App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallöchen,

Wahrscheinlich kenne einige das Problem aber was macht man am besten wenn man keine Psychologen findet?

Die Plätze sind meist alle voll und die Wartezeit, bis man eventuell einen Termin bekommen kann ist lange!

Habt ihr Tipps, wie man in der Zeit in der man eigentlich über einiges reden sollte gut überbrücken kann, bis man einen Psychologen gefunden hat?

26.05.2025 16:44 • 26.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Online oder privat.

Dann musst Du aber selbst bezahlen.

A

Finde keinen Psychologen!

x 3

Kann da die Telefonseelsorge empfehlen. Bin zwar telefonisch nie durchgekommen, es gibt aber auch die Mailseelsorge. Mir hilft es ganz gut, wenn ich mich wenigstens mal aussprechen kann.

Neben den gängigen Listen die man bei der KK oder der 116117 bekommt, kann man auch mal die Institute abklappern. Psychotherapeuten in Ausbildung sind nicht unbedingt schlechter als ein ausgelernter und die Plätze sind meistens eher zu haben.
Darüber hinaus such nach Selbsthilfegruppen, online so wie offline, Telefonseelsorge oder der Sozialpsychatrische Dienst kann auch eine erste Anlaufstelle sein. Die gibt es i.d.R. in jeder Stadt.

Zu den kleineren Tipps gehört dann auch an eine Vertrauensperson im Freundeskreis wenden oder auch seine Probleme hier im Forum mal niederschreiben. Manchmal hilft es schon, alles einfach mal ausformuliert zu haben, um sich ein wenig besser zu fühlen. Das soll kein ersatz sein, sondern nur eine kleine Brücke bis zum Ersttermin.

Edit: Telefonseelsorge gibt es auch als Chat, sollte das Telefonieren ein Hindernis sein.

Vor mehr als 10 Jahren hab ich mich an den SPDi gewandt. Die haben dann einen zu sich ins Haus bestellt, bzw. kam der ein bis zweimal im Monat bei denen vorbei..
Ob das noch immer gängige Praxis ist oder nur in ausgewählten Einrichtungen so war, kann ich nicht sagen.

@Mosaik-00 bei der Krankenkasse anrufen - und wenn die kein Programm hat- und da nicht hilft- zur DAK wechseln. Ist schnell gemacht

@Mosaik-00 und es gibt genug Lektüre bei der man sich damit mal selbst befassen kann- denn das wird auch deine Aufgabe in der Therapie sein.

Zitat von Samishi:
der KK oder der 116117

Hallo @Mosaik-00,dies kann sehr hilfreich sein oder www.therapie.de,ist auch noch eine Möglichkeit.

Immer weiter versuchen,irgendwann findet man einen Therapeuten.
Ja,dieses irgendwann ist schwierig.
Bist Du in einer akuten Situation?

Um eine Liste von Psychotherapeuten der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zu finden, kannst du die bundesweite Terminservicestelle nutzen. Die KV bietet eine Terminservicestelle an, die dir bei der Suche nach einem Psychotherapeuten in deiner Region helfen kann. Alternativ kannst du auch das Portal Therapie.de nutzen, um Psychotherapeuten zu finden, die mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.

Es gibt auch Notfallsprechstunden im Akutfall.....
Irgendwann funktioniert das ....drück dir die Daumen.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore