App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

A

Aminatvic
Mitglied

2
Danke erhalten:
3
Wie lange am Stück war euer längster Ausfall der Periode ?

30.10.2024 #1

172 Antworten ↓
K

Kummerherz
Gast

Ich hatte schon in den letzten paar Jahren immer ein paar Zyklusstörungen, allerdings immer eher einen zu kurzen Zyklus, also im Schnitt alle 20-25 Tage hatte ich meine Periode, auch öfters mal Zwischenblutungen. Sommer 2022 hatte ich eine Ausschabung, danach hatte ich kurzzeitig wieder einen 28-Tage-Zyklus wie aus dem Lehrbuch. Seit Sommer 2023 hab ich aber nun gar keine Periode mehr. Ich hatte Ende Juli 2023 noch einen eintägige kurze Blutung... seitdem gar nichts mehr.

Trigger

Ich hatte allerdings 2023 tatsächlich eine Krebsdiagnose, quasi zeitgleich ist auch meine Periode ausgeblieben. Allerdings handelte es sich um Hautkrebs und hat garantiert nichts mit meinen Zyklusstörungen zutun. Es ist eher die psychische Belastung und der Stress. Denn 2023 war einfach viel passiert... nicht "nur" diese Diagnose. Letztes Jahr ging es auch meiner Mutter sehr schlecht, sie lag mehrere Tage im Koma und in akuter Lebensgefahr. Sie ist zwar wieder erwacht, aber seither vom Hals abwärts gelähmt und ans Bett gefesselt. Das alles geht nicht spurlos an einem vorbei. Zusätzlich hatte ich letztes Jahr über Monate hinweg Probleme mit einem übergriffigen Stalker. Dann kamen auch noch immer größer werdende Symptome und gesundheitliche Probleme bei meinem Freund dazu, die schließlich auch zu einer Krebsdiagnose führten... es ist einfach alles zu viel gewesen, ich denke bei mir ist einfach der psychische Kummer der Grund für meinen Gewichtsverlust und den daraus resultierenden Zyklusproblemen.

20.10.2024 21:00 • #33

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Längester Perioden Ausfall ?

x 3

K

Kummerherz
Gast

Ich hab jetzt seit etwa 14 oder 15 Monaten am Stück keine Periode mehr gehabt 😟
Das man den Mist mal so vermissen könnte. Aber hab das Gefühl seither geht es mir psychisch und physisch einfach nur immer schlechter und schlechter.

Und ja ich war auch schon beim Arzt und bei meiner Gyn und es wurde alles mögliche gecheckt und organisch ist alles soweit ok. Liegt bei mir zu 99% halt am zu geringen Körperfettanteil. Trotzdem irritiert es mich, dass sich halt so richtig GAR NICHTS mehr tut, von einem Monat auf den anderen. Also wirklich komplett nix mehr.. nicht mal ab und zu eine leichte Zwischen- oder Schmierblutung oder einfach ein unregelmäßiger Zyklus oder so... einfach gar nix mehr. Das macht mir schon echt zu schaffen.

Früher hatte ich schon wegen Stress oder Gewichtsschwankungen auch mal 1 bis 3 Monate Periodenausfall... aber das hat sich immer schnell wieder eingependelt... aber diesmal hab ich echt dran zu kämpfen.

Gibt es hier vielleicht noch Frauen, die auch schon mal über 1 Jahr lang keine Periode hatten und bei denen es sich wieder normal eingependelt hat, nachdem die Umstände/Ursachen behoben waren (also z.B. Gewichtsschwankungen, etc.)...? Bekomme immer mehr die Sorge, je länger meine Periode jetzt schon ausbleibt, dass es sich vielleicht gar nicht mehr wieder einpendelt... selbst wenn ich mein Gewicht wieder normalisiert bekomme.

20.10.2024 18:12 • #19

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Als junges Mädchen auch mal 7 Monate

Die letzten Jahre
3 Monate

Löwenzähnchen
@Aminatvic
Du hast im anderen thread ja gesagt, dass du Angst hast es könnte Krebs sein. Die frage ist nur, ob es wirklich etwas bringt, wenn wir das jetzt alle aufzählen. Nimmt dir das tatsächlich die Angst? Denn bei jeder waren es wahrscheinlich ganz individuelle Gründe. Mein längstes war 2 Jahre. Aber war kein Krebs.

x 1 #3

E
Es gibt verschiedene Gründe für einen Ausfall der Periode und Krebs ist da wirklich noch am unwahrscheinlichsten. Da reicht auch extremer Stress oder nicht gut genug Essen.

Sonja77
Also an Krebs hab ich auch noch nie gedacht

A
@-Hedwig-

2 Jahre wegen stillen dann oder ?

A
@Sonja77

Wie lang war der längste ausfalll ?

Löwenzähnchen
@Aminatvic
Nein bei meinen Kindern waren es kürzere Zeiten. Ich konnte aufgrund von Medikamenten nur kurz bzw gar nicht stillen.
Es hatte gesundheitlichen Gründe.

Sonja77
Zitat von Aminatvic:
@Sonja77 Wie lang war der längste ausfalll ?

Jetzt 3 Monate

als junges Mädchen auch mal 6 oder 7 Monate keine mens

M
5-6 Monate. Wegen Stress, vermute ich.

kleiner
Bei mir 3 Monate.
Ursache war damals eine Schilddrüsen Unterfunktion.

Hat aber ewig gedauert bis man das festgestellt hat

LG

A
@kleiner

Echt ? Ich hab auch eine Schilddrüsen Unterfunktion aber meine Periode kam eigentlich immer, jetzt seid 4 Monaten tut sich nicht, entbunden per Kaiserschnitt war vor 15 Monaten

P
(Mehrere) Schwangerschaftstest(s) gemacht?

A
@Pauline333

Ja, negativ

kleiner
Zitat von Aminatvic:
@kleiner Echt ? Ich hab auch eine Schilddrüsen Unterfunktion aber meine Periode kam eigentlich immer, jetzt seid 4 Monaten tut sich nicht, entbunden ...

Ja wenn man einen Mangel hat funktionieren die Hormone nicht so...wusste ich auch nicht.

Habe meine Periode erst regelmäßig bekommen als ich mit Schilddrüsen Tabletten angefangen habe.

A
@kleiner

Ich nehme die aber es tut sich nicht, kann aber auch sein das die noch zu hoch dosiert Ding, bin bei 75 und vor der Schwangerschaft waren es 25

Schlaflose
Ich hatte als Teenager meist nur 4-5 Mal im Jahr meine Periode. Nach dem ersten Mal mit 11 war ein Jahr gar nichts mehr. Es hat sich erst mit Mitte 20 so weit normalisiert, dass ich sie so alle 4-6 Wochen hatte.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@MarieLuisa

5-6 Monate? Bist du zum FA gegangen ?

K
Ich hab jetzt seit etwa 14 oder 15 Monaten am Stück keine Periode mehr gehabt 😟
Das man den Mist mal so vermissen könnte. Aber hab das Gefühl seither geht es mir psychisch und physisch einfach nur immer schlechter und schlechter.

Und ja ich war auch schon beim Arzt und bei meiner Gyn und es wurde alles mögliche gecheckt und organisch ist alles soweit ok. Liegt bei mir zu 99% halt am zu geringen Körperfettanteil. Trotzdem irritiert es mich, dass sich halt so richtig GAR NICHTS mehr tut, von einem Monat auf den anderen. Also wirklich komplett nix mehr.. nicht mal ab und zu eine leichte Zwischen- oder Schmierblutung oder einfach ein unregelmäßiger Zyklus oder so... einfach gar nix mehr. Das macht mir schon echt zu schaffen.

Früher hatte ich schon wegen Stress oder Gewichtsschwankungen auch mal 1 bis 3 Monate Periodenausfall... aber das hat sich immer schnell wieder eingependelt... aber diesmal hab ich echt dran zu kämpfen.

Gibt es hier vielleicht noch Frauen, die auch schon mal über 1 Jahr lang keine Periode hatten und bei denen es sich wieder normal eingependelt hat, nachdem die Umstände/Ursachen behoben waren (also z.B. Gewichtsschwankungen, etc.)...? Bekomme immer mehr die Sorge, je länger meine Periode jetzt schon ausbleibt, dass es sich vielleicht gar nicht mehr wieder einpendelt... selbst wenn ich mein Gewicht wieder normalisiert bekomme.

P
Zitat von Kummerherz:
Ich hab jetzt seit etwa 14 oder 15 Monaten am Stück keine Periode mehr gehabt 😟 Das man den Mist mal so vermissen könnte. Aber ...

Wenn sich dein Gewicht wieder normalisiert hat, wirst du deine Periode ziemlich sicher wieder bekommen. Aktuell spart der Körper halt an allem, was nicht lebensnotwendig ist. Fortpflanzung zum Beispiel.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore