App im Playstore
Pfeil rechts

P

piepsi901
Mitglied

4
1
Hallo zusammen,

aktuell ärger ich mich ziemlich über meine Krankenkasse. Ich habe am 04.10 einen Rehaantrag eingereicht.

Bis heute habe ich keinen schriftlichen Bescheid bekommen ob genehmigt oder abgelehnt.

Ich habe natürlich häufiger dort angerufen und nach dem Status gefragt. "Wir sind auf der Suche nach einer Klinik, bisher erhalten wir aber nur Absagen".

Zuletzt habe ich dann per mail eine schriftliche Genehmigung oder Ablehnung gefordert. Antwort "Eine Genehmigung können wir nur ausstellen, wenn sich ein Klinikplatz gefunden hat".

Ich habe nun ein wenig im Netz gestöbert und dort war zu lesen, dass über einen Rehaantrag innerhalb von 3 Wochen entschieden werden muss. Folgt innerhalb dieser 3 Wochen kein Bescheid, gilt der Antrag automatisch als genehmigt.

Eine schriftliche Genehmigung steht mir also zu?

LG

22.12.2025 #1

9 Antworten ↓

boomerine
1. Ich weiß nicht was du erwartest ?
Die sind aus / überlastet
2. Um welche Krankheit geht es überhaupt ?
Wenn / sollte es sich um psychosomatisch
handeln, wirst du dich aufs warten einstellen müssen.

A

Bescheid über Rehaantrag

x 3

Violetta
So schnell wird kein Rehaantrag bearbeitet. Da nutzt es auch nichts, wenn du ständig bei der Krankenkasse anrufst

P
Mir geht es rein um den Antrag. Nicht um einen Reha Platz innerhalb von 3 Wochen

Fravely
Ist die KK oder die DRV der Kostenträger

P
KK

Fravely
@piepsi901
Stehst du vor der Aussteuerung?

Burn
Hast du dich mit solchen Fragen schon mal ans Krankenkassenforum gewendet?
Oder auch ans Elo Forum ( auch wenn du das nicht sein solltest)

Das Krankenkassen Forum meldet sich schnell auf Fragen und es gibt dort durchaus kompetente Leute.

Ich habe als es bei mir mal komplizierter war und mir die Aussagen hier zu schwammig waren, mich ans Krankenkassen Forum gewandt.
Hat gut funktioniert

Schlaflose
Zitat von piepsi901:
Zuletzt habe ich dann per mail eine schriftliche Genehmigung oder Ablehnung gefordert. Antwort "Eine Genehmigung können wir nur ausstellen, wenn sich ein Klinikplatz gefunden hat".

Dass sie überhaupt nach einer Klinik suchen, heißt ja im Prinzip, dass die Reha genehmigt wird. Bei einer Ablehnung fangen sie gar nicht erst an zu suchen und schicken direkt den Ablehnungsbescheid.

P
Ist schon richtig.

Es wird halt empfohlen, sich nicht auf eine mündliche Aussage am Telefon zu verlassen. Am Ende des Tages hat man nichts schriftliches in der Hand.

Darum geht's mir.

Habe auch eben nochmal bei der KK angerufen. "Sie wird auf jeden Fall genehmigt, die Suche nach einer Klinik läuft"

Genau auf diese Sätze soll man eben nicht vertrauen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore