2


A


Freund verhält sich toxisch

x 3


Afraid1992
Zitat von Surih:
Ich fühle mich gerade richtig ausgenutzt und richtig mies behandelt.

Hmmm.. ist das hier nicht auch in gewisser Art und Weise ausnutzen? :
Zitat von Surih:
Beziehung zu beenden da sowas öfter mal vorkommt. Aber ich hab sonst niemanden zu dem ich gehen könnte und finde keine Wohnung


Ich finde auch, dass das Verhalten von euch beiden nicht zu 100% richtig war. Ihr solltet euch hinsetzen und nochmal darüber sprechen, vorallem in Ruhe

01.09.2023 22:46 • x 4 #3


S
@Pübbels

Ich habe aber nicht zu ihm gesagt dass ich mit ihm nie Glücklich war sondern dass ich in meinem Leben und dem was ich durchgemacht habe immer unglücklich war. Er hat es auf sich und unsere Beziehung beziehen wollen und dass er es gerade dann macht während ich völlig am Ende bin, finde ich einfach voll daneben. Ich meine ganz ehrlich, wenn er am Ende ist dann überleg ich mir mit was ich ihn aufbauen kann und nicht wie ich mich verhalten kann dass es ihm noch schlechter geht.

01.09.2023 22:51 • x 1 #4


S
@Afraid1992

Das macht er nicht also sich in Ruhe hinsetzen und drüber reden. Ich bin halt die Böse und das zieht er dann so durch.
Ich weiß nicht ob es ausnutzen ist wenn ich seine Wohnung jeden Tag aufräume, ihm Geld gebe und mir immer seine Probleme anhöre und versuche das Beste für ihn zu wollen.

01.09.2023 22:53 • x 1 #5


Afraid1992
Zitat von Surih:
wenn ich seine Wohnung

Naja, wenn du dort quasi auch lebst, räumst du eher EURE Wohnung auf.

Zitat von Surih:
und versuche das Beste für ihn zu wollen.

Das sollte auch selbstverständlich sein in einer Partnerschaft. Nur sollte man, wenn man sich trennen möchte, das ganze nicht davon abhängig machen, ob man dann aus der Wohnung raus muss. Das finde ich auch nicht so fair. Ist aber nur meine Meinung.

Natürlich musst du dir nicht alles gefallen lassen. Manchmal ist man aber etwas überempfindlich. In dem Fall empfinde ich es jetzt ehrlich gesagt nicht allzu dramatisch

01.09.2023 22:57 • x 2 #6


Beebi
Ich finde ja, eine Beziehung sollte mit auf geben und nehmen beruhen. Wieviel einer gibt , oder wie viel jemand nimmt, sollte da erstmal nebensächlich sein. Du machst es ja nicht um es ihm vor zuwerfen , sonder eher, weil du ihn sehr magst. Wenn man etwas aus vollem Herzen macht, dann sollte man es einem anderen nicht vorhalten, wenn es gerade mal so passt.

Ich schließe mich den anderen beide da wirklich an. Finde auch, ihr sollte vielleicht mal sprechen, da ihr beide gerade etwas angeschlagen seit und Missverständnisse so leider schnell aufkommen können.

Toxisch finde ich das allerdings auch nicht, da gehört wirklich noch ein wenig mehr zu. Und auch ich wäre verletzt, wenn mir mein Partner sagen würde, dass er noch nie glücklich war. Ich hätte da ähnlich reagiert wie dein Partner , auch wenn du ihn damit vielleicht nicht meintest.

01.09.2023 23:02 • x 3 #7


S
@Beebi

Kann ich ja verstehen aber in einer Situation wo ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe dann sowas auf sich beziehen anstatt nachzufragen wie ich es meine, finde ich ehrlich gesagt krass. Ich meine ich hab mir den A* für ihn die letzten Tage aufgerissen und alles was ich wollte war einfach mal eine Pause und nicht in einen Nervenzusammenbruch katapultiert zu werden. Wenn er Probleme hat mache ich das doch auch nicht mit ihm, mit keinem Menschen. Und wenn er seine Ruhe haben will dann gehe ich auch nicht zu ihm und löse so eine Situation aus sondern lasse ihm eben seine Ruhe. Würde er mir sagen dass er zittert, Herzrasen hat und seine Nerven brennen würde ich direkt schauen dass es ihm besser geht. Versteht das denn echt keiner? Wenn ich für jemanden was empfinde dann könnte ich es nicht anschauen wenn die Person grad völlig zusammenbricht, da wäre mir mein Ego erstmal echt egal.

01.09.2023 23:10 • x 2 #8


Beebi
@Surih
Natürlich ist das in deiner Situation gerade nicht schön und fühlt sich falsch an. Ich verstehe, was du meinst. Aber weißt du, gerade wenn es uns schlecht geht, verlangen wir manchmal von anderen so viel, dass wir enttäuscht werden. Das ist von dem gegenüber sehr oft nichtmal so gewollt, aber wir sehen es anders.

Das hat wirklich etwas mit Erwartung an den anderen zu tun. Du bist in so einer Situation und würdest wohl anders reagieren. Er aber ist gerade nicht so und sieht alles etwas anderes. Er ist ja jetzt nicht direkt ein schlechter Mann, wenn er deiner Erwartung nicht sofort entspricht. Du musst versuchen deine Denkweise ein bisschen zu ändern, auch wenn das nicht immer so leicht ist. Und wie schon geschrieben, jemanden etwas vorhalten, was man alles getan ist, ist wirklich ein falscher Weg. So lange du das machst, wirst du immer wieder traurig und enttäuscht sein.

Geh vielleicht auf ihn zu, und erkläre ihm das in Ruhe . Und sage ihm vielleicht auch, dass du es nicht so gemeint hast, mit dem nicht glücklich sein.

01.09.2023 23:20 • #9


S
@Beebi

Es geht nicht um eine unschöne Situation sondern um eine Situation in der ich starke Schmerzen habe, einen Puls von 180, Herzstolpern und brennende Nerven. Ich bin körperlich sehr krank und so ein Zustand kann mich, wenn ich keine Ruhe bekomme, eine Woche ans Bett fesseln (hab CFS). Ich bin Tage lang über meine Grenzen hinaus gegangen und anstatt mir dann die nötige Ruhe zuzugestehen muss man einen Satz falsch verstehen und beleidigt spielen. Das ist es was ich nicht verstehe. Wenn ich jemanden liebe dann schaue ich erst dass es der Person wieder besser geht und danach kann man drüber reden. Das hat für mich auch gar nichts mit Erwartungen zu tun sondern halte ich für völlig normal. Es würde mir im Herzen so weh tun wenn ich das mit einer anderen Person machen würde. Aber vielleicht ist das ja mein Problem, dass ich da einfach nicht egoistisch genug bin. Sonst hätte ich nämlich zu ihm schon von vornherein gesagt dass ich ihm bei seinen Problemen grad nicht helfen kann sondern nach mir selber schauen muss. Aber ich gehe über meine Grenze um für andere da zu sein und dann bin ich so erschöpft dass ich einfach nur zusammen breche. Ich denke das werde ich ändern müssen.

02.09.2023 00:08 • x 1 #10


Afraid1992
@Surih aber dann hast du doch deine Antwort für dich gefunden. Die Anderen sind Schuld, man selber nie Wenn das alles so schlimm ist mit ihm, dann solltest du dich wirklich trennen. Ist dann besser für euch beide

02.09.2023 01:51 • #11


S
@Afraid1992

Einfach sinnlos mich hier zu erklären. Ich suche immer die Schuld bei anderen und soll mich trennen. Ist ok, hat mir jetzt weitergeholfen. Gute Nacht

02.09.2023 02:59 • #12


Beebi
@Surih

Aber in erster Linie ist ja erstmal dein „Problem“ das du über deine Grenzen gegangen bist . Also wirklich nicht böse gemeint, weiß ja, was du meinst. Ein wenig etwas mit Erwartung hat das doch schon zu tun. Du erwartest ja von deinem Freund, dass er dich in den Arm nimmt und mehr Verständnis dir gegenüber zeigt. Klar, man sollte in einer. Erziehung schon auf den anderen achten , dennoch ist es nicht direkt so, dass der gegenüber dies direkt böse meint.

Ihr solltet wirklich mal reden . Vielleicht ist alles nur ein großes Missverständnis. Ich wünsche dir gute Besserung und das es dir schnell wieder besser geht.

02.09.2023 09:38 • #13


Dunkelbunte
@Surih

1. Gehe nicht wie selbstverständlich für andere über deine Grenzen. Lass sie wissen, das es dir beschissen geht.

2. Bleib konsequent wenn du deine Ruhe haben möchtest.

3. Wenn er nicht reden will, zieh trotzdem dein Ding durch (Dir die Ruhe antun).

Wie lange seid ihr zusammen?

02.09.2023 09:47 • x 2 #14


S
@Beebi

Ich habe ihm vorher 2x gesagt dass ich wirklich am Ende bin und dringend meine Ruhe brauche. Das war meine Erwartung an ihn. Bevor ich einen Zusammenbruch bekomme ziehe ich mich zurück. Dass ich ich dann ausgerastet bin ist weil meine Grenze überschritten wurde. Und ja natürlich ist es falsch so auszurasten. Aber alle wissen dass das passiert wenn man mich nicht in Ruhe lässt weil mein Körper schon in totaler Alarmbereitschaft steht und mir deutlich signalisiert dass da jetzt absolut die Grenze erreicht ist. Wenn man da nochmal eins drauf setzt zb sich beleidigt zurück zieht und ich bin ja dann die blöde, dann ist es vorbei. Auch wenn ich es verstehen kann dass es ihn verletzt aber in dem Moment kann ich nicht adäquat reagieren da ich ja extrem unter Strom stehe und schmerzen habe.

02.09.2023 11:51 • x 2 #15


Afraid1992
@Surih mich persönlich hat der Begriff „toxisch“ gestört.

Schau mal: „Toxische Menschen manipulieren und lügen bewusst, um sich dadurch Vorteile zu verschaffen. Sie sind sehr egoistisch und kennen keine Grenzen oder Skrupel.

Dabei spielen sie mit psychischer Gewalt und emotionalem Missbrauch. Durch geschickte manipulative Fähigkeiten binden sie ihre Opfer an sich. Dadurch untergraben toxische Personen das Selbstbewusstsein ihrer Mitmenschen und machen sie emotional abhängig. Aus diesen Gründen ist der Kontakt zu ihnen auf jeden Fall zu vermeiden.“

Würdest du das so über deinen Partner sagen? Wenn ja, tut er dir natürlich nicht gut. Und vielleicht sind auch schon oft noch schlimmere Dinge passiert und dann solltest du dich von ihm lösen. Im Falle deines Beispiels habe ich das jetzt nicht so gesehen, aber es kommt ja auch darauf an, wie häufig sowas vorkommt. Am Ende solltest du für dich selber entscheiden, was dir gut tut und was nicht. Notfalls dann einen Cut machen, wenn reden mit ihm nichts bringt

02.09.2023 11:57 • x 2 #16


S
@Dunkelbunte

Ja das habe ich jetzt daraus gelernt. Ich bin ein Mensch der sich immer um andere sorgt. Wenn er Probleme hat dann belastet es mich so als wären es meine eigenen und ich versuche dann immer ihm möglichst hilfreich zur Seite zu stehen damit es ihm wieder besser geht. Er versteht das gar nicht und sagt dass mich das nicht belasten muss aber es ist automatisch so, ich fühle immer alles mit was andere fühlen. Wir sind seit 8 Jahren zusammen

02.09.2023 12:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dunkelbunte
Zum Begriff toxisch.
Er wird zu alles jedem heute benutzt. Genauso wie ich bin voll depri.
Daran störe ich mich auch total.
Das nutzt sich dadurch ab und man wird früher oder später nicht mehr ernst genommen.

02.09.2023 12:15 • x 2 #18


Moelli80
Zitat von Surih:
Nach ner Stunde kam er und hat sich zu mir ins Bett gelegt und mir so Reels gezeigt, da war dann ein Video wo jemand Kinesiologie machte und er wollte das dann unbedingt sofort mit mir jetzt machen. Ich wollte aber nicht und er wusste auch dass ich am Ende bin. Da ging es darum dass man an ein mega glückliches Erlebnis denken soll und ich sagte dann zu ihm dass ich noch nie glücklich war.

Vielleicht wollte er dir damit helfen und hat sich Sorgen gemacht.
Wollte mit dem Video dich wieder aufbauen, dass es dir besser geht.

Der Spruch mit nie glücklich gewesen in deinem Leben, hätte mich auch gestört.

Hättest vielleicht ihm besser erklären sollen.

Da ihr beide sehr unter Stress usw. Leidet, schaukelt ihr euch selber gegenseitig hoch.
Da können schnell auch Sätze raus kommen, die man sonst nie gesagt hätte und man die später betreut.

Versucht erstmal runter zu kommen und sprecht euch den in Ruhe aus.

Eine Beziehung deswegen gleich aufzulösen, würde ich jetzt nicht machen.
Sowas kann man schnell wieder reparieren.

02.09.2023 12:51 • #19


Beebi
@Surih

Ausraste ist da aber mit Sicherheit nicht so gut. Du musst vielleicht lernen, viel eher auf dich aufzupassen und dich zurückziehen, weil dann kann man sowas verhindern. Wenn es dir alles zu viel war in den letzten Tagen, dann hättest du die Bremse ziehen müssen.

Ich finde wie gesagt auch nicht, dass es ein toxisches Verhalten ist.

02.09.2023 15:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag