Pfeil rechts
3

P
hallo, habe glaub ich ein ziemliches problem... WESPEN!

ich hatte schon immer angst vor denen und so bald eine in meiner nähe war bin ich schreiend weggerannt. das allein ist schon nicht mehr normal und auch echt peinlich.
diesen sommer ist es aber noch schlimmer: ich trau mich nur noch raus wenn das wetter schlecht ist, weil die viecher dann meistens weg sind... Eisessen oder grillen geht auch gar nicht mehr. das ist total verrückt, wenn ich eingeladen bin und alle draußen sitzen, esse ich entweder in der wohnung oder geh gar nicht erst hin, weil es natürlich für alle total ungemütlich ist, wenn permanet jemand aufspringt und hysterisch um sich schlägt....
es ist total lächerlich meine angst, ich weiß, aber ich kann sie nicht abstellen... was soll ich machen? bin froh wenn wieder winter ist

LG

08.08.2009 15:32 • 27.08.2020 #1


78 Antworten ↓


S
Ich kann Dich zu gut verstehen!! Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber immer noch genug um mich den Sommer nicht ganz genießen zu können.
Konnte z.B. mal nicht in die Küche gehen weil dort eine Wespe war - die Pizza war im Backofen .
Was die Angst etwas hat abklingen lassen kann ich leider nicht so genau sagen. Habe mir aber hin und wieder mal vorgestellt was schlimmsten Falls passieren könnte - sie würde mich stechen. Vor dem Stich ansich habe ich keine Angst. Sondern vor der Schnelligkeit und dem fiesen Geräusch was die Tiere verursachen.

LG
Smooth

08.08.2009 21:26 • #2


A


Panik vor Wespen

x 3


P
danke smooth...
ja das kenn ich. bei mir können gar keine wespen reinkommen, wenn ich mal lüften will müssen die rolläden immer runter sein, obwohl das nicht wirklich was bringt.
letztens hab ich ohne rollo gelüftet, da kam direkt eine rein und ich bin zu einem nachbarn geflüchtet, der musst die dann wegmachen. ich hätte wohl keine angst wenn sie nicht stechen können... denke halt sie sticht mich und ich könnte allergisch reagieren. wurd schon seit 5 jahren nicht mehr gestochen. naja und seit dem letzten stich hab ich diese phobie... meine psychologin meint ich sollte es mal mit einer konfrontationstherapie versuchen aber das geht mal gar nicht...
haben diese vicher überhaupt einen sinn?? die können doch noch nicht mals honig machen

08.08.2009 23:33 • #3


S
Och, ich wurde, soweit ich weiß noch nie gestochen . Es wird keinen wirklich zufrieden stellenden Weg geben, wenn Du Dich den Biestern nicht stellst.
Falls Du nun Angst vor allergieschen Reaktionen hast lass Dich doch testen - dann wäre diese Sorge schon mal vom Tisch - wahrscheinlich .
Hatte vor Jahren auch die Situation nicht ins Zimmer gehen zu können. Habe mich wie ein Eskimo mit zusätzlicher Taucherbrille und Kopftuch verkleidet, dass nu ja keine Chance bestand dass die Wespe an mich ran konnte - und musste trotzdem in der Zimmertür stehen bleiben, weil nichts ging .
Kann Dir leider wirklich nicht sagen wie sich meine Angst dahingehend etwas gelegt hat. Heute komme ich locker in ein Zimmer mit Wespe - halte mich aber nur kurz dort auf und sehe zu der Wespe eine Fluchtmöglichkeit zu geben - Fenster auf.
Hoffe Dir gelignt das auch ingendwann.
LG
Smooth

09.08.2009 21:52 • #4


L
Hey,
ich hab auch schon panische Angst vor Wespen. Es ist fast unmöglich, sich im Sommer mit mir draußen iwo hinzusetzen. Ich krieg dann zwar immer zu hören, ich sollte ruhig sitzen bleiben, aber es ist und bleibt für mich eine Stresssituation
Das hat bei mir was damit zu tun, das ich als kleines Kind 2 mal von einer Wespe gestochen worden bin, also sozusagen ein Kindheitstrauma. Glaube aber wirklich was dagegen machen, außer ruhig zu bleiben kann man da nicht.

13.08.2009 16:57 • #5


Z
Du bist mit dieser Wespen-Phobie nicht alleine...ich gehe seit 2 Wochen wegen den Mistviechern nicht mehr vor die Tür, ausser wenn es regnet.

Ich bin obendrein auch noch allergisch und habe ein Notfall-Set vom Arzt gegen die Stiche.

Ich habe ausgerechnet im August Hofdienst und muss die Aussenanlage fegen und die Mülltonnen rausstellen.
Gestern beim Rausstellen hats geregnet und heute beim Reinholen schien die Sonne.
Eigentlich müsste ich die Kompost-Tonne auswaschen, darum habe ich eine Nachbarin gefragt, ob sie in der Zeit darauf achtet, dass mir die Wespen dabei nicht zu nahe kommen. Leider hatte sie keine Zeit und somit ist die Tonne jetzt eben dreckig geblieben.

Vor allen Fenstern habe ich Fliegenschutzgitter, damit ja keine reinkommen kann. Und meine Fenster sind mit Freßköder-Spray eingesprüht.
Letzten kamen 2 durch die Balkontür...ich war alleine und bin in das Zimmer von meinem Sohn geflüchtet.
Da ich aber schlecht stundenlang in dem Zimmer sitzen kann, bis jemand kommt, habe ich mich dann rausgewagt.
Eine war an den Freßködern am Fenster verreckt und die andere habe ich dann mit der Fliegenklatsche erledigt.
Abends musste mein Mann dann sofort ein Netz vor die Balkontür machen und ich achte den ganzen Tag sorgsamst darauf, dass das Netz auch wirklich dicht ist.

Alleine Einkaufen gehe ich jetzt überhaupt nicht, da sich erfahrungsgemäß die Viecher gerne auf die Einkaufswagen stürzen.

Kommt mir eine zu nahe, verliere ich auch komplett die Kontrolle und reagiere nur noch panischst.

13.08.2009 20:48 • #6


P
danke für eure antwoten... ja genauso ist es bei mir auch. ich trau mich echt schon gar nicht mehr vor die tür. mit den viechern ist es dieses jahr aber wirklich besonders schlimm. grad an den mülltonnen, mülleimern oder überall da wo obst und süßes ist...

ich wurd als ich 10 war mal gestochen, da war ich bei meiner oma. die hat mir damals auch gesagt bleib ruhig sitzen und schlag nicht nach ihr. hab ich uch gemacht... trotzdem wurde ich gestochen. tja und dann hört man auch immer wie viele leute allergisch reagieren. ich sollte echt mal einen test machen, wenn ich nicht allergisch bin wäre das schon mal eine sorge weg. dann wäre da nur noch die angst vor dem stich, der ja ziemlich weh tut....

najaa ab sonntag regnet es zum glück wieder

13.08.2009 21:40 • #7


H
Hallo Ihr Lieben, endlich habe ich Leidensgenossen gefunden. Ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren allein mit meiner Angst. Zwar gehe ich zur Therapie, aber ansonsten ist keinem in meinem näheren Umfeld klar, was ich durchmache. Meine Eltern und mein Freund wissen zwar Bescheid, ist habe aber das Gefühl, denen ist die Tragweite gar nicht klar. Wie sehr das Leben eingeschränkt ist. Der Winter ist meine Lieblingszeit, am besten -10 Grad, weil ich mir dann einrede, dass die ganzen Wespen usw. ausgerotet werden, weil es so kalt ist. Ich habe keine Ahnung woher meine Phobie kommt. Ich würde soweit ich weiß noch nie gestochen. Hatte schon immer Ekel vor Insekten, aber vor 3 Jahren, -weiß gar nicht mehr wie es geschah- war sie da die Angst. Meine Therapeutin sagt, es spielt keine Rolle was der Auslöser war. Für mich ist es aber wichtig es zu erfahren -das werde ich aber wahrscheinlich nie-.
Außerdem meint meine Therapeutin ich würde auch dazu neigen ein Kontrollfreak zu sein und meine Angst vor Wespen und Hummeln usw. kommt daher.

Habt Ihr nur diese Angst oder auch andere Ängste oder Macken? Wie gesagt, bei mir ist es wohl so eine Art Kontrollzwang. Aber nicht im übertriebenen Maße. Habt ihr auch Angst vor anderen Insekten, also z.B. Grashüpfern, Käfer o.ä.?

28.08.2009 12:11 • #8


G
Und warum nennst du dich dann Hummelchen?

29.08.2009 18:52 • #9


Z
Grundsätzlich ist jedes unbekannte Flugobjekt, welches mit Summen und Brummen in meinen Aktionsradius kommt, erstmal ein Panikmacher, bis ich es identifiziert und als gefährlich oder ungefährlich eingestuft habe.

Hummeln sind für mich nicht gefährlich....Bienen auch nicht....einfach, weil sie kein Interesse an mir haben und einfach auf dem Weg von A nach B sind.

Wespen und Hornissen sind meine Panikmacher Nr. 1,
gefolgt von Schneidern, weil man bei denen nie weiß, in welche Richtung sie fliegen wollen....
und dann eben Mücken, weil die was von mir wollen und ich immer Angst habe, dass sie mir Krankheiten bringen.

Spinnen sind ebenfalls widerlich....uääääh...da ist es der Ekelfaktor die Beine... die Haare...schauder

29.08.2009 23:47 • #10


H
Warum ich mir den Namen Hummelchen ausgesucht hab, weiß ich nicht genau. Ich benutze sonst immer einen Nickname, der meinem Namen sehr ähnlich ist und hatte Angst, dass mich jemand erkennt, da mein Name nicht oft in Deutschland vorkommt. War vielleicht ein bisschen paranoid.

Also Zarima hast Du tatsächlich Angst vor dem Stich. Bei mir ist es leider anders. Ich habe keine Angst vor dem Stich. Wovor ich genau Angst habe weiß ich noch nicht mal. Das Geräusch macht mich aber schon total verrückt. Ich bin auch noch nie gestochen worden, jedenfalls nicht soweit ich mich erinnern kann.

30.08.2009 20:42 • #11


G
Du solltets dir das mit deinem Nicknamen Hummelchen mal näher anschauen. Ist doch kein Zufall, dass man sich einerseits so einen Namen aussucht von Millionen möglichen und andererseits genau davor Angst hat und nicht weiß, warum.

31.08.2009 09:50 • #12


H
Ich verstehe leider nicht genau was Du mir sagen möchtest. Auch bei näherer Betrachtung des Namens komme ich auf keine psychoanalytische Lösung des Problems. Falls Du irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hast, dann teile sie mir mit. Vielleicht hilft es mir ja weiter.

31.08.2009 10:30 • #13


G
Man nennt sich doch normalerweise nicht nach etwas, das man nicht mag!

Und Hummelchen hört sich sogar geradezu liebevoll an.

Ich nehme dabei daher zwiespältige Gefühle bei dir wahr. Einerseits verbindest du offenbar mit Hummelchen Zuneigung (vielleicht Zuneigung von jemand anderem zu dir?),

andererseits fürchtest du dich bei der Vorstellung einer Hummel, Wespe u.ä. und auch real vor ihnen.
Zitat:
Wovor ich genau Angst habe weiß ich noch nicht mal. Das Geräusch macht mich aber schon total verrückt. Ich bin auch noch nie gestochen worden, jedenfalls nicht soweit ich mich erinnern kann.


Hat dich als kleines Mädchen mal jemand Hummelchen genannt und dir was vorgebrummt und so getan, als würde es bzw. er dich stechen?
Kannst du dir so eine Situation vorstellen?

31.08.2009 10:34 • #14


H
An so eine Situation kann ich mich nicht erinnern. Allerdings habe ich sowieso das Problem, dass ich mich nicht an viel aus meiner Kindheit erinnern kann.

Ich habe jetzt mal versucht, nachzuvollziehen, was ich dabei gedacht habe, als ich mir den Namen ausgesucht habe, kann mich aber nicht daran erinnern, mir irgendetwas dabei gedacht zu haben.

Ich werde heute Abend mal versuchen mich ein wenig zu entspannen und darüber nachzudenken, ob ich mich an so eine Situation, die Du schilderst, erinnern kann.

Andererseits denke ich, dass man das ja gerade so machen sollte, oder, also die Dinge vor denen man Angst hat verniedlichen.

31.08.2009 12:26 • #15


G
Zitat von Hummelchen:
Ich werde heute Abend mal versuchen mich ein wenig zu entspannen und darüber nachzudenken, ob ich mich an so eine Situation, die Du schilderst, erinnern kann.

Und? Wie ging es dir dabei?
So etwas, falls etwas da ist, kommt allerdings selten gleich beim ersten Versuch hoch. Das kann kurz bis sehr lange dauern.


Zitat von Hummelchen:
Andererseits denke ich, dass man das ja gerade so machen sollte, oder, also die Dinge vor denen man Angst hat verniedlichen.

Ach so.

02.09.2009 16:48 • #16


H
Wahrscheinlich hast Du Recht und ich habe mir tatsächlich was dabei gedacht. Du weißt ja, man selbst sieht sich immer anders und gerade weil ich hier auf neutrale Menschen treffe, die dann ehrlich sind, habe ich mich hier angemeldet.

Also ich habe versucht in mich zu gehen und habe jeden einzelnen Verwandten abgeklappert, der mir nahe stand, aber bei keinem fällt mir diese Situation ein. Mittlerweise glaube ich auch nicht, dass es mit einem Erlebnis zu tun hat, da ich am Montag in meinem Auto saß und -wie immer im Sommer- alle Fenster zu, Klimaanlage an und auf einmal krabbelt mir ein Grashüpfer über die Scheibe.

VON AUßEN! nicht von Innen und ich bin total ausgepflippt, hab Panik bekommen, mich immer wieder an ein und derselben Stelle gekratzt bis ich wund war, hatte totale Panik, obwohl ich mir die ganze Zeit gesagt habe, dass das Auto zu ist und das Ding nicht rein kann, ich war aber total unkontrolliert, ein ganz anderer Mensch irgendwie. Als ich dann zuhause war, bin ich aus dem Auto gelaufen, nach oben und hab erst einmal einen Nervenzusammenbruch gekriegt. Das gute daran war, mein Freund hat es mitbekommen und hat gefragt was los ist und ich habe die Gelegenheit genutzt und einfach alles was mich zur Zeit belastet rausgelassen sogar dass ich so ne Angst hab. War richtig erleichternd.

03.09.2009 09:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
hallo...
eins verstehe ich nicht,warum manche hier sooo eine grosse Angst vor Insekten etc.haben.
Ich habe auch noch nie gehört das ein Insekt einen Menschen(wenn überhaupt)grundlos angegriffen hat,eigentlich ist es ja auch kein Angriff,sondern eher Verteidigung vor Angst untern Schlappen zu kleben.

Woher kommt eure Angst? vor allen vor kleinen schutzbedürftigen Insekten?.Es macht doch eine Menge Spass die zu beobachten zumal sie wunderschön sind....


lg.Eva

03.09.2009 09:52 • #18


Z
Jaja...die tun doch nix....

diesen Spruch hört man auch häufig von Hundebesitzern....

und 100 Hunde sind lieb....und der 101. beißt ein Kind tot....ohne Grund!

Auch Wespen sind eigentlich nicht am Menschen interessiert, trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sie zustechen...auch ohne Grund!

Ich habe lange Haare....verfängt sich da eine drin, bin ich nicht schuld und bekomme trotzdem die Quittung.
Lehne ich mich irgendwo an und sie sitzt auf meinem Rücken, bin ich auch dran.

Die Wespe kann nicht unterscheiden, ob etwas mit Absicht gemacht wird oder nicht...sie wehrt sich einfach.

Bei anderen Insekten kommt der Ekelfaktor....
viele Frauen ekeln sich vor Mäusen oder Schlangen, das Problem habe ich zum Glück nicht...

Mäuse tun auch nix, im Gegenteil, sie sind richtig lieb...aber trotzdem springen die Frauen auf den Tisch.

03.09.2009 11:07 • #19


C
Ich hab auch lange Haare,aber bei mir hat sich da noch nix verfangen...
beim anlehnen von ner Wespe gestochen? dummer Zufall echt,schau einfach vor dem anlehnen dennächst ob etwas hinter Dir ist..... .
Bei den meisten Menschen wo es zu solchen Zwischenfällen kommt ist meist der Mensch der Auslöser dafür.....genau so wenn ein Hund zubeisst,die meisten Hunde sind Angstbeisser oder wurden durch den Menschen so gemacht.
Kein Hund wird aggressiv geboren.

Auch ich wurd schon mal von einem Hund gebissen,es war aber meine Schuld weil ich ihn streicheln wollt,er es aber nicht kannte gestreichelt zu werden.
ich bin auch schon mal in eine Biene getreten war auch meine Schuld,war in barfuss.Bin allergisch gegen die Stiche das weiss ich seither,trotzdem sollte man nicht hysterisch reagieren....sondern versuchen,wie mit den anderen Ängsten auch,damit umzugehn und sich Ihnen zu stellen

lg.

03.09.2009 11:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow