App im Playstore
Pfeil rechts
52

Hallo in die Runde,
ich bin telefonisch von der KK informiert worden, das nächste Woche ein Schreiben an mich rausgeht, wo ich innerhalb von 10 Wochen einen Rehaantrag stellen möge. Nun gehe ich Ende nächstes Jahr aber in Altersrente. Natürlich habe ich mich noch nicht bei der RV gemeldet um einen Altersrentenantrag zu stellen, da man das ja in der Regel 3-4 Monate vorher erst in Angriff nimmt. Wie wird denn die RV reagieren wenn ich mit einem Rehaantrag komme und meine Altersrente nicht mehr weit weg ist? Erfolgt hier Ablehnung Reha und Umwandlung in Rentenantrag oder noch andere Möglichkeit?
Liebe Grüße
Frank-Michael

26.09.2024 11:44 • 13.10.2024 #1

71 Antworten ↓

Das ist schwer zu sagen.
Möchtest du denn in die Reha?
Wie die RV in deinem Fall entscheiden wird, kann man pauschal schlecht sagen. Aber was ich mir denke ist folgendes und eigentlich wissen die das von der RV auch. Es benötigt erst einmal Zeit den Antrag zu stellen und dann zu bearbeiten. Die Rehakliniken sind voll. Wartezeiten liegen bei 6-18 Monaten.
Ich würde den Antrag einfach stellen und die Mühlen der Bürokratie mal machen lassen und wir geplant die Altersrente beantragen.

A

Rehaantrag stellen

x 3

Wann gehst du denn wieder Arbeiten ? Bis Ende nächstes Jahr ist noch lange.....die KK will nicht mehr zahlen,sondern bietet dir die Reha an. Denn die KK will,dass du wieder arbeitsfähig bist. Vielleicht gehst du erstmal in Reha , wenn es mit dem Arbeiten im Moment noch nicht klappt? Oder eben früher in Rente mit Abzügen?

Zitat von Funker:
Hallo in die Runde, ich bin telefonisch von der KK informiert worden, das nächste Woche ein Schreiben an mich rausgeht, wo ich innerhalb von 10 Wochen einen Rehaantrag stellen möge. Nun gehe ich Ende nächstes Jahr aber in Altersrente. Natürlich habe ich mich noch nicht bei der RV gemeldet um einen ...

Ich würde da bei der RV mal anrufen und fragen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

@-Hedwig-
In die Reha möchte ich nicht da ich mich auf dem Weg der Besserung befinde. Ich werde von meinem AG demnächst gekündigt und melde mich dann arbeitssuchend. Inwieweit mich dann noch einer einstellt für die letzten paar Monate.....eher unwahrscheinlich. Eine Reha dient ja eher der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit die ja dann aber wenn überhaupt nur noch für ein paar Monate ist. Und wenn der Antrag gestellt ist komme ich doch nicht mehr raus wenn ich doch eine passende Arbeit finde, oder?
Ist die Wartezeit wirklich bei mehreren Monaten aktuell?
Liebe Grüße

Zitat von Funker:
Und wenn der Antrag gestellt ist komme ich doch nicht mehr raus wenn ich doch eine passende Arbeit finde, oder?
Ist die Wartezeit wirklich bei mehreren Monaten aktuell?

Rehaantrag kannst du jederzeit zurückziehen wenn du eine Arbeit finden solltest. Das ist gar kein Problem.
Es kann auch gut sein, dass das Arbeitsamt will, dass du den Antrag stellst, so lange du suchend bist. Es gibt da so extrem viele Optionen .
Frag mal @Grashüpfer wie lange sie schon auf den Reha Platz wartet.

Hallo in die Runde, oh ja, da kann ich ein Lied von singen! Im Februar hab den Rehaantrag gestellt, Anfang April kam die Bewilligung von der RV. Aber die Wartezeiten sind so extrem, meine Reha wird erst ab Ende Januar und den ganzen Februar stattfinden! Ein Jahr nach Antragstellung! Es ist nur noch absurd! Da ich vor der Reha nicht in die Arbeit soll, heißt das, dass ich, nur wegen dieser katastrophalen Wartezeit, über ein Jahr krank geschrieben bin! Das ist doch Irrsinn!

Zitat von Funker:
@-Hedwig- In die Reha möchte ich nicht da ich mich auf dem Weg der Besserung befinde. Ich werde von meinem AG demnächst gekündigt und melde mich dann arbeitssuchend. Inwieweit mich dann noch einer einstellt für die letzten paar Monate.....eher unwahrscheinlich. Eine Reha dient ja eher der Wiederherstellung der ...

Wenn Du im nächsten Jahr in die Altagsrente gehst, warum wirst Du dann gekündigt und dann meldest Du Dich arbeitsuchend? Alles komisch. Krank ist krank ob so oder so.

Zitat von Abendschein:
Wenn Du im nächsten Jahr in die Altagsrente gehst, warum wirst Du dann gekündigt und dann meldest Du Dich arbeitsuchend? Alles komisch. Krank ist ...

@Funker Das verstehe ich auch nicht. Wieso will dich dein AG kündigen? Dass du dich dann arbeitssuchend melden würdest, ist vermutlich eher pro forma, um die Formalien einzuhalten? Aber warum will dich dein AG kündigen? Darf er das überhaupt, noch dazu so kurz vor der Rente? Wäre da nicht eher eine kleine Abfindung angebracht?

@Abendschein, seit 10/23 krankgeschrieben und Aussteuerung in 03/25. Mein AG brauch Planungssicherheit und hat ja Kosten(Urlaubsgeld) in meiner AU. Dann kann ich das mit Kündigung schon verstehen. Na und nach Kündigung folgt dann Meldung bei AfA.

@Grashüpfer, es sind ja noch 11 Monate bis zur Altersrente und solange will er mich nicht mit durchziehen. Kann ich aber verstehen, hat ja schließlich Kosten mit mir und keine Arbeitskraft. Ich belege eine Planstelle die er benötigt.

Zitat von Funker:
@Abendschein, seit 10/23 krankgeschrieben und Aussteuerung in 03/25. Mein AG brauch Planungssicherheit und hat ja Kosten(Urlaubsgeld) in meiner AU. Dann kann ich das mit Kündigung schon verstehen. Na und nach Kündigung folgt dann Meldung bei AfA.

Da blicke ich nicht durch und irgendetwas ist da Faul, so kann das nicht wahr sein.

@Abendschein, das ist der momentane Verlauf. Was soll daran nicht wahr sein? Jetzt bin ich gespannt.....

Zitat von Funker:
Wie wird denn die RV reagieren wenn ich mit einem Rehaantrag komme und meine Altersrente nicht mehr weit weg ist? Erfolgt hier Ablehnung Reha und Umwandlung in Rentenantrag oder noch andere Möglichkeit?

Die Möglichkeit einer Umwandlung besteht tatsächlich. Falls Du also alles ein wenig in die Länge ziehen willst, reize die Frist einfach aus. Mitwirken musst Du aber. Es ist klar, welchen Hintergrund das hat, dass die KK so verfährt. Wenn Du in Reha bist, bekommst Du Übergangsgeld von der DRV und die KK spart ihrerseits Krankengeld. Würde der Antrag umgewandelt und auch bewilligt, wäre die KK überhaupt nicht mehr Leistungsträger und spart noch mehr.
Ich denke, es wäre nicht verkehrt, wenn Du da einen Profi hinzuziehen würdest. Denn bei einer EMR hast Du automatisch Abschläge auf die Altersrente. Außerdem musst Du einen Bescheid ja nicht automatisch hinnehmen, sondern könntest auch widersprechen.
Sozialverbände könnten Dir sicher genaueres sagen. Vielleicht auch ohne Mitgliedschaft. Eine Rentenberatung kannst Du aber auch von der DRV selbst bekommen und zumindest müssen die Dich aufklären, was dass finanzielle angeht.
Ich weiß nicht ob Du schon mal gesagt hast, ob Du einen GdB hast und welchen. Denn wenn Du einen hast, wäre zu klären ob Du nicht früher und gegebenenfalls sogar ohne Abschläge in Altersrente kannst.

Zitat von Funker:
seit 10/23 krankgeschrieben und Aussteuerung in 03/25. Mein AG brauch Planungssicherheit und hat ja Kosten(Urlaubsgeld) in meiner AU. Dann kann ich das mit Kündigung schon verstehen. Na und nach Kündigung folgt dann Meldung bei AfA.

Dazu möchte ich was sagen. Obwohl ich bei meinem letzten AG selbst gekündigt habe und mir mein Psychiater attestiert hat, dass ich dies aus gesundheitlichen Gründen tat und es keinen Nachteil bei der AfA hatte, würde ich nicht empfehlen, selbst den Job zu kündigen.
Auch einen Aufhebungsvertrag würde ich tunlichst vermeiden.

Wenn ihr euch dahingehend einigen könnt, dass Du bei einer Kündigung keine Kündigungsschutz Klage einreichen wirst, dann soll er Dir betriebsbedingt kündigen. Mit so einer Kündigung hast Du jedenfalls keine Sanktionen seitens der AfA zu erwarten.

Falls er das täte, könntest Du Dich einfach nicht weiter Krankschreiben lassen und Dich der AfA als arbeitsfähig arbeitssuchend zu Verfügung stellen. Also als normaler Arbeitsloser mit ALG1 Bezug, der ja in deinem Alter dann bis zur Rente geleistet würde.
Solltest Du aufgefordert werden, Dich zu bewerben, dann tu es. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung irgendwelche Früchte tragen könnte, geht doch eher gegen null, so kurz vor der Altersrente. Der Vorteil ist halt, als Alg1 Bezieher bekommst Du noch Rentenpunkte bei der DRV, denn es werden ja Beiträge geleistet.

Zitat von Grashüpfer:
Hallo in die Runde, oh ja, da kann ich ein Lied von singen! Im Februar hab den Rehaantrag gestellt, Anfang April kam die Bewilligung von der RV. Aber die Wartezeiten sind so extrem, meine Reha wird erst ab Ende Januar und den ganzen Februar stattfinden! Ein Jahr nach Antragstellung! Es ist nur noch absurd! Da ich vor ...

Das dauert aber in der Regel dann so lange, wenn du die Reha von dir aus beantragst und auch noch in eine Wunschklinik willst. Wenn du von einer offiziellen Stelle dazu aufgefordert wirst, geht das viel schneller.

Zitat von Abendschein:
Da blicke ich nicht durch und irgendetwas ist da Faul, so kann das nicht wahr sein.

Doch, das ist korrekt so. Der Arbeitgeber muss nicht ewig auf die Gesundung des Arbeitnehmers warten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Funker:
. Wie wird denn die RV reagieren wenn ich mit einem Rehaantrag komme und meine Altersrente nicht mehr weit weg ist? Erfolgt hier Ablehnung Reha und Umwandlung in Rentenantrag oder noch andere Möglichkeit?

Ruf doch da an und schildere die Sachlage.

Zitat von Schlaflose:
Das dauert aber in der Regel dann so lange, wenn du die Reha von dir aus beantragst und auch noch in eine Wunschklinik willst. Wenn du von einer ...

Ja, das klingt plausibel. Ich hab die Reha auf Empfehlung meiner Ärzte und des IFD beantragt, nachdem ich nach meiner Erkrankung Ende letzten Jahres im Januar die Wiedereingliederung nicht geschafft habe, wegen eines Erschöpfungssyndroms als Folge der Erkrankung. Mein Hausarzt hat den Antrag mit mir ausgefüllt, und ich glaube, wir haben auch beide unterschrieben. Ja, ich wollte in eine Wunschklinik, weil an der Reha noch mehr hängt als nur wieder arbeitsfit zu werden, deshalb waren mir eine gute Qualität, ein möglichst gut passendes Klinikprofil und gute Bewertung wichtig. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Nachtrag: Eigentlich hätte mir das Krankenhaus eine AHB anbieten müssen, dann wäre sicher alles viel schneller gegangen. Aber das haben die versäumt, haben mir nicht mal den Sozialdienst angeboten, und ich wusste gar nicht, dass ich auf eine AHB oder Reha Anspruch hatte.

So, jetzt soll es aber wieder um Funker gehen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore