Pfeil rechts
7

Panda4
Darf ein Therapeut eine ausfall gebühr bei Vereinbarten Termin verlangen?
Auch wenn ich kurzfristig wenn ich krank werde….

05.10.2023 11:51 • 17.10.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


petrus57
Ich hatte mal im TV gehört, dass es vorher vereinbart werden muss.

05.10.2023 12:12 • #2


A


Darf ein Therapeut ausfall gebühr verlangen?

x 3


N
Im Normalfall wird das vorher vereinbart und ist meistens der Fall.

05.10.2023 12:17 • #3


Windy
Soweit mir bekannt, machen das viele selbstständig arbeitende Therapeuten.

05.10.2023 12:19 • x 1 #4


blue1979
Ja wenn es vorher vereinbart wurde. Das wird oft am Anfang einer Therapie geklärt (Behandlungsvertrag) und auch unterschrieben.
Ich habe mich oft geärgert bei einer Kindertherapeutin wenn das Kind kurzfristig krank wurde.

Wenn Du nichts vereinbart hast, würde ich das bei der nächsten Stunde unbedingt ansprechen und nach Kulanzlösungen fragen.

05.10.2023 12:22 • #5


Wildrose
Muss man normalerweise unterschreiben.
Ich müsste 60 Öcken bezahlen, wenn ich nicht spätestens 24 Stunden vor dem Therapietermin absage.
Man könnte vielleicht mit dem Therapeuten vereinbaren, dass ausnahmsweise ein Telefontermin stattfindet, so dass man dann die Ausfallgebühr für diesen Tag nicht zahlen muss.
Hab ich mal genutzt, als hier morgens schlimme Gewitter waren und ich mich nicht zu Fuß
rausgetraut habe.

05.10.2023 12:27 • #6


Panda4
Habe jetzt nach mehren Monaten einen Vertrag von ihm erhalten. Darauf steht das ich 48 Stunden vorher absagen soll auch bei Krankheit…
Ich weiß doch nicht ob ich morgen evrl. krank sein werde. Soll ich dann krank zum Termin kommen ?
Es ist für mich selbstverständlich das wenn ich weiß das ich zu dem Termin nicht komme unverzüglich bescheid geben. Bin ja selber froh das ich Termin bekomme.

05.10.2023 12:29 • x 2 #7


Panda4
Es gibt doch auch Krankheiten die häufig erst über nacht kommen ….

05.10.2023 12:31 • #8


progylein
@Panda4
Ja,aber nur wenn innerhalb von 24 Stunden abgesagt wurde und ein Attest vorliegt....so ist es zumindest bei mir...
Hatte das bis jetzt nur einmal und damals konnte mein Therapeut den Termin noch anderweitig besetzen....

05.10.2023 12:31 • #9


progylein
Zitat von Panda4:
Es gibt doch auch Krankheiten die häufig erst über nacht kommen ….

Dann sollte man sich ein Attest ausstellen lassen.....

05.10.2023 12:32 • #10


Panda4
Herzlichen dank für die Infos . Werde das erst noch mal abklären wie das bei Krankheit aussieht .

05.10.2023 12:35 • #11


kritisches_Auge
Ich kenne das Problem, es ist sehr ärgerlich, aber der Therapeut bekommt ja kein festes Gehalt sondern lebt von den Stunden, wenn mehrere absagten, könnte es für ihn einen Engpaß geben.

Es gibt sogar eine Regelung, dass der Patient zur gleichen Zeit Ferien machen muss wie der Therapeut, dass ihm ansonsten der Ausfall bezahlt weren muss.

Aber der Therapeut könnte u.U. etwas anderes anbieten, z.B. ein Telefonat.

05.10.2023 12:35 • x 1 #12


Wildrose
Zitat von kritisches_Auge:
Aber der Therapeut könnte u.U. etwas anderes anbieten, z.B. ein Telefonat.

Ja, das hat meine Therapeutin mir auch angeboten, sehr nett.

05.10.2023 12:38 • #13


Panda4
Das ist ja super mit Telefonat angebot. Kann er diese dann mit der Kasse abrechnen.?

05.10.2023 13:24 • #14


Q
@Panda4 Ich glaube, dass ist so üblich, wenn man nicht wenigstens 24 Stunden vorher absagt.

05.10.2023 13:34 • #15


kritisches_Auge
So wie ich weiß ja, wenn die Stunde wegen besonderer Umstände ausfällt, erkundige dich.

05.10.2023 13:35 • #16


U
Wenn jemand ohnehin so ein Kandidat ist, der gerne und öfter mal abgesagt.....aus banalen Gründen wie kein Bock heute...kein Bock mich mit mir zu beschäftigen...weil Therapie ja auch anstrengend und fordernd sein kann.
Da würde ich als Therapeut auch kein Pardon kennen.
Ich habe nie eine Ausfallgebühr bezahlen müssen. Und wenn ich kurzfristig oder über Nacht krank wurde, hat sie mir das geglaubt und nichts berechnet.
SIE hat mir auch schon krank im Bademantel aus dem Bett kommend abgesagt. Warum hat sie nicht angerufen?
Stattdessen bin ich umsonst zu ihr hin.
Sind auch nur (mal kranke) Menschen.

05.10.2023 13:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Manche Menschen telefonieren ja nicht gerne, sie müssen den anderen sehen, manche gerne, ich habe es sehr gemocht, zu telefonieren, konnte offener sein, es mir bequem machen, ein Ziggi dabei rauchen, ich war entspannter, aber das ist unterschiedlich.

Meinen Thera wollte ich nicht im Bademantel sehen, aber ich mag die sowieso nicht.

05.10.2023 13:48 • x 1 #18


Panda4
@Wildrose
Herzlichen Dank für denn Tip .
Habe mit meinem Therapeuten darüber gespochen wir sind so verblieben das wenn ich Krank bin auch einen Telefon/ Online Termin machen können.
Bin sehr froh das ich das so ausmachen konnte und auch ganz offen darüben spechen konnte.

17.10.2023 10:32 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf